Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

KI im Browser: Diese 3 Tools nehmen euch lästige Aufgaben ab

Nervige Tätigkeiten im Web erledigen? Auch dabei kann euch KI-Helfen. Hier sind drei Open-Source-Projekte, die genau das ermöglichen sollen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
KI kann euch auch im Web Arbeit abnehmen. (Bild: Midjourney / t3n)

Wer KI abseits vom Web-Interface von ChatGPT im Browser einsetzen will, hat dazu mittlerweile eine Reihe von Möglichkeiten. Opera hat entsprechende Features etwa direkt in den Browser integriert und fasst euch so beispielsweise auf Wunsch Inhalte zusammen oder verfasst einen Tweet für euch. Mit einer entsprechenden KI-Erweiterung stehen euch solche Funktionen auch in Chrome oder Firefox zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

Die Fähigkeiten von KI sind damit aber längst nicht ausgereizt. Denn am Ende können moderne KI-Modelle deutlich mehr, als nur simple Texte zu generieren. Wie wäre es beispielsweise, wenn euch KI zeitaufwendige Arbeiten im Web abnehmen könnte? Genau diesem Problem haben sich mittlerweile auch eine Reihe von Open-Source-Projekten verschrieben.

Einmal eingerichtet können die für euch Websites besuchen, und dort mit dem Inhalt interagieren. Sie könnten euch also beispielsweise Informationen zu einer geplanten Reise verschaffen oder Online-Formulare ausfüllen.

Anzeige
Anzeige

Skyvern-AI: Umfangreiche KI-Automation als Open-Source-Lösung und Cloud-Angebot

Eine recht ausgereifte Lösung zur Automation von Web-Arbeiten ist Skyvern-AI. Die Software steht unter der freien AGPL-3.0-Lizenz. Unterstützt wird auch hier eine Reihe von KI-Modellen. Darunter auch OpenAIs GPT-4o oder Anthropics Claude 3. Zukünftig soll Skyvern-AI durch die Integration des KI-Tools Ollama auch um selbstgehostete KI-Modelle erweitert werden können.

Die Installation erfolgt über einen Docker-Container. Außerdem bieten die Skyvern-Macher:innen aber auch eine Cloud-Variante ihres Tools an. Hier belaufen sich die Kosten auf 0,10 US-Dollar pro besuchter Website. Dafür spart ihr euch dann aber den Verwaltungsaufwand.

Anzeige
Anzeige

Interessanterweise versteht sich Skyvern-AI sogar auf den Umgang mit dem Passwortmanager Bitwarden und beherrscht mehrere 2FA-Methoden. Damit wird auch die Interaktion mit Websites ermöglicht, die einen Login erfordern.

Web-Automation mit Browser-Use

Ein noch recht neues Projekt zur Web-Automation per KI nennt sich Browser-Use. Die Software haben die beiden Entwickler Magnus Müller und Gregor Žunič innerhalb von nur fünf Tagen entwickelt. Das Ergebnis dieser Mühen haben sie anschließend unter der MIT-Lizenz auf GitHub veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Da Browser-Use auf dem KI-Toolkit Langchain aufbaut, seid ihr frei in der Auswahl des zugrundeliegenden KI-Modells. Browser-Use kann mit mehreren Tabs arbeiten und erkennt interaktive Elemente automatisch. Für komplexere Aufgaben könnt ihr mehrere KI-Agenten hintereinander schalten, die dann nacheinander die jeweils gestellten Aufgaben abarbeiten.

Lokale KI: Mit diesen 5 Tools kein Problem

Lokale KI: Mit diesen 5 Tools kein Problem Quelle: Midjourny / t3n

Cerebellum: Ein einfacher KI-Agent für das Web

Ein weiteres Beispiel für eine quelloffene KI-Lösung, die mit dem Web interagieren kann, ist Cerebellum. Die Software steht unter der MIT-Lizenz und war nach Angaben der Macher auch von Skyvern inspiriert. Der Funktionsumfang ist im direkten Vergleich allerdings überschaubar.

Derzeit unterstützt Cerebellum nur ein KI-Modell: Claude 3.5 Sonnet. Neben der Software selbst benötigt ihr den Selenium Webdriver, der wiederum die Schnittstelle zu eurem Browser darstellt. Eine Installationsanleitung und ein Demo-Video findet ihr in dem GitHub-Repository des Projekts.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige