Anzeige
Anzeige
News

Kia zeigt Elektro-SUV Concept EV9 mit sieben Sitzen

Das Concept Car von Kia ist ein kantiger SUV, der aber besonders nachhaltig sein soll. Die B-Säule fällt dabei weg, Solarzellen kommen hinzu.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Kia Concept EV9 ist ein fast 5 Meter langer SUV mit allerlei Innovationen.(Foto: Kia)

Die Marke des Hyundai-Konzerns präsentierte einen ersten Ausblick auf den EV9, nach dem Kia EV6 das nächste Elektroauto der E-GMP-Plattform. Die Studie steht ab sofort auf der LA Auto Show in Kalifornien. Der Siebensitzer fällt zunächst durch ein sehr kantiges Design auf, das an Origami erinnert. Auffällig ist auch der visuelle Platz, den die Designer den Rädern und ihren Einfassungen genehmigt haben. Die Radhäuser haben sie weit ausgestellt, die Türen tief in die Karosserie gelegt. Diese öffnen gegenläufig, sodass die B-Säule komplett entfällt. Kia nennt die Philosophie dahinter Bold for Nature. Dazu passe das Panorama-Dach, das Nähe zur Natur suggeriere sowie viele Recycling-Materialien im Innenraum.

Kia EV9

Die B-Säule entfällt bei Kias Concept EV9. (Foto: Kia)

Solarmodule und einfahrbare Dachreling

Anzeige
Anzeige

Kia verrät indes wenig über die technischen Daten des Prototyps. Seine Reichweite soll rund 480 Kilometer betragen. Von einer ultraschnellen Ladetechnologie ist die Rede. Sie ermögliche 350 Kilowatt Ladepower. Der kürzlich erschienene EV6 muss noch mit maximal 240 Kilowatt auskommen. In 20 bis 30 Minuten sei der SUV von 10 auf 80 Prozent aufgeladen, verspricht der Hersteller. Mit welchen Aggregaten das 4,93 Meter lange Gefährt angetrieben werden soll, verrät er hingegen noch nicht. Allerdings gibt es einige Ansätze, um Energie zu sparen oder zurückzugewinnen. Ein Teil der Motorhaubenentlüftung nutzt das Concept EV9 als Solarmodul. Kia schreibt: „Dies gibt Besitzern eine alternative Energiequelle, wenn sie sich nicht in der Nähe einer Ladestation befinden.“ Zudem lässt sich die Dachreling versenken, um einen niedrigeren Luftwiderstand zu erreichen. Für denselben Zweck verzichtet das Concept Car auf herkömmliche Außenspiegel.

Kia Concept EV9 Quelle:

Variabler Innenraum mit drei Modi

Der Concept EV9 besitzt einen Radstand von 3,1 Metern. Im Innenraum ist also Platz für drei Sitzreihen aka sieben Sitze. Kia nennt ihn transformativ, denn neben dem „Active“-Modus während der Fahrt gibt es zwei weitere Einstellungen. Im Pause-Modus soll er sich in eine Lounge verwandeln. Alle Sitze lassen sich dann umklappen, damit sich erste und dritte Reihe gegenübersitzen können. Die zweite Sitzreihe können die Mitfahrer in einen Tisch verwandeln. Im Enjoy-Modus drehen sich die Sitze der dritten Reihe und die Kofferraumklappe öffnet sich, um der Natur näher zu sein. Wie genau den anderen Insassen die Möglichkeit gegeben wird, „sich mit der Außenwelt zu verbinden“ ist nicht komplett klar.

Anzeige
Anzeige

Maritime Recycling-Materialien

Das schlichte Innenleben sei vom Meer inspiriert, schreibt Kia in der Pressemitteilung. Gelassenheit, Ruhe und Wohlbefinden sollen die Kunden im Auto finden. Recycelte Fischernetze verwendeten die Designer für den Bodenbelag. Plastikflaschen und Wollfasern wurden für die Sitzbezüge wiederverwendet. Kia hat erst kürzlich ein umfangreiches Nachhaltigkeitskonzept vorgestellt, das unter anderem Kohlenstoffneutralität inklusive der gesamten Lieferkette bis 2045 vorschreibt. Der EV9 verkörpere einen wichtigen Teil dieser Strategie, schreibt Kia.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige