Anzeige
Anzeige
Fundstück

Kickstarter-Erfolg: Dieser NES-Klassiker bekommt nach 37 Jahren einen Nachfolger

Fans dieses NES-Klassikers mussten seit 37 Jahren auf einen Nachfolger warten. In rund einem Monat soll es nun endlich so weit sein. Finanziert wurde es mit über 120.000 US-Dollar aus einer Kickstarter-Kampagne.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Beyond Shadowgate erscheint am 19. September. (Screenshot:
Zojoi LLC / Steam)

In rund einem Monat, am 19. September 2024 erscheint das Retro-Adventure Beyond Shadowgate für den PC auf Steam und Gog. Dabei handelt es sich um die offizielle Fortsetzung des Klassikers Shadowgate für das Nintendo Entertainment System (NES).

Anzeige
Anzeige

Der erste Teil erschien 1987, Fans mussten also ganze 37 Jahre auf den zweiten Teil der Serie warten. Beyond Shadowgate basiert auf einem 34 Jahre alten Designdokument, das bisher nicht umgesetzt wurde, verraten die Entwickler auf der Kickstarter-Seite für das Projekt.

Das Spiel wurde damals von Icom Simulations fallengelassen, da sich das Studio auf andere Projekte konzentrieren wollte. So ist Beyond Shadowgate für viele Jahre in Vergessenheit geraten. Die Kickstarter-Kampagne wurde mit allen Stretch-Goals finanziert und konnte insgesamt über 120.000 US-Dollar einsammeln.

Anzeige
Anzeige

So spielt sich Beyond Shadowgate

Der Grafikstil für das neue Retro-Game ist in der NES-Ästhetik gehalten, und zwar im 8-Bit-Stil. Die Welt soll allerdings fünfmal größer sein, als die des Originalspiels aus 1987.

Insgesamt gibt es mehr als 200 Räume zu erkunden und 100 Rätsel im Point and Click Stil zu lösen. Die Handlung spielt 35 Jahre nach dem ersten Teil der Serie, also fast so lange, wie der Release der beiden Spiele auseinander liegt.

Anzeige
Anzeige

Es sind moderne Features wie ein Schnellreisesystem und ein Tag-Nacht-Zyklus enthalten, der die Spielwert beeinflusst.

Von den Entwicklern des ersten Teils

Beyond Shadowgate wurde von dem Entwicklerstudio Zojo programmiert, welches aus Dave Marsh und Karl Roelofs besteht. Beide Entwickler waren maßgeblich an der Entwicklung des ersten Teils beteiligt.

Anzeige
Anzeige

Für den Artstyle arbeiteten sie mit Jeffrey Canam, auch bekannt als GrahfMetal. Er hat bereits an zwei Spielen namens Spectacle und Infested mit einem sehr ähnlichen Grafikstil mitgewirkt.

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht:

Diese Spiele wurden auf längst toten Konsolen veröffentlicht Quelle: Shutterstock/robtek
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige