Anzeige
Anzeige
Kommentar
Artikel merken

Das Killerfeature, das der Apple Watch fehlt – aus Sicht eines Android-Users

Apple hat mit seiner Apple Watch einen massiven Erfolg. Kein anderes Wearable verkauft sich besser. Doch leider funktioniert sie nur mit iPhones – es wird Zeit, dass Apple sie auch für die größte mobile Plattform Android anbietet.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apple Watch Series 6 misst jetzt auch den Blutsauerstoffgehalt. (Screenshot: t3n)

Mit der Apple Watch hat der Konzern das erreicht, was er selbst nicht mit seinem iPhone geschafft hat: Apple ist absoluter Marktführer im Wearable- und sogar dem Uhrenmarkt. Keine Uhr, sei sie noch so smart, verkauft sich besser als die Watch, obwohl sie „nur“ in Kombination mit iPhones genutzt werden kann. Würde Apple seine Watch für Android öffnen, könnte der Konzern den Watch-Markt möglicherweise noch stärker dominieren. Ich als Android-User würde das sehr begrüßen.

Apples Watch ist Wearable-King – aus gutem Grund

Anzeige
Anzeige

Apples Uhr hat sich binnen weniger Jahr zu DER Smartwatch entwickelt, mit der sich andere Anbieter messen müssen. Apple Pay, präzise Sensorik, nahezu perfekte Gamification, die Nutzer konstant dazu bringt, sich zu bewegen, um die Aktivitätsringe zu schließen. Zwar haben auch Google und Huawei Gamification-Ansätze wie die Aktivitätsringe. Sie ziehen aber bei weitem nicht so viele Nutzer in ihren Bann.

Googles OS-Lösung in Form von WearOS ist leider bei Weitem nicht so ausgreift wie Apples watchOS, auch wenn zig Hersteller, vor allem Fossil, Smartwatches mit der Plattform anbieten. So ist die Laufzeit der Uhren immer noch recht kurz und das Userinterface teils unübersichtlich. Bei der Uhr zeigt sich abermals, dass es sich auszahlt, wenn Hard- und Software aus einer Hand kommen. Apple setzt bekanntlich wie bei den iPhones auf die Entwicklung aller Komponenten im eigenen Hause.

Anzeige
Anzeige

Samsungs Tizen-Uhren, wie die neue Galaxy Watch 3, sind zurzeit wohl die beste Wahl, wenn es um Smartwatches für Android geht – sie unterstützt außerdem sogar iOS. Leider fehlt der Plattform eine Bezahloption wie Google Pay, genau wie auch Huaweis Smartwatch-Betriebssystem LiteOS, das etwa auch auf der neuen Watch GT 2 Pro läuft, die übrigens mit bis zu zehn Tagen sogar eine weit bessere Akkulaufzeit als die Apple Watches zu bieten hat. In diesem Punkt könnte der Apfelkonzern gerne noch nachlegen.

Anzeige
Anzeige

WatchOS halte ich unter anderem aus genannten Gründen für die derzeit bessere Wahl, die ich als Android-User auch nutzen will.

watchOS 7 kommt nicht auf alle Apple-Watch-Generationen

Ob watchOS sich jemals mit Android verstehen wird? (Screenshot: Apple)

Apple Watch: Tim Cook spricht von Demokratisierung der Gesundheitsbranche

Dass mein frommer Wunsch der Öffnung der Apple Watch für Android nicht vollkommen ausgeschlossen ist, deutet sich in einem Interview mit Apple Chef Tim Cook an. Gegenüber dem Sender CNBC sagte er, dass Apple den Gesundheitssektor mit Funktionen wie dem EKG für die Apple Watch demokratisieren wolle – diese Demokratisierung müsste dann auch in Kombination mit Android-Phones funktionieren.

Anzeige
Anzeige

Für Apple dürfte ein solcher Schritt äußerst lukrativ sein, schließlich liegt der Anteil von Android-Nutzern laut den Marktforschern von IDC weltweit bei über 80 Prozent, die mit der Watch neu erreicht werden könnten. Wenn Apple sich schon auf der Service-Seite öffnet und Apple TV auf Smart-TVs diverser Hersteller bringt – warum soll das nicht auch bei der Apple Watch möglich sein?

Mehr dazu: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
11 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Werner

=> von Android-Nutzern laut den Marktforschern von IDC weltweit bei über 80 Prozent,

Die weitaus meisten dieser Nutzer dürften kein Kundenpotiential für ein Apple Watch sein. Nur relativ wenige dieser 80% entscheiden sich bewusst für ein Android System. Die große Mehrheit kauft einfach das billigste, weil es eben angeboten wird, oder weil sehr sie ökonomisch gesehen keine Wahl haben…(Entwicklungsländer..)

Antworten
Andreas Floemer

Und wenn es wie derzeit in Deutschland über 73 Prozent (laut Kantarworldpanel https://www.kantarworldpanel.com/global/smartphone-os-market-share/) sind. So oder so entgeht Apple die Chance, noch mehr von den Watches abzusetzen.

Antworten
Thbratwurst

Mal ehrlich, hat einer von euch die Akku Laufzeiten Mal vorher gelesen? Wenn das Weltspitze ist dann muss ich lachen, was nützt eine Apple watch die nicht Mal 2 Tage ohne Ladung auskommt? Nix ob auf Android oder Apple das ist ein gravierender Fehler und nicht hinnehmbar. Deswegen ist für mich Apple nur ein Protz Objekt das zwar seine Funktionen hat aber keine nachhaltige Energieleistung bietet, Freund von meinem r hat den Vorgänger und musste letztens bei der Fahrrad Tour im Kaffe fragen ob er die Uhr aufladen kann ….hab ich nur gesagt ich hab noch paar Tage Zeit …der hat dumm geklotzt.

Doc Who

AppleWatch Akkulaufzeit = 18h
Withings ScanWatch = 30 days!!!
Das aktuell wohl fortschrittlichste Gesundheits-Wearable auf dem Markt.
Einfach mal nur den Funktionsumfang vergleichen.
https://www.withings.com/de/de/scanwatch

Antworten
Werner

..für diesen speziellen Bereich mag sein.
Für den Rest (im Vergleich zur Apple Watch) ist es eine normale, analoge Uhr.

Antworten
Hape

Tja, nur weil Apple die Gesundheitsfeatures bewirbt, heißt das noch lange nicht, dass jeder poplige Fitnesstracker ihr das Wasser reichen kann – es sei denn, das wäre das einzige Kaufargument für den Kunden. Genauso ist vielleicht manche herkömmliche Uhr der Apple Watch an *Uhr*-Features überlegen. Merkste selbst, oder? Die Apple Watch ist mehr als eine Uhr und mehr als ein Fitness-Tracker. Sie mit lauter einzelnen Geräten zu vergleichen, die ihr in genau einem Bereich überlegen sind, ist genauso doof, wie dem iPhone eine ganze Handvoll Android-Handys entgegenzustellen, von denen jedes gerademal eine Sache besser kann. Aber so argumentieren Fandroiden nunmal: Als ob sie mit fünf Android-Handys in der Hosentasche rumlaufen würden und mit sieben verschiedenen Uhren/Wearables/Fitnesstrackern – und damit Apple mal so richtig gezeigt haben, was ne Harke ist.

Antworten
WatchOS

AppleWatch Akkulaufzeit = 18h warum hält meine dann 3 Tage sogar mit Sport Tracking :D ?!

Antworten
Dieter Petereit

Interessante Frage. Meine Series 5 hält im Schnitt 20 Stunden.

Dan

Die Laufzeit von 18 Stunden sind von Apple so angegeben. Meine S4 hält aber auch 2 Tage.

Max Headroom

Ich bin sicher das Apple auf Sicht gesehen, auch Android-Usern die Nutzung der Uhr ermöglicht. Das Spielchen hatten wir mit dem iPod auch, anfänglich war nur die Nutzung mit einem Mac möglich, später kam dann Windows dazu.

Bei der Apple Watch wird es ähnlich laufen, sobald die Zahlen – durch Konkurrenz möglicherweise – zurückgehen, wird spätestens dann die Plattform auch für Android zugänglich gemacht werden. Bei Apple geht es mittlerweile nur noch um Umsatzsteigerung, insofern einfach abwarten.

Antworten
Hexenjäger

Bei einem Marktanteil von über 50% muss Apple alles. Aber ganz sicher sich nicht für android öffnen.
Warum auch. Jetzt kontrolliert Apple alles. Apps , das ganze geschlossene System.
Darum laufen auch so Sachen wie „familienkonfiguration“.
Was bei android unmöglich ist.
Schau dir mal die Lieferzeiten nach Verkaufsstart der AW 6 an. Die verschieben sich so extrem nach hinten, dass stand heute, die Besteller von heute ihre Uhren erst Ende Oktober, teils im November bekommen.
Android User können warten bis sie schwarz werden.
Apple brauch android nicht. Sie dominieren auch so. Und ein Ende ist nicht absehbar.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige