Anzeige
Anzeige
Feature

Wie Kinder die Karriere verändern können

Die Vereinbarkeit von Kind und Karriere stellt viele Frauen noch immer vor Probleme. Aber Kinder können auch Auslöser für neue Jobs sein, wie Magdalena Rogl und Instagram-Mama die.kim zeigen.

Von Laura Waßermann
4 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Manchmal ergeben sich durch Kinder ganz neue Karrierewege. (Foto: Shutterstock)

Das erste Foto, das sie auf ihrem Instagram-Profil postet, zeigt ihren einjährigen Sohn Gabriel. Ein Rahmen ziert das Foto, dazu schreibt sie „Cutest Boy <3“. Datum: 5. Oktober 2012. Geahnt hat Kim damals nicht, dass aus diesem Posting eine Karriere werden würde. Eher zum Spaß habe sie die App ausprobiert, vor allem der Bearbeitungsfilter wegen.

Anzeige
Anzeige

Exakt fünf Jahre, 2.170 Fotos und 115.000 Follower später gehört Kim zu den Menschen, die mit Instagram Geld verdienen. Sie ist eine sogenannte Instagram-Mama, also eine Nutzerin, die regelmäßig Fotos von sich und ihrer Familie teilt. Mit Werbekooperationen oder gesponserten Posts verdient sie ihren Lebensunterhalt. Ihr Lieblingsfilter: X-Pro II.

Cutest Boy <3

Ein Beitrag geteilt von die.kim 🌸 (@die.kim) am

Anzeige
Anzeige

Eigentlich sollte ihre Karriere ganz anders aussehen. Als sie mit 19 Jahren zum ersten Mal schwanger wird, macht sie gerade eine Ausbildung zur Drogeriefachverkäuferin. Zwei Jahre später ist sie verheiratet, drei Jahre darauf kommt das zweite Kind: Emilia. Kim, die auf Instagram die.kim heißt, erinnert sich gut an ihren ersten Werbepost: Es waren ein paar Ohrringe im Wert von zehn Euro. Ihre Followerzahl lag damals bei 15.000 Nutzern. „Ich bin ausgeflippt vor Freude“, sagt sie.

Anzeige
Anzeige

Das Thema Social-Media-Marketing sei ihr aber noch gar nicht in den Sinn gekommen. So richtig  angefangen mit professionellem Instagrammen hat sie erst im Sommer 2014. Fotos bearbeiten und posten, mit den Werbepartnern kommunizieren, Kommentare liken und kommentieren. Heute verbringt die Kölnerin täglich mehrere Stunden am Smartphone. Für Kim ist Instagram ein Beruf. Eine Karriere, die sich erst durch ihr Muttersein ergeben hat.

Kinder ebnen neue Karrierewege

Die 26-Jährige ist ein Beispiel dafür, wie Kinder den Karriereweg verändern können. Die Arbeitswelt befindet sich in einer Entwicklung, letztlich vor allem wegen der Digitalisierung. Neue Aufgaben- und Berufsfelder entstehen häufiger als früher, so auch Quereinsteiger-Lebensläufe wie der von Kim. Mütter können heute häufiger als früher ganz neue Karrierewege einschlagen.

Anzeige
Anzeige

Die 29-jährige Sonja Hörmannskirchner zum Beispiel hat einen Erlebnisbauernhof gegründet, weil sie mit ihren zwei Kindern mehr Zeit in der Natur verbringen wollte. Auch das Geschäftsmodell des Naturkosmetikherstellers Ringana hat sich so ergeben. Mitte der 90er Jahre hatte der Sohn von Andreas Wilfinger aus dem Kindergarten Gratis-Zahnpasta mitgebracht, die Konservierungsstoffe beinhaltete. Das veranlasste den Österreicher dazu, natürliche Kosmetik herstellen zu wollen. Des Sohnes wegen. Inzwischen beschäftigt Ringana mehr als 120 Mitarbeiter.

„In Zukunft werden sich vermutlich immer mehr Bereiche heraus kristallisieren, in denen das Kind eine Inspiration für den Beruf ist“, sagt Anna Kaiser, Gründerin von Tandemploy. Sie nennt das auch „Flucht in die Selbstständigkeit“. Ein Beispiel dafür ist die Not vieler Eltern, weil sie keinen Kindergartenplatz erhalten. Gerade in großen Städten in Deutschland ist es mühsam, rechtzeitig einen Platz für den jungen Nachwuchs zu ergattern. „Ich kenne viele Eltern, die deshalb einen Kindergarten oder später gar eine Schule eröffnet haben“, sagt Kaiser. Das sei kein neumodisches Phänomen: Die Herausforderung, Kind und Karriere zu vereinbaren, sei noch immer sehr groß.

Magdalena Rogl arbeitet als Head of Digital Channels bei Microsoft Deutschland. Ihre Kinder haben zu ihrer Entscheidung, ihren Job als Kindergärtnerin aufzugeben, beigetragen. (Foto: Magdalena Rogl)

Das musste auch Magdalena Rogl erfahren. 2010 war sie als zweifache Mutter auf einmal alleinerziehend, sie selbst gerade erst 25 Jahre alt. Die ausgebildete Kinderpflegerin verdiente damals netto weniger als 1.000 Euro. „Plötzlich auf mich allein gestellt zu sein, hat mich dazu gezwungen, mich intensiv mit mir selbst auseinanderzusetzen“, erzählt die heute 32-Jährige. Sie habe sich fragen müssen, wer sie eigentlich sei und was sie für ihr Leben und das ihrer Kinder wolle.

Anzeige
Anzeige

Rogl machte damals nach Feierabend in der Kinderkrippe bereits Community-Administratorin von zu Hause aus für Focus Online. „Ich wusste, dass mein Gehalt für zwei Kinder eng wird. Außerdem wollte ich richtig neu anfangen.“ Deshalb zögerte sie nicht lange, als der Focus die Stelle für die Leitung des Community-Managements neu besetzte. Sie bewarb sich und bekam die Stelle. Den Job als Kindergärtnerin musste sie dafür aufgeben.

„Pädagogische Fähigkeiten helfen“

Ein mutiger Schritt, der sich gelohnt hat: Nach ihrem Studium per Fernkurs Social Media und Community-Management wechselte sie in die Unternehmenskommunikation von Tomorrow Focus, Anfang 2016 zu Microsoft. Dort nennt man Madalena Rogl mittlerweile „Head of Digital Channels“ von Deutschland. Die Frage, ob sie über ihr Muttersein zu ihrem Beruf gekommen sei, verneint Rogl zwar. Sie sagt aber: „Pädagogische Fähigkeiten helfen auch in meinem jetzigen Job weiter ¯_(?)_/¯.“

 „Nichts erfüllt mich mehr im Leben als meine Kinder.“

Heute ist Rogl patchworkmäßig sogar Mutter von vier Kindern. „Elternschaft verändert einen Menschen wahnsinnig. Diese Veränderung kann sich auch auf das Berufsleben auswirken.“ Eine „richtige“ Karriere gebe es ohnehin nicht, meint sie: „Wir leben in einer Zeit, in der keiner mehr ein ganzes Leben lang den gleichen Job machen wird.“

Anzeige
Anzeige

Aus diesem Grund spart Kim den Großteil des Geldes, das sie mit der Werbung verdient. Damit will sie sich irgendwann eine Immobilie kaufen. Bis auf Weiteres genieße sie ihre Zeit als Instagram-Mama aber. „Nichts erfüllt mich mehr im Leben als meine Kinder“, sagt sie und strahlt. Das dritte Instagram-Baby ist schon auf dem Weg.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige