Im Rahmen des MWC Ende Februar 2024 hatte der Nokia-Hersteller HMD Global eine neue Multi-Brand-Strategie angekündigt. Als ersten Partner hatte HMD Mattel vorgestellt – und ein Barbie-Phone als „heißestes Accessoire dieses Sommers“ angeteasert.
Barbie Phone ist offiziell
Jetzt ist das Gerät offiziell. Frei nach der Idee, mit dem Klapphandy für „Ruhe inmitten des digitalen Lärms und der Unterbrechungen“ sorgen zu wollen, hat das Barbie-Phone kaum smarte Features an Bord. Vielmehr soll es wohl mit seinem Aussehen punkten – flippig-pink.
Auf Whatsapp, Instagram, Spotify oder Tiktok müssen potenzielle Nutzer:innen des Mobiltelefons verzichten. Zum Preis von rund 130 Euro bekommen sie aber ein funktionstüchtiges Handy mit 4G-Verbindung und Dual-SIM. Geladen werden kann das Gerät per USB-C-Anschluss.
Mit Bluetooth und Kopfhörerbuchse
Das Telefon lässt sich auch als MP3-Player nutzen. Neben der Bluetooth-Verbindung gibt es dafür auch eine physische Kopfhörerbuchse für die bei der jungen Generation wieder beliebten Kopfhörer mit Kabel, wie Spiegel Online etwas verwundert bemerkt.
Passend zum Retro-Style hat das Handy nur 64 Megabyte RAM- und 128 Megabyte internen Speicher. Per Micro-SD-Karte ist der Speicherplatz aber immerhin um bis zu 32 Gigabyte erweiterbar. Der 1.450 Milliamperestunden große Akku soll bis zu neun Stunden Gesprächszeit ermöglichen. Die Standby-Ausdauer hat HMD nicht mitgeteilt.
Handykamera mit Retrocharme
Der Bildschirm ist innen 2,8 Zoll groß, außen gibt es noch einen 1,77 Zoll großes Display, auf dem etwa die Uhrzeit angezeigt werden kann. Für heutige Verhältnisse eher eine Enttäuschung ist jedenfalls die Handykamera. Die Rückkamera (VGA) bringt nur 0,3 Megapixel auf die Waage.
Immerhin passt das Klapphandy bequem in jede Hosen- oder Handtasche. Es ist nur 108,4 mal 55,1 mal 18,9 Millimeter groß und wiegt 123,5 Gramm.
Interesse für Barbie Phone?
Ob das Barbie-Phone zum Verkaufserfolg avanciert, muss sich zeigen. Der vom Barbie-Film entfachte Hype ist aktuell schon wieder abgeflacht. Vielleicht kann eine potenzielle Filmfortsetzung die Verkaufszahlen ankurbeln.
In Deutschland kann man das Barbie Phone jedenfalls schon bestellen. Kostenpunkt: 129,99 Euro. Im Kaufpreis enthalten sind Aufkleber, Kristalle und verschiedene Cover, mit denen sich das Telefon noch individuell stylen lassen soll.