Anzeige
Anzeige
News

Klarna kommt nach Berlin: Europas wertvollstes Fintech eröffnet Tech-Hub

Nach N26 und Revolut zieht es auch Europas wertvollstes Fintech in die deutsche Hauptstadt: Klarna eröffnet Anfang 2020 eine Niederlassung für mehr als 500 Mitarbeiter.

Von Vicky Isabelle Bargel
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Zahlungsanbieter Klarna wird zur Plattform. (Foto: Klarna)

Lange lag das Epizentrum für die wachsende Fintech-Szene in London, jetzt wird Berlin die Anlaufstelle Nummer 1: Nach der Smartphone-Bank N26 und ihrem Konkurrenten Revolut will auch Klarna ein Büro in Berlin eröffnen. Der schwedische Zahlungsanbieter hat einen Tech-Hub für mehr als 500 Mitarbeiter angekündigt und plant damit den zweitgrößten Standort des Unternehmens nach Stockholm.

Anzeige
Anzeige

Ziel des neuen Hubs, der auf 7.400 Quadratmetern in Mitte entstehen soll, sei es, das Produktportfolio und die Services von Klarna weiter auszubauen. Außerdem wolle Klarna der wachsenden Anzahl an Kunden in Europa und den USA besser gerecht werden. Die Geschäftsbereiche Produktentwicklung, Sales und Marketing sollen hier ab Anfang 2020 Platz finden und die deutschen Klarna-Büros in München und Linden ergänzen.

Berlin wird Fintech-Hauptstadt

Die Wahl des Standortes fiel für den Zahlungsanbieter nicht zufällig auf Berlin. Dass die Hauptstadt das zweitgrößte Klarna-Büro bekommt, begründete der Klarna-CEO Sebastian Siemiatkowski mit dem großen Potenzial, qualifizierten Nachwuchs zu finden. „Berlin zieht als eines der spannendsten Technologie- und Gründerzentren die besten Talente aus aller Welt an. Wir sind sehr stolz und fühlen uns geehrt, Teil dieses florierenden Ökosystems zu werden“, sagte Siemiatkowski im Zuge der Bekanntgabe. Auch Klarnas Deutschlandchef Robert Bueninck begründete die Standortwahl. In einem Gespräch mit Business Insider sagte er: „Für Klarnas Wachstum ist Personal ein wichtiger Aspekt. Es liegt in der Mitte Europas, hat eine junge und lebendige Kulturszene und relativ günstige Mieten.“

Anzeige
Anzeige

Hinzu kommt: In Europa ist Deutschland angeblich Klarnas größter Markt. Zahlen, die sich nur auf Deutschland beziehen, veröffentlichte das Unternehmen zwar nicht, nach eigener Aussage habe man aber rund 30 Millionen Kunden in der gesamten DACH-Region, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Anzeige
Anzeige

Dass Europas wertvollstes Fintech nach Berlin kommt, ist der bisherige Höhepunkt eines Branchen-Booms, der sich in Deutschlands Hauptstadt seit einiger Zeit abzeichnet. So sitzt die Smartphone-Bank N26 bereits seit 2013 in Berlin. Anfang des Jahres eröffnete N26 das dritte Büro, um das rasante Wachstum bewältigen zu können und beschäftigt mittlerweile rund 1.300 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Berlin. Auch der britische Rivale Revolut positioniert sich in Berlin. Im Juli kündigte das Unternehmen an, ein Büro in Berlin zu eröffnen.

Klarna ist das am höchsten bewertete Fintech-Unicorn

Derzeit beschäftigt Klarna, einer der weltweit führenden Zahlungsanbieter, über 2.500 Mitarbeiter in Europa, aber auch Los Angeles und New York. Erst im August 2019 erhielt das schwedische Unternehmen eine Finanzierungsrunde von 460 Millionen US-Dollar und steigerte seine Unternehmensbewertung damit auf 5,5 Milliarden Dollar. Klarna gilt damit als das am höchsten bewertete Fintech-Unicorn. Zu den Investoren des Unternehmens gehören unter anderem Sequoia Capital, Bestseller Group, Atomico, Visa und Permira.

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren: Studie: Fintechs werden Banken 2025 rund 280 Milliarden Umsatz kosten

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige