Anfang Mai hatten Uber und weitere Investoren 170 Millionen US-Dollar in Lime investiert. Lime hatte dafür das komplette zu Uber gehörende E-Bike- und E-Scooter-Geschäft Jump übernommen. Nach der Ankündigung des Jump-Comebacks für Deutschland im Juni sind sie jetzt wirklich wieder mietbar.
Jump Bikes in Deutschland: Berlin macht den Anfang
Wie der Mikro-Mobilitätsanbieter Lime am Dienstag ankündigte, haben es die ersten 500 Jump-Pedelecs auf Berlins Straßen geschafft. „Damit ergänzt Lime sein Mobilitätsangebot in der Hauptstadt um eine neue, komfortable und flexible Form der Fortbewegung“, erklärt der Anbieter.
Entgegen der Ankündigung im Juni, in der es hieß, die E-Bikes könnten sowohl per Uber- als auch Lime-App ausgeliehen werden, ist die Miete zum Start lediglich per Lime-App möglich. Die Integration in die Uber-App soll jedoch bald erfolgen.
Jashar Seyfi, Geschäftsführer bei Lime in Deutschland, zeigt sich erfreut über den neuen Start der Jump-Bikes: „Wir waren der erste Mikromobilitätsanbieter, dessen Flotte sowohl aus Fahrrädern als auch Elektrorollern bestand. Daher freut es uns umso mehr, dass wir ab sofort in Berlin wieder E-Bikes und E-Scooter im Angebot haben und unsere Nutzer wieder multimodal durch die Hauptstadt bringen werden.“
Jump-Bikes kosten in der Ausleihe so viel wie E-Scooter
Der Mietpreis der knallroten Pedelecs setzt sich wie bei den E-Tretrollern des Unternehmens aus einem Euro für jede Freischaltung und 0,20 Euro pro Fahrminute zusammen. Wer einen Limepass besitzt, der im Tagespaket knapp zehn Euro kostet, kann Lime zufolge sowohl die E-Scooter als auch E-Bikes nutzen. Das Paket enthalte eine „unbegrenzte Anzahl an Fahrten bis maximal 30 Minuten“, so Lime.
Laut Lime wird die Flotte von 500 Rädern künftig schrittweise entsprechend der Nachfrage vergrößert werden. Lime bietet derzeit die Jump-Bikes in weiteren Städten wie London, Paris, Denver, Seattle und Washington, D.C., an. Das sei aber nur der Anfang: Weitere Städte in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt sollen folgen, verspricht derAnbieter.
- E-Scooter von Tier, Lime, Circ und Voi ausprobiert: Spaßig, aber nicht billig
- Jump Bikes werden zehntausendfach verschrottet – Tier Mobility will sie retten
- Kurswechsel: Uber und Lime wollen keine Jump Bikes mehr verschrotten