Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

So will Knowledge Graph das Halluzinationsproblem von KI bekämpfen

Sprachmodelle wie ChatGPT wirken intelligent und kreativ. Wenn es jedoch um Fakten und Korrektheit geht, schießen sie manchmal übers Ziel hinaus und verkaufen falsche Aussagen, als wären sie korrekt.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

KI neigen zu Halluzinationen. (Foto: Maximillian Cabinet/Shutterstock)

Künstliche Intelligenz steht vor einer großen Herausforderung: dem Halluzinationsproblem. Wenn ein KI-Modell eine Antwort nicht kennt, erfindet es einfach eine, unabhängig davon, ob sie sinnvoll ist oder nicht. Eine neue Technologie soll dieses Problem jetzt eindämmen.

Anzeige
Anzeige

Writer, eine generative KI-Schreibplattform, hat heute die öffentliche Betaversion von Knowledge Graph angekündigt. Dieses Tool ermöglicht es Unternehmen, alle aktuellen Quellinhalte im gesamten Unternehmen in einer Graphdatenbank zu sammeln. Das Ziel ist es, den Nutzern dabei zu helfen, das Halluzinationsproblem von künstlicher Intelligenz zu lösen, indem der Knowledge Graph als Inhaltsvalidator dient und generierte Inhalte mit den vorhandenen Quellen abgleicht.

Nicht perfekt, aber besser

Die CEO des Unternehmens, May Habib, betonte, dass Knowledge Graph die Möglichkeit bietet, die wichtigsten Informationen wie Datenbanken, Wissensdatenbanken, freigegebene Laufwerke und Chats einfach zu integrieren, damit sie vom KI-Modell für sehr spezifische Anwendungsfälle verwendet werden können. Das Tool hebt automatisch Inhalte hervor, die einer Faktenüberprüfung bedürfen, und schlägt gegebenenfalls eine Ersatzaussage vor, die auf den relevantesten Inhalten im Knowledge Graph basiert. Es zeigt die Quelle des Inhalts an, aus der das Ersatzmaterial stammt, und gibt dem menschlichen Mitarbeiter die Möglichkeit, den Vorschlag anzunehmen oder ihn abzulehnen.

Anzeige
Anzeige

Natürlich ist auch Knowledge Graph nicht komplett narrensicher, dennoch ist es ein guter Schritt bei dem Versuch, Unternehmen zu helfen, die Auswirkungen des Halluzinationsproblems künstlicher Intelligenz zu reduzieren. Writer kündigte außerdem die Möglichkeit an, ein eigenes LLM auf die Writer-Plattform zu übertragen, um den Writer LLM zu ersetzen. Außerdem kann Knowledge Graph auch eine Verbindung zu extern erstellten LLM herstellen. Sowohl die Möglichkeit, ein externes LLM als auch den Knowledge Graph zu nutzen, sind ab heute in der offenen Betaversion verfügbar.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige