Komplettausfall im Datev-Rechenzentrum macht bis zu 40.000 Steuerkanzleien arbeitsunfähig
Die Datev ist ein IT-Dienstleister für steuer- und rechtsberatende Berufe mit Sitz in Nürnberg. Das als eingetragene Genossenschaft organisierte Softwarehaus hat rund 40.000 Mitglieder unterschiedlicher Größe – darunter auch Kanzleien mit Dutzenden von Mitarbeitenden. Die verarbeiten über die Datev-Systeme allein bereits rund 13,5 Millionen Lohn- und Gehaltsabrechnungen pro Monat.
Umstieg von PC-Software zu Cloud-App gone bad
In den vergangenen 20 Jahren hatte die Datev immer stärker Installationssoftware mit Backup-Datenhaltung im Rechenzentrum durch Cloud-Anwendungen ersetzt. Steuerberatungskanzleien konnten dadurch auf weniger leistungsstarke Arbeitsumgebungen setzen und die teuren Wartungsverträge mit örtlichen EDV-Administratoren auf ein Minimum beschränken. Die Mitarbeitenden-PCs mussten nurmehr in der Lage sein, die Windows-Remote-Client-Anwendung zu starten, um damit auf einen der Windows-Remoteserver zugreifen zu können, auf dem die Arbeitsumgebungen von zigtausenden Beschäftigten gespeichert sind.
Dieser Umstieg zeigt jetzt seine Kehrseite. Ein bislang noch nicht näher spezifizierter Ausfall, der laut Datev am Montag auch nicht mehr zu beheben sein wird, verdammt die Datev-Kundinnen und Kunden zur Untätigkeit. Die Hersteller der Rechneranlagen seien inzwischen in die Diagnostik eingezogen worden, lässt die Genossenschaft wissen.
Steuerberatende sauer: Ausgerechnet vor dem Umsatzsteuertermin
Besonders ungünstig: Am 10. des Monats müssen die Umsatzsteuervoranmeldungen für die Mandantinnen und Mandanten beim Finanzamt eingereicht werden. Da kennt das Finanzamt keinen Spaß. Schon kurze Fristüberschreitungen werden mit Säumniszuschlägen geahndet. Immerhin hat die Datev ihren Mitgliedern diesbezüglich Unterstützung versprochen.
Was den Mitgliedern besonders missfällt, ist, dass die Datev den Ausfall offenbar nicht proaktiv kommuniziert hat. So mussten Anwendende der Datev-Verfahren per Versuch und Irrtum herausfinden, dass die auftretenden Probleme nicht in ihren eigenen Kanzleien zu verorten waren. Bis zum Montagabend ist es der Datev nicht gelungen, eine niederschwellige Informationsmöglichkeit, etwa via Twitter, einzurichten.
Information der Betroffenen nur rudimentär
Erstaunlich scheint auch, dass der eigens vom Rechenzentrum abgekoppelte Status-Dienst, der Kundinnen und Kunden anzeigen soll, ob es im Rechenzentrum Probleme gibt, ebenfalls ausgefallen ist. Es geht nur wenig bei Datev.
Derzeit nutzt die Genossenschaft die Datev-Forenplattform, um wenigstens sporadisch über den Fortgang der Arbeiten zu unterrichten. Nach der letzten Meldung von 21:04 Uhr am Montagabend droht den angeschlossenen Kanzleien möglicherweise ein Reset aller Produktionsdatenbanken. Dann wird es sehr darauf ankommen, welche Backups wie aktuell sind, um zu klären, welche Daten schlussendlich abhanden gekommen sein werden. Zudem würde ein Neuaufsetzen aus Backups für alle Systeme – wie die Datev selbst einräumt – „viel Zeit in Anspruch nehmen“.
Dieser Montag ist offenbar kein guter für die Betreiber großer Serverfarmen. Das hatten bereits die Betreiber der Elektronik-Fachmärkte Mediamarkt und Saturn feststellen müssen. Anders als bei den Märkten, die derzeit nicht einmal ihre Kassen verwenden können, soll die Ursache bei der Datev wohl nicht in einer Attacke durch Dritte bestehen.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team