Anzeige
Anzeige
News

Kontaktnachverfolgung: Sachsen setzt auf Corona-Warn-App statt Luca

Die sächsische Landesregierung in Dresden hat am Dienstag eine Änderung ihrer Corona-Verordnung beschlossen. Die erlaubt den Einsatz der Corona-Warn-App zur Kontaktnachverfolgung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Sachsen nimmt CWA in Corona-Verordnung auf. (Bild: Onur Akkurt / Shutterstock)

Überall da, wo Geschäfte, Restaurants oder Veranstalter mit der Führung von Besucher- und Teilnehmerlisten verpflichtet sind, kann in Sachsen ab dem 10. Mai 2021 die entsprechende Funktionalität der Corona-Warn-App genutzt werden. Damit ist Sachsen bundesweiter Vorreiter. In keinem anderen Bundesland sind bereits anonyme Check-ins zur Kontaktnachverfolgung zugelassen.

Datenschützer empfehlen Corona-Warn-App zur Kontaktnachverfolgung

Anzeige
Anzeige

Verpflichtete, die die Corona-Warn-App nicht einsetzen, oder Nutzende, die die Corona-Warn-App nicht verwenden, müssen – wie bisher – mit analogen Methoden, also der klassischen Zettelwirtschaft, erfassen beziehungsweise erfasst werden. Daniel Gerber, der netzpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion im sächsischen Landtag, sieht sein Land damit beispielgebend und empfiehlt es den anderen Bundesländern zur Nachahmung.

Noch steht Sachsen mit dem Schritt alleine, aber nicht ohne Unterstützung da. Am 29. April 2021 hatte die Konferenz der Datenschutzbehörden von Bund und Ländern, die sogenannte Datenschutzkonferenz (DSK), für den Einsatz der Corona-Warn-App eine klare Empfehlung (PDF) ausgesprochen. Die Bundesländer sollten die Kontaktnachverfolgung per Corona-Warn-App „jedenfalls als ergänzende Möglichkeit zur Benachrichtigung potenziell infizierter Personen und zur Clustererkennung in ihren Konzepten zur Pandemiebekämpfung“ berücksichtigen. Das gelte „auch wenn hierbei – anders als bei anderen Apps – keine personenbezogenen Daten erhoben und später an ein Gesundheitsamt übermittelt werden können“, so die DSK.

Anzeige
Anzeige

Dass eine Mehrzahl der Bundesländer dem Weg folgen wird, darf bezweifelt werden. Immerhin haben sie vielfach bereits Lizenzen für die umstrittene Luca-App erworben, die sich auf die Kontaktnachverfolgung spezialisiert hat. Zudem dürfte der gefühlte Kontrollverlust im Vergleich zu Luca nicht sonderlich attraktiv wirken.

Anzeige
Anzeige

Gefälschte Logins auch mit Corona-Warn-App möglich

In den letzten Wochen sah sich die Luca-App mit vielerlei Kritik konfrontiert. So hatten sich Nutzende darüber lustig gemacht, dass sie sich von beliebigen Orten aus mit beliebigen QR-Codes an beliebigen Locations anmelden konnten. Das indes ist prinzipbedingt und auch bei der Corona-Warn-App nicht anders. Letztere hatte die Check-in-Funktion mit dem Update auf Version 2.0 Ende April erhalten.

Natürlich können auf diese Weise in beiden Apps falsche Warnungen erzeugt werden, etwa, wenn vermeintlich Teilnehmende sich in Geschäften, Restaurants oder Veranstaltungen einchecken, in denen sie tatsächlich gar nicht waren.

Anzeige
Anzeige

Spezifisch problematisch an der Corona-Warn-App ist der Umstand, dass die Warnfunktion auch im Kontext der Kontaktnachverfolgung nur von den Nutzenden ausgelöst werden kann. Wenn PCR-Positive über ihre App keine Warnung auslösen, wird auch niemand gewarnt. Wird sie indes ausgelöst, wird sie schneller zugestellt, als es über den Umweg über das Gesundheitsamt erfolgen würde.

Die Empfänger einer Warnung sehen dabei in ihrem Kontakttagebuch, welcher Check-in zeitgleich von einer nun PCR-positiven Person besucht worden war. Bei der Luca-App hingegen ist stets das Gesundheitsamt im Boot und letztlich Herrin über jeden Verfahrensschritt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
6 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gunar Gürgens

Naja ich werde mir die Luca App definitiv nicht installieren. Da füllte ich lieber nen Zettel aus, scheint ja Datenschutztechnisch genauso schlecht zu sein.

Antworten
Peter

Corana Warn App über 25 Millionen Downloads, Luca 3 Millionen. Danke Sachsen, das ihr auf den Marktführer setzt.

Antworten
Dieter Petereit

Das kann ja nur als Witz verstanden werden. Die Corona-Warn-App hat mit Version 2.0 eine zusätzliche Funktion erhalten, während diese Funktion der einzige Zweck ist, für den Luca überhaupt existiert. Etwas mehr Ehrlichkeit in der Debatte, bitte.

Antworten
no ID entity

Wenn wir schon von Ehrlichkeit sprechen, was wurde denn den Konsumenten zur Bedarfsweckung verköstigt? Handelt es sich etwa um eine hübsche Kaskade aus Lügen, mittels Derer Angst geweckt und wirtschaftlich missbraucht wurde und wird?

Repräsentative Schutzgelderpressung im Bunde mit imaginärem Feind – der marktwirtschaftlich kapazitiv begrenzten Intelligenz.

Dieter Petereit

Beim Thema sollten wir schon bleiben. Ist ja hier kein Philosophie-Seminar.

Peter

Herr Petereit, inwiefern fassen sie meinen durchaus ernst gemeinten Kommentar als Witz auf? Die CWA ist fast viel verbreiteter als Luca, ist bereits bazahlt, ist sicher. Ok, ihr fehlt ein ex-hip-hoppender Influencer als Investor, ansonsten spricht alles für CWA. Luca ist ein einziges Desaster. Wenn sie meinen Kommentar als Witz betrachten, sind sie also ein ‚Fan‘ der Luca-App?

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige