Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Koro führt veganen Riegel für Deutsche Bahn ein – und vergisst das Wichtigste

Die Deutsche Bahn hat jetzt einen veganen Schokoriegel im Sortiment. Doch dass der Hersteller des Produkts nicht verraten wird, ist nicht ganz freiwillig. Wer und was dahintersteckt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der neue vegane Müsliriegel – und keiner hat's gemerkt. (Foto: Koro)

Die Bahn führt in ihren Bordbistros dieser Tage einen veganen Schokoriegel ein. Doch bemerkenswerter als diese Meldung an sich und dass dieser von der Onlinedrogerie Koro stammt, ist eine Geschichte, die sich im Kontext der Markteinführung ereignet hat.

Anzeige
Anzeige

Konkret geht es um dem Koro Flapjack Müsliriegel, den die Deutsche Bahn in Zukunft in den Bordbistros verkaufen will und auch schon in einigen Zügen bewirbt. Man wolle mit dem Haferriegel Bio Flapjack Erdnuss Schokolade den Kund:innen eine Alternative anbieten, erklärt Koro in einem Instagram-Spot. Den Riegel gibt es seit März in vielen ICEs.

Jetzt fällt den Machern beim Blick in die Bordbistro-Karte ein entscheidender Fehler auf: Nirgends auf dem Riegel ist das Koro-Markenlogo zu finden. Ein Wunsch der Deutschen Bahn? Nicht wirklich – schließlich hatte man Anfang März gemeinsam über den Start berichtet. Eine bewusste Entscheidung des Herstellers, weil man das D2C-Geschäftsmodell nicht verwässern will? Mitnichten – das ergäbe auch in der aktuellen Marktphase wenig Sinn, zumal Koro auch teilweise mit Handelspartnern zusammenarbeitet, etwa der Drogeriekette DM.

Anzeige
Anzeige

Veganer Riegel: Wer dahintersteckt und warum das nicht bekannt wird

Die Erklärung ist deutlich banaler: „Irgendwo im Designprozess der Verpackung ist das Logo verloren gegangen – und das ist mindestens zwölf Leuten, die drübergeschaut haben, nicht aufgefallen“, erklärt das Unternehmen in dem Instagram-Spot.

Marketer:innen und Produktmanager:innen und alle, die intensiver in Kreativprozessen arbeiten, können das sicher gut nachvollziehen – auch wenn der Fall hier deutlich weniger tragisch ist als bei anderen Versäumnissen, die richtig Geld kosten oder gar dazu führen können, dass eine Ware aus dem Verkehr genommen werden muss. Dienstleister:innen sollte sowas allerdings eine Lehre sein, denn ein solches Versehen kann hohe Kosten verursachen, die sich durch eine Berufshaftpflicht (hoffentlich) vermeiden lassen.

Anzeige
Anzeige

Im konkreten Fall dürfte es also bald schon so sein, dass die besagten Haferriegel Bio Flapjack Erdnuss Schokolade in der Deutschen Bahn mit dem Koro-Logo verkauft werden. Eigentlich sind sie zumindest für Kund:innen des Unternehmens auch schon heute am grundsätzlichen Design zu erkennen.

Kreative Beispiele für Guerilla-Marketing Quelle: (Bild: stockwerk-fotodesign / Shutterstock)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige