Listicle

12 geniale KPI-Dashboards für dein Startup

Seite 2 / 3

Cyfe

Cyfe bezeichnet seinen Dienst als „All-in-One“-Lösung für KPI-Dashboards. Sie soll Marketer wie Startups gleichermaßen ansprechen. (Screenshot: Cyfe/PlaceIt)

Cyfe bezeichnet seinen Dienst als „All in One“-Lösung für KPI-Dashboards. Sie soll Marketer wie Startups gleichermaßen ansprechen. (Screenshot: Cyfe/Placeit)

Cyfe versteht sich als „All in One“-Dashboard und will Startups, Marketer und E-Commerce-Dienstleister gleichermaßen ansprechen. Zu den Kernfunktionen gehören unter anderem vorgefertigte Widgets und eine API zur individuellen Anpassung der Daten. Außerdem können die Daten über eine Exportfunktion in PDF, JPEG oder Excel-Tabellen ausgegeben werden. Neben den obligatorischen Schnittstellen wie Google Analytics, Paypal oder Facebook gibt es sogar spezielle Container für iTunes, Instagram oder Pinterest. Der Preis: kostenlos. Wer auf Premium-Features wie Branding oder einen TV-Modus nicht verzichten will, zahlt je nach gewünschtem Funktionsumfang zwischen 29 Dollar und 89 Dollar aufwärts pro Monat.

Datapine

Datapine will die benutzerfreundliche Dashboard-Lösung für KMU sein. (Screenshot: t3n)

Als „Tool zur Datenvisualisierung für kleine und mittlere Unternehmen“ kommt Datapine aus Berlin daher. Im Fokus steht die Benutzerfreundlichkeit: Drag-&-Drop-Philosophie, Bedienung ohne SQL-Kenntnisse und automatisierte Reporting-Funktionen sind die Kernfeatures von Datapine. Zu den unterstützten Datenquellen gehören unter anderem Dropbox, Google Drive und Google Analytics. Preispakete gibt es für Startups ab 219 Euro und für Enterprise-Kunden ab 999 Euro im Monat.

Numerics

Numerics ist speziell für den mobilen Einsatz geeignet. Kommt sogar mit einer App für Apple Watch. (Screenshot: t3n)

Numerics ist speziell für den mobilen Einsatz geeignet. Es kommt sogar mit einer App für die Apple Watch. (Screenshot: t3n)

Speziell für den Einsatz unterwegs (etwa auf Geschäftsreisen) ist die KPI-Software von Numerics gedacht, die „Business-Dashboards“ für iPhone, iPad, aber auch die Apple Watch bereithält. Wie üblich kann das Dashboard von Numerics mit einer Vielzahl an Widgets (über hundert sollen es sein) aufgewertet werden. Zum Beispiel stehen Widgets für Paypal, Gmail, Twitter und Zendesk zur Verfügung. Als einer der wenigen Anbieter hat Numerics sogar ein Widget für Todoist an Bord, das es Nutzern erlaubt, ihre Aufgaben im Team über das Dashboard zu tracken. Die Nutzung einer stark abgespeckten Grundversion ist kostenlos, ansonsten geht es ab rund zehn Euro im Monat los.

Pubnub

Sehr verspielt kommt das KPI-Dashboard von PubNub daher. Spaß ist wegen der Animationen garantiert. (Screenshot: t3n)

Sehr verspielt kommt das KPI-Dashboard von Pubnub daher. (Screenshot: t3n)

Ein KPI-Dashboard muss weiße Zahlen auf schwarzem Hintergrund zeigen? Dass es auch anders geht, zeigen die Macher von Pubnub, die mit dem „Startup Metrics Dashboard“ ein eher spielerisch gestaltetes KPI-Dashboard entwickelt haben.

Zwar lassen sich wie gehabt wichtige KPI wie Umsatz, Social-Media-Follower oder E-Mails messen. Im Vordergrund der Anwendung steht aber vor allem das Design, das mit seinen Sternchen und animierten Meilenstein-Elementen eher an ein Videospiel von Nintendo erinnert. Das KPI-Dashboard von Pubnub ist Open Source und basiert auf Daten von Dave McClures Startup Metrics Framework.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

22 Kommentare
randpop
randpop

Nur alle Korrektur: ich habe mich bei Cyfe gerade angemeldet… Wenn ich da nicht etwas übersehen habe, sind 5 Widgets in der Free-Version zu haben, wer mehr möchte, muss sich dann doch auch für das Premium-Modell entscheiden.

Antworten
Benni
Benni

Es gibt auch eine sehr gute Open-Source Alternative: Dashing von Shopify
http://shopify.github.io/dashing/

Antworten
Matthias

Stoße regelmäßig auf Dashing… und lande jedes Mal an der Stelle, wo ich mich daran erinner, dass es auf Ruby-Basis ist. :(

Antworten
Martin

@Benni da bin ich mit dem Keywords KIP und OpenSource auch gelandet :D – sieht echt awesome aus, werde ich mal antesten.

@Matthias:
Ruby ist gar nicht soo böse und der Datenimport läuft da mit Coffescript und die Darstellung wird in regulärem HTML erledigt.. Viele solcher Apps laufen auf Ruby basis.. GitLab z.B. und ich hab noch nichts vergleichbares in PHP gefunden.. Wenn man sich einmal damit befasst hat lernt man es wirklich schnell – versuchs einfach :)

Antworten
Peter
Peter

Wir benutzen seit einem Monat datapine. Das KPI-Dashboard ist zwar nicht ganz so sexy wie Geckoboard, allerdings bietet sich hier die Möglichkeit seine Charts einfach selber zu bauen. Bietet meiner Meinung nach klaren Mehrwert im Gegensatz zu den hier erwähnten Tools.

Antworten
Allan Wille

Wir freuen uns sehr dass Klipfolio inbegriffen ist. Die Visualisierung Echtzeit-Business-Metriken beginnt mit der Mainstream anzunehmen – und wie diese Liste zeigt gibt es jetzt schon viele tolle Dashboard-Firmen die einen neuen, einfacheren Business Intelligence Markt gestalten.

Mein Deutsch ist ein bisschen rostig – hoffentlich gehts!

Antworten
Thomas Wacker
Thomas Wacker

Wer in der Lage ist, sich die Statistiken selbst zusammenzutragen, für den wäre eine echte Alternative „Kibana“. Open Source, Technologie HTML5+JavaScript und als Backend Elasticsearch.

Antworten
Ralf

…und wer liest da jetzt wieder alles mit? Firmendaten auf dem Servertrablet? Nö, lass mal…

Antworten
hborde
hborde

Das hat mich auch immer gestört. Seit Kurzem gibt es da aber wohl eine Alternative: Eine Windows-Software namens Livepane (http://www.livepane.de). Da alle Daten auf dem eigenen Rechner liegen, ist das deutlich sicherer als die Cloud-Lösungen. Zudem kann man auch auf Dienste im Intranet zugreifen und muss diese nicht erst von außen verfügbar machen.

Antworten
Jörg Wukonig

Ich nutze seit geraumer Zeit die App namens Status Board (https://panic.com/statusboard/) am IPad. Der Vorteil sind die einmaligen, geringen Kosten und die leichte Bedienbarkeit. Auch ohne Entwickler zu sein, kann man sich als Data-Nerd dort ein passendes Dashboard erstellen. Und es gibt sogar die Möglichkeit, das Dashboard auf einem grossen Flatscreen ausgeben zu lassen. Mein persönlicher Tipp, da die restlichen Dashboard Tools vom Preis-/ Leistungsverhältnis nicht entsprachen. Auch fein: Der Support hat offene Ohren für Feature Requests..

Antworten
tropicalseotool
tropicalseotool

I’ve recently developed a nice extensible dashboard script in angularJs. It’s available on codecanyon: http://codecanyon.net/item/dashy-powerful-dashboard/9854741

Antworten
Jo Johansson

Vielen Dank für uns eingeschlossen! – Team at Geckoboard

(And apologies for our rusty German.) :)

Antworten
Bert
Bert

Watt? Die wollen für so eine Müllsoftware mit Minderwert auch noch monatliche Gebühren? Diese „Apps“ hat man in 5 Minuten selbst mit Frontpage^TM zusammengeklickt. Und Websoftware auf Rubybasis? Ich verwende grundsätzlich keine Ruby-Software, da diese sehr oft von Newbies entwickelt werden. Echte Entwickler verwenden PHP mit vernünftigen Frameworks. Nicht so ein Ruby-scheiss mit zig Abhängigkeiten und wo garantiert nach einem Update das ganze Rubysystem sich selbst zerschiesst. Diese Frickelsprache werd ich bestimmt nicht auf meine Server lassen und ist gänzlich ungeeignet für einen produktiven Einsatz.

Also, wenn es ernstzunehmende OSS-Alternativen gibt, schaue ich sie mir aber gern an.

Antworten
Karl
Karl

Immer diese unbegründeten Vorurteile. Müll wird mit beiden Sprachen produziert. Verhältnismäßig übrigens mehr mit PHP als mit Ruby.

Antworten
Diego
Diego

und was kann ich damit, was nicht schon analytics kann? ausser der sexy verpackung?

Antworten
Felix
Felix

Wir nutzen Freeboard. Gibt es als Service, aber auch Open Source. Als Grundlage gut, alles weitere muss man sich aber selbst bauen. Dafür aber halt auf der eigenen Kiste.

Ich frage mich immer wer nur auf die Idee kommt die eigenen Kennzahlen an ein fremdes Unternehmen zu geben. Das ist grob fahrlässig!

https://github.com/Freeboard/freeboard

Antworten
mojovski
mojovski

Danke! Die beste Lösung aus meiner Sicht! :)

Antworten
Hans
Hans

Hat jemand von euch Erfahrung mit Microsofts Power BI gesammelt? Ist es eine gute alternative zu den obigen Lösungen, wenn man auf die Cloud verzichten möchte?

Antworten
Thomas
Thomas

Databox (http://databox.com) gehört auch noch auf die Liste.

Antworten
Tim
Tim

Eine gute Alternative ist R Shiny. Man muss es selbst coden, aber es ist relativ einfach.

Antworten