Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Fundstück

Kreativ-Leck? Dieses Kartenspiel verhilft euch zu frischen Ideen

(Screenshot: Kickstarter.com / The Game of Creativity)

Euch fallen einfach keine Ideen mehr ein? Mit diesem Kartenspiel könnt ihr eure Kreativität wieder erwecken – von einem Designer, für Designer.

Kreative Köpfe, egal ob Webdesigner, UX-Desinger oder Product-Designer, ihr alle kennt das Problem: Irgendwann kommt der Tag, an dem auch die kreativsten Menschen mal keine Idee haben. Natürlich können Designer einfach online gehen und sich inspirieren lassen: Die Projekte vom Lieblingskünstler anschauen oder sich auf Pinterest Boards zusammenstellen. Das Internet bietet schließlich mehr Inspirationsquellen als sich ein Designer je anschauen könnte. Das Problem dabei: Die Designs anderer Personen als Inspiration zu nehmen führt oft zu einem ähnlichen Ergebnis und enthält wenig eigenen Charakter.

Der Designer Matt Vojacek räumt ein, dass er zwei Jahre lang in so einem „Inspirations-Leck“ hing und keinen Weg mehr fand, um sich daraus zu befreien. Deshalb hat er ein Spiel entwickelt, dass ihm wieder zu frischen Ideen verholfen hat. Jetzt will er auch anderen Designern helfen und hat ein Crowdfunding auf Kickstarter gestartet: The Game of Creativity.

So funktioniert das Kartenspiel

The Game of Creativity besteht aus 50 Karten. Auf jeder Karte ist ein anderes Symbol abgebildet. Die Symbole können einfache Alltagsgegenstände wie eine Blume oder ein Nagel sein, aber auch abstrakte Objekte.

Welche Kombination findet ihr? (Gif: Kickstarter.com)

Wie ihr das Spiel spielt, ist euch überlassen. Vojacek gibt drei Wege vor – von einfach bis anspruchsvoll. Der einfachste Weg besteht darin, zwei Karten aufzudecken und in Gedanken eine kreative Verbindung zwischen den beiden Symbolen herzustellen. Dabei werden euren Gedanken natürlich keine Grenzen gesetzt.

Wer Interesse an dem Spiel hat, kann es auf Kickstarter mitfinanzieren und sich eines der Sets sichern.

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden