Fundstück

Kreativ-Leck? Dieses Kartenspiel verhilft euch zu frischen Ideen

(Screenshot: Kickstarter.com / The Game of Creativity)

Euch fallen einfach keine Ideen mehr ein? Mit diesem Kartenspiel könnt ihr eure Kreativität wieder erwecken – von einem Designer, für Designer.

Kreative Köpfe, egal ob Webdesigner, UX-Desinger oder Product-Designer, ihr alle kennt das Problem: Irgendwann kommt der Tag, an dem auch die kreativsten Menschen mal keine Idee haben. Natürlich können Designer einfach online gehen und sich inspirieren lassen: Die Projekte vom Lieblingskünstler anschauen oder sich auf Pinterest Boards zusammenstellen. Das Internet bietet schließlich mehr Inspirationsquellen als sich ein Designer je anschauen könnte. Das Problem dabei: Die Designs anderer Personen als Inspiration zu nehmen führt oft zu einem ähnlichen Ergebnis und enthält wenig eigenen Charakter.

Der Designer Matt Vojacek räumt ein, dass er zwei Jahre lang in so einem „Inspirations-Leck“ hing und keinen Weg mehr fand, um sich daraus zu befreien. Deshalb hat er ein Spiel entwickelt, dass ihm wieder zu frischen Ideen verholfen hat. Jetzt will er auch anderen Designern helfen und hat ein Crowdfunding auf Kickstarter gestartet: The Game of Creativity.

So funktioniert das Kartenspiel

The Game of Creativity besteht aus 50 Karten. Auf jeder Karte ist ein anderes Symbol abgebildet. Die Symbole können einfache Alltagsgegenstände wie eine Blume oder ein Nagel sein, aber auch abstrakte Objekte.

Welche Kombination findet ihr? (Gif: Kickstarter.com)

Wie ihr das Spiel spielt, ist euch überlassen. Vojacek gibt drei Wege vor – von einfach bis anspruchsvoll. Der einfachste Weg besteht darin, zwei Karten aufzudecken und in Gedanken eine kreative Verbindung zwischen den beiden Symbolen herzustellen. Dabei werden euren Gedanken natürlich keine Grenzen gesetzt.

Wer Interesse an dem Spiel hat, kann es auf Kickstarter mitfinanzieren und sich eines der Sets sichern.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.