Anzeige
Anzeige
Fundstück

Hauptsache Aufmerksamkeit: Dreiste Bewerbung führt zum Erfolg

Lügen haben kurze Beine, heißt es. Ein Creative Director tat es im Rahmen einer Bewerbung ganz offensichtlich und bekam trotzdem Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Was ist passiert?

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Creative Director gibt sich als Kunde aus, um auf seine Initiativbewerbung aufmerksam zu machen. (Screenshot: t3n.de)

Nur wenige Agenturen melden sich auf Initiativbewerbungen zurück. Aber alle Agenturen melden sich sobald eine Kundenanfrage eintrudelt. Das glaubte jedenfalls der Art Director August Laustsen und traf ins Schwarze. Nachdem er mehrmals vergeblich nach Jobs in einigen großen schwedischen Agenturen fragte, beschloss er ein wenig zu tricksen. Der Däne gab sich in einer E-Mail als potentieller Auftraggeber aus und lenkte so die Aufmerksamkeit der Empfänger auf eine eigens kreierte Portfolio-Webseite.

Anzeige
Anzeige

Die E-Mail im Wortlaut:

Hi [X],

My name is August and I’m the marketing director of EMERIH. We’re a creative consulting company with our main office in Copenhagen. After big success in Denmark, we’re now planning on expanding to the Swedish market and are looking for a new creative agency in Sweden. We do work for a wide range of clients from small non-profit organizations to giants like Coca-Cola. We really admire the work you’ve done for [X] and would like to talk about the possibilities of a future cooperation.

Since a large part of our business model is based on creativity, it’s important that the creative department have a look at our website before we take it any further. You’ll find it here: emerih.co

Best regards,

August Laustsen
Marketing Director
EMERIH

Und hier seht ihr die Webseite im Screenshot:

Anzeige
Anzeige

Creative Director gibt sich als Kunde aus, um auf seine Bewerbung aufmerksam zu machen. (Screenshot: t3n.de)

Rückwärts gelesen steht EMERIH für „Hire Me“ – Laustsen erklärt sich und seine Aktion in der Folge. Und das nach eigenen Angaben sogar mit Erfolg. Anstatt schlechtgelaunte Rückmeldungen, erhielt der Creative Director anerkennende Worte für den Stunt – und insgesamt sieben Einladungen zu Vorstellungsgesprächen. Wie so oft gilt in der Werbebranche: Wer es schafft, Aufmerksamkeit zu generieren, der hat sich zumindest einen Fuß in der Tür verdient. Ob eines der Vorstellungsgespräche zu einer Einstellung führte, ist bislang noch nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Du bist begeistert von so viel Mut und Kreativität? Dann wird dir auch dieser Artikel gefallen: 14 kreative Bewerbungen, die aus der Masse herausstechen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige