Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Kreative Bewerbung: Ist das die beste Jobanfrage aller Zeiten?

Eine junge Frau steht in Gold gehüllt vor einer Marketing-Agentur und bewirbt sich mit einer eindringlichen Botschaft. Die kreative Bewerbung sorgt für Aufsehen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Kreative Bewerbung: Jade Delaney bewirbt sich mit einer Aussage: „Know the Power of Women in Advertising!“ (Grafik: t3n.de)

„Ist das die beste Bewerbung aller Zeiten?“ – diese Frage richtet die Marketing-Agentur McCann an ihre Twitter-Follower. Zu sehen sind Fotos einer Frau, die sich in goldene Farbe gehüllt und vor dem Eingang der Werbeprofis in Bristol postiert hat. Vor ihr eine Tafel mit der Aufschrift: „Know the Power of Women in Advertising!“ (Anm. der Redaktion: „Seid euch der Macht von Frauen in der Werbebranche bewusst.“) Doch warum macht sie das? Und was will sie bezwecken? Die Antwort dürfte wohl sein, dass Jade Delaney eine normale Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen zu langweilig war.

Kreative Bewerbung: „Know the Power of Women in Advertising!“

Kreative Bewerbung: Jade Delaney mimt die „Fearless Girl“-Statue aus New York. (Screenshot: t3n.de)

Anzeige
Anzeige

Statt ihre Bewerbungsunterlagen einfach wie alle anderen Jobsuchenden per E-Mail zu verschicken, hat sich die junge Frau für einen anderen Plan entschieden. Um aus der Masse an Bewerbern herauszustechen, wollte sie mit einer kreativeren Idee punkten und stellte die bekannte „Fearless Girl“-Statue  aus New York nach. Das Original zeigt ein Mädchen, das sich mutig dem „Charging Bull“ – dem Symbol für Finanzgeschäfte – entgegenstellt. Genauso furchtlos will wohl auch die Bewerberin auf ihren potentiellen Arbeitgeber wirken. Und das ganz offensichtlich mit Erfolg.

Ein echtes Marketing-Talent!

Der irische Ableger der McCann-Gruppe hat die Frau kurzerhand eingestellt. Wie McCann auf Twitter verriet, bekam die studierte Marketing-Fachfrau für ihre Bewerber-Aktion immerhin ein bezahltes Praktikum angeboten. Hier kann sie weitere Erfahrungen sammeln und hat vielleicht sogar die Chance auf eine Festanstellung. Dass Jade Delaney erfolgreich war, dürfte nicht zuletzt auch an dem Twitter-Echo gelegen haben. Erst haben die Nutzer die Aktion mit unzähligen Retweets, Favs und Comments belohnt und anschließend sind auch immer mehr Medien auf die Aktion angesprungen. Ein echtes Marketing-Talent!

Anzeige
Anzeige

Jade Delaneys kreative Bewerbung ist kein Einzelfall

Kreative Bewerbung: Adam Pacitti macht auf Mitleid. Das jedoch mit vollem Erfolg. (Screenshot: Adampacitti.com)

Dass Jobsuchende in der Kreativwirtschaft häufig versuchen, sich mit guten Ideen abzusetzen, zeigen weitere Bewerbungen. Ein herausragendes Beispiel, das in den letzten Jahren für Aufsehen gesorgt hat, ist die Bewerbungs-Webseite von Robby Leonardi. Der New Yorker ist ein multidisziplinärer Designer, der sich sowohl auf Illustrationen und Animationen als auch auf Grafik-Design und Front-End-Entwicklung spezialisiert hat. Personaler können den US-Amerikaner in einem Videospiel durch verschiedene Level steuern.  So erfahren sie, dass er unter anderem den „Net Award 2013“ für das beste Online-Portfolio gewann.

Anzeige
Anzeige

Auch Adam Pacitti sorgte vor einigen Jahren mit einer Aktion für Aufsehen. Der Brite hat seinen zunächst fast schon mitleiderregenden Aufruf sehr kreativ und strategisch aufgezogen: Er entwickelte eine Website, platzierte darin ein Bewerbervideo und investierte seine letzten 500 Pfund in eine Plakatwand in der Londoner Innenstadt, um für die Seite zu werben. Dieser Erfinderreichtum hat beeindruckt: Der ausgebildete „Media Producer“ bekam rund 60 solide Jobangebote, wie sich nachlesen lässt, und entschied sich am Ende für eine Karriere als „Viral Producer“ bei KEO Digital.

Übrigens, auch dieser Beitrag könnte dich interessieren: Über diese Bewerber lachen sich Personaler schlapp

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Niko Müller

Die Website von Adam Pacetti ist ein 404er…

Antworten
Andreas Weck

Ja, scheint down zu sein. Sorry. Gruß, Andreas

Antworten
Daniel Scharmach

Nun ja, über die Adresse des Billboards ist sie noch erreichbar: http://employadam.com/

Andreas Weck

Cool, hab ich geändert. Danke.

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige