Anzeige
Anzeige
Fundstück

Krypto-Heizung QC-1: Mit Ether-Mining das Wohnzimmer heizen

Das französische Startup Qarnot bringt mit dem QC-1 eine Heizung für zu Hause, die per Mining von Kryptowährungen wärmt. Im Inneren finden sich zwei Grafikkarten und eine CPU.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Krypto-Heizung QC-1. (Bild: Qarnot/Facebook)

Das Mining von Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder Litecoin verbraucht nicht nur enorm viel Energie, sondern erzeugt auch viel Wärme. Ein paar Mining-Rigs können in einem Raum durchaus tropische Temperaturen erzeugen. Für Miner ist die Hitzeentwicklung oft ein großes Problem. Warum also diese überschüssige Wärme nicht sinnvoll nutzen, dachte sich das französische Startup Qarnot und steckte zwei Grafikkarten (Nitro+ Radeon RX580 mit acht Gigabyte RAM) und eine CPU plus Netzteil in einen Heizkörper.

Mining: In der Krypto-Heizung stecken zwei Grafikkarten, eine CPU und ein Netzteil mit Steuerungseinheit. (Bild: Qarnot)

Lohnende Krypto-Wärme: Heizung mit Mining-PC von Qarnot

Anzeige
Anzeige

Die Krypto-Heizung können Interessierte jetzt unter der Bezeichnung QC-1 bei Qarnot bestellen. Das Gerät soll 500 Watt leisten, ist 65 mal 62,5 Zentimeter groß und 15 Zentimeter tief, bringt 27 Kilogramm auf die Waage und soll 2.900 Euro kosten. Die Heizung ist so voreingestellt, dass Nutzer sofort mit dem Mining von Ether/Ethereum beginnen können. Dazu muss die Mining-Einheit per Ethernet-Kabel mit dem Internet verbunden werden. In einer entsprechenden App gibt der Nutzer die Adresse seiner Ether-Wallet ein – und kann mit dem Mining und Geld verdienen beginnen.

Krypto-Mining in der Heizung: Per App lässt sich verfolgen, wieviel Geld schon verdient wurde. (Bild: Qarnot)

Neben Ether können auch andere digitale Währungen geschürft werden. Dazu muss man den im Inneren befindlichen Computer nur entsprechend einstellen. Die zwei Grafikkarten sollen übrigens 60 Megahashes pro Sekunde schaffen. Das bedeutet im Fall von Ether, dass pro Monat ungefähr Ether im Wert von 100 Euro geschürft werden können, wie Techcrunch berichtet. Nicht eingerechnet sind dabei allerdings die Kosten durch den höheren Stromverbrauch.

Anzeige
Anzeige

So lässt sich die QC-1 bedienen. (Bild: Qarnot)

Wem die zwei Grafikkarten nicht genügend Wärme erzeugen, der kann die zusätzlich in dem Heizkörper eingebauten Wärmeleiter aktivieren. Das Gute an der Krypto-Heizung neben der erzeugten Wärme: Käufer können 100 Prozent der geschürften Kryptowährungen behalten, Qarnot verlangt keinen Anteil daran. Im Sommer allerdings könnte die Mining-Heizung schnell zu einem ungeliebten Mitbewohner werden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige