Anzeige
Anzeige
Ratgeber
Artikel merken

Krypto-Slang: Wir erklären euch die wichtigsten Abkürzungen

Talk Blockchain to me: Fans von Bitcoin, Ethereum und Co. haben ihre eigene Sprache entwickelt. DYOR, REKT, FUD. Viele Ausdrücke sind nur unter Abkürzungen bekannt. Was bedeuten sie?

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Krypto-Fans lieben Slang und Abkürzungen. Doch was bedeutet TLT, FUD oder LAMBO? (Foto: Shutterstock/One Side Pro Foto)

„Hodeln“ ist nur der Anfang – in der Blockchainwelt hat sich eine ganz eigene Sprache durchgesetzt. Besonders beliebt bei Hodler:innen und Krypto-Enthusiat:innen: Abkürzungen. Ob für technische Bezeichnungen oder für gute Ratschläge, in den Foren hat sich eine eigene Schriftsprache entwickelt.

Anzeige
Anzeige

Wer sich in Kryptoforen herumtreibt, wird häufig auf Sätze wie diesen stoßen: „Don’t let FUD give you FOMO or you’ll end up REKT“ Was bedeuten diese Abkürzungen? Wir geben einen Überblick.

BTD oder BTFD = buy the dip oder buy the fucking dip

Anzeige
Anzeige

Soll heißen: Investiere, wenn die Preise niedrig sind. Gehen die Preise kurzfristig zurück, wittern viele Anlagestrateg:innen eine gute Chance zum Einstieg in ein Projekt oder um ihre Positionen zu vergrößern. Wer zu BTD rät, ist davon überzeugt, dass es wieder nach oben gehen wird – bleibt nur noch die Frage, wann.

DYOR = do your own research

Anzeige
Anzeige

Soll heißen: Mach deine Hausaufgaben selbst und verlass dich nicht blind auf die Masse oder einzelne (vermeintliche) Expert:innen, wenn es darum geht, dein Geld oder deine Zeit zu investieren.

HODL = hold on for dear life

Anzeige
Anzeige

Soll heißen: Langfristig zu investieren wird sich lohnen. Ein besonders beliebter Ratschlag, wenn es um die hohe Volatilität von Krypto-Assets geht oder die Preise nach unten gehen.

Entstanden ist diese – für die Kryptowelt – alte Weisheit in einem Forum. Eigentlich gemeint war der Ratschlag „hold“, also den Coin zu halten. Die anderen Forenmitglieder nahmen den Tippfehler mit Humor und machten ihn zu einem der bekanntesten Krypto-Memes.

HODL ist in der Bitcoin-Welt omnipräsent. (Screenshot: Google)

FOMO = fear of missing out

Anzeige
Anzeige

Soll heißen: Ob du hier wirklich etwas verpasst oder es sich nur so anfühlt, ist ungewiss. Dieses psychologische Phänomen kann uns in jedem Lebensbereich begegnen, besonders dann, wenn wir uns mit anderen vergleichen.

Bei Kryptoinvestments kann das teure Folgen haben, denn FOMO tritt oft bei steigenden Preisen auf. Investieren alle in das nächste große Ding, will ich auch dabei sein. Doch vorschnelle Investmententscheidungen, bei denen viel FOMO im Spiel ist, können dazu führen, dass wir ein Asset zu einem sehr hohen Preis kaufen – und den Einsatz am Ende zu verlieren.

FUD = fear, uncertainty and doubt

Anzeige
Anzeige

Soll heißen: Bei Investmententscheidungen auf Angst, Unsicherheit und Zweifel zu hören. Was klingt wie eine Warnung vor vermeintlichen oder tatsächlichen Risiken eines Projekts, wird oft anders verwendet. Wer aus FUD handelt, handelt nämlich nicht rational und vor allem: hodelt nicht.

REKT = wrecked

Soll heißen: Hier verliert jemand viel Geld bei einem Trade. Hat eine Anlage sich nicht gelohnt oder zu einem Verlust geführt, wird sie häufig als „zerstört“ (englisch wrecked) bezeichnet. REKT kann aber auch eine Warnung vor einer risikoreichen Position sein.

Anzeige
Anzeige

SFYL = sorry for your loss

Soll heißen: Ich fühle mit dir. Auch wenn auf dem Kryptomarkt hohe Renditen winken, gehen Anleger:innen dabei auch immer ein großes Risiko ein. SFYL kann eine Geste der Solidarität sein oder der Anfang für einen Versuch, um das Gegenüber von einem neuen Projekt zu überzeugen.

TLT = think long term

Anzeige
Anzeige

Soll heißen: Manche Investments zahlen sich erst später aus. Wie auch auf dem Aktienmarkt lassen sich Phasen niedriger Preise aussitzen, deshalb raten viele Kryptoenthusiasten zum Hodeln.

LAMBO = Lamborghini (ja, das Auto)

Soll heißen: Jemand hat so viel Geld mit Krypto-Trading gemacht, dass es für den Kauf eines teuren Sportwagens reicht. „When Lambo?“ fragt, wer vollkommen gepackt ist von der Anfangseuphorie über das Potenzial eines Coins oder Projekts – oder eine Prise Humor mitbringt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige