Anzeige
Anzeige
News

Krypto-Experte: Ethereum wird Bitcoin überholen

Der Krypto-Experte Ryan Watkins vom Informationsdienst Messari wagt eine steile These. Er geht davon aus, dass Ethereum Bitcoin in Zukunft überholen wird. Dafür führt er etliche Indizien an.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kann Ethereum den Bitcoin überholen? (Bild: Cryptographer / Shutterstock)

Ethereum, aktuell an Platz 2 im Ranking der wichtigsten Kryptowährungen, hat das Potenzial, den Bitcoin in einem Zeitraum von etwa zehn Jahren zu überholen. Davon ist der Krypto-Analyst Ryan Watkins überzeugt. Seine steile These macht er an verschiedenen Indizien unterschiedlicher Wichtigkeit fest.

Anzeige
Anzeige

Dabei baut die gesamte Argumentation auf dem laufenden Fortschritt des Ethereum-Netzwerks auf. Bekanntlich arbeitet das Projekt an der Version 2.0 ihrer Blockchain. Die soll verschiedene Probleme beheben.

Anderes Konsensmodell, steigendes Defi-Potenzial

Der Umstieg vom Konsensmodell Proof-of-Work zum Proof-of-Stake reduziere den Energieverbrauch, beschleunige die Abläufe und führe durch die Verbrennung von Ether im Rahmen der Transaktionsabwicklung zu einer werterhaltenden Knappheit. Zudem würde das Netzwerk durch das Protokoll-Upgrade letztlich sogar sicherer als Bitcoin werden.

Anzeige
Anzeige

Einen massiven Werttreiber sieht Watkins im Leistungsportfolio rund um den Defi-Sektor, den Bitcoin überhaupt nicht zu bieten hat. Applikationen des dezentralen Finanzsektors (Dapps), vor allem der rasant wichtiger werdende NFT-Sektor, steigern die Bedeutung des Ethereum-Netzwerks im modernen Alltag.

Anzeige
Anzeige

Ethereum entwickelt sich konsequent und kompromisslos weiter

Insbesondere die Dapps zwingen Ethereum dazu, an der Performance zu arbeiten. In kleinen Schritten bewegt sich das Netzwerk in die richtige Richtung. So soll etwa im Juli das Ethereum Improvement Proposal (EIP) 1559 umgesetzt werden. Das soll das Ethereum-Netzwerk günstiger und schneller machen, indem es die Transaktionsgebühren neu strukturiert.

Statt der durch Miner eigenverantwortlich festgesetzten Transaktionsgebühren, den sogenannten Gas-Fees, soll es künftig eine algorithmisch festgelegte Basefee, also eine Basisgebühr geben, die nicht für jede Transaktion neu verauktioniert werden muss. Die Basefee wird im Zuge der Transaktion verbrannt, also vom Protokoll vernichtet.

Anzeige
Anzeige

Niemand profitiert von diesen Zahlungen, die durch die neue Regelung stets auf Ether festgelegt bleiben und den Wert der Währung stabilisieren. Das gefällt allen Beteiligten, nur den Minern nicht. Die verlieren massiv an Umsatz und wollen sich jetzt mit einer sogenannten 51-Prozent-Attacke dagegen wehren.

Um kurzfristig die Geschwindigkeit zu steigern, setzt Ethereum-Erfinder Vitalik Buterin auf die Level-1-Skalierungslösung der Rollups. Dahinter verbirgt sich eine Technologie, bei der Transaktionen zunächst auf einer sekundären Blockchain gespeichert und dann in Stapeln zurück ins Mainnet geschrieben werden.

Buterin rechnet wie andere Experten damit, dass die Level-1-Skalierung eine 100-fache Leistungssteigerung bringen wird. Mit Ethereum 2.0 soll eine Level-2-Skalierung dazukommen, die nochmal den Faktor zehn bringen wird. Gemeinsam können L1- und L2-Lösungen Ethereum damit um den Faktor 1.000 skalieren.

Anzeige
Anzeige

Steile Prognose mit plausiblen Annahmen

Watkins prognostiziert, dass das Ethereum-Netzwerk nach dem Protokoll-Update bis zu 100.000 Transaktionen pro Sekunde schaffen kann, während Bitcoin auf zwei bis sechs Transaktionen pro Sekunde beschränkt bleibe.

Neben den technischen Daten spielen aber auch die sozialen Aspekte eine entscheidende Rolle. Je mehr Benutzer eine Blockchain nutzen, desto höher wird ihr Nutzen und desto mehr Nutzer werden die Blockchain nutzen.

Watkins Prognose wirkt natürlich zum aktuellen Zeitpunkt steil. Die technischen Perspektiven lassen sie indes durchaus plausibel wirken. Der Weg erscheint allerdings weit.

Anzeige
Anzeige

Immerhin hat der Bitcoin bereits eine Marktkapitalisierung von über einer Billion Dollar erreicht. Dazu fehlen dem Ether noch gute 800 Milliarden Dollar. Allerdings hat Watkins wohl nicht umsonst eine Perspektive von zehn Jahren gewählt. Das ist für Kryptowährungen eine Ewigkeit…

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Blockchainer84

Sicherer als Bitcoin? Man muss nach dieser Aussage stark annehmen, dass Herr Watkins nicht das geringste von der Technologie verstanden hat.

Antworten
MrX

Na das hoffe ich doch das Ether den Bitcoin überholt :)

Mein Geheimtipp ist immer noch IOTA, die Zukunft des Bezahlens ohne Energieverschwendung.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige