Anzeige
Anzeige
News

Kryptowährung: Microsoft dementiert Kooperation mit IOTA

Die Bitcoin-Alternative IOTA hat massiv an Wert gewonnen – auch weil Microsoft angeblich mit der dahinterstehenden Stiftung kooperiert. Microsoft hat das jetzt dementiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Grafik: IOTA-Stiftung)

Microsoft dementiert Zusammenarbeit mit IOTA

Ende November hatte die hinter der Kryptowährung IOTA stehende IOTA-Stiftung den Aufbau eines Handelsplatzes für IoT-Sensordaten angekündigt – und als Partner Unternehmen wie Microsoft, Bosch oder Fujitsu genannt. Schnell war die Fantasie mit den Investoren auf dem überhitzten Krypto-Markt durchgegangen. Der IOTA-Kurs hatte sich innerhalb weniger Tage mehr als vervierfacht. IOTA war auf Platz vier im Kryptoranking geklettert. Jetzt hat Microsoft eine offizielle Kooperation dementiert.

Kursentwicklung des IOTA in der vergangenen Woche. (Screenshot: Coinmarketcap/t3n.de)

Anzeige
Anzeige

„IOTA ist ein Kunde von Microsofts Azure-Cloud-Plattform und plant, Azure für Tests und den Launch seines Daten-Marktplatzes einzusetzen“, erklärte ein Microsoft-Sprecher auf Anfrage von t3n.de. Zu den – jetzt dementierten – Berichten um eine Partnerschaft mit IOTA hatte auch beigetragen, dass die IOTA-Stiftung ein Treffen mit Geschäftsleuten am Donnerstag ausgerechnet auf dem Microsoft-Campus in Paris abhalten wird. IOTA hat derweil auf Anfrage von The Next Web erklärt, dass man nie von einer formellen, offiziellen Partnerschaft gesprochen habe. Stattdessen habe IOTA den Softwareriesen stets als Beteiligten („participant“) beim Aufbau des Marktplatzes bezeichnet.

Auch Bosch kein offizieller Partner

Auch mit Bosch besteht keine formale Partnerschaft. „Bosch ist mit zahlreichen Unternehmen im Kontakt, die sich mit Blockchain und verwandten Krypto-Technologien beschäftigen, darunter auch der IOTA Foundation. Die IOTA-Architektur enthält aus Bosch-Sicht einige interessante Basistechnologien“, teilt eine Sprecherin mit. „Das gilt aber wie gesagt auch für viele weitere Ansätze, die wir untersuchen und bewerten – und natürlich auf Praxistauglichkeit prüfen.“ Bosch gehe es vor allem darum, „Vertrauen und die Sicherheit im Internet der Dinge sicherzustellen.“ Dazu zählten auch „einfache, kostengünstige und zugleich sichere Bezahlvorgänge und Verträge zwischen Maschinen“ – ein Ansatz, den IOTA mit seinem Tangle-Ansatz als Alternative zur Blockchain verfolgt. Dieser soll weniger aufwendig und ohne Transaktionsgebühren funktionieren und daher für die Kommunikation unter Maschinen im Internet of Things (IoT) funktionieren.

Anzeige
Anzeige

Allerdings dürfte nicht nur die angebliche Kooperation mit großen Tech-Firmen für den massiven Kursanstieg bei IOTA verantwortlich gewesen sein. Branchenbeobachter mutmaßen etwa, dass IOTA angesichts des schwindelerregend hohen Bitcoin-Kurses für Investoren interessant geworden sei. Darüber hinaus nutzt IOTA – anders als Bitcoin – keine Blockchain, sondern setzt auf das mathematische Konzept eines gerichteten azyklischen Graphen. Das soll nicht nur schnellere Transaktionen ermöglichen, sondern sorgt auch dafür, dass keine Transaktionsgebühren anfallen.

Anzeige
Anzeige

IOTA: Nach Zwischenhoch leichter Kursrückgang

Seit dem Zwischenhoch vom vergangenen Mittwoch mit bis zu 5,55 US-Dollar ist der IOTA-Kurs auf aktuell 4,38 Dollar zurückgegangen. Dank der Kursexplosion von Litecoin und einem kräftigen Kursanstieg bei Ripple ist IOTA zudem laut der Plattform Coinmarketcap in Sachen Marktkapitalisierung auf den sechsten Platz zurückgefallen.

Mitarbeit: Stephan Dörner

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

ortreum

The Next Web als einzige Quelle zu Rate zu ziehen, ist keine Recherche. Sonstebo hat das längst negiert und erwägt rechtliche Schritte:
https://twitter.com/DavidSonstebo/status/940631227979194368

Antworten
Jörn Brien

Sonstebö hat auf den Ursprungsartikel reagiert. Das von uns zitierte Statement stammt aus der korrigierten Version des TNW-Artikels („IOTA’s founders reached out after the publication of this story with the following statement“), auch den Titel hat TNW nachträglich geändert – offenbar auf Druck von IOTA.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige