Anzeige
Anzeige
News

Künftige Zoom-Towns in Deutschland: Krefeld, Chemnitz und Schwerin?

Zoom-Towns sind Gemeinden, die aufgrund des Zustroms von Remote-Arbeitenden aus Metropolen wachsen. In Krefeld, Chemnitz und Schwerin ist das Angebot an Homeoffice-Jobs deutlich gestiegen. Ist eine Wanderbewegung in Sicht?

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nächste Zoom-Town? In Schwerin stieg der Anteil an Stellenanzeigen mit Homeoffice-Option besonders an. (Foto: Shutterstock-FooTToo)

Wie erheblich der deutsche Arbeitsmarkt einen Zuwachs von mobilen und hybriden Arbeitsmodellen verzeichnet, zeigen frische Daten des US-Softwareunternehmens Zoom in Kooperation mit der Jobplattform Indeed. Ein immer größerer Anteil an ausgeschriebenen Jobs in Deutschland könne demnach entweder komplett mobil oder hybrid ausgeübt werden, heißt es in der t3n vorliegenden Indeed-Stellenanalyse.

Anzeige
Anzeige

Stellenanzeigen mit Homeoffice-Option gestiegen

Durchschnittlich habe sich der Anteil der Stellenanzeigen mit Remote-Option zwischen Januar 2019 und September 2022 vervierfacht. Interessant ist, dass vor allem in einigen deutschen Städten abseits der großen Metropolen besonders viel remote gearbeitet werden darf. In Krefeld, Chemnitz und Schwerin sind die Jobangebote diesbezüglich extrem angestiegen. Diese Orte liegen in unmittelbarer Nähe großer Städte, in die zuvor meist gependelt wurde.

Konkret heißt das, dass in Krefeld das Angebot an Stellen mit Homeoffice-Option in dieser Zeit um satte 1.262,5 Prozent angestiegen ist, in Chemnitz um 707,69 Prozent und in Schwerin um 680,00 Prozent. Krefeld hat gleich mehrere Metropolen in der Nähe wie Duisburg oder Köln. Von Chemnitz aus pendeln Menschen häufig nach Dresden, Leipzig und sogar bis nach Berlin. In Schwerin leben Berufstätige, die ihren Arbeitsplatz nicht selten in Hamburg haben.

Anzeige
Anzeige

„Die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, hat viele ländliche Regionen oder kleinere und mittelgroße Städte abseits der großen Metropolen attraktiver gemacht“, sagt Annina Hering, Ökonomin bei Indeed. „Wer nicht mehr täglich oder überhaupt nicht mehr an den Arbeitsplatz muss, kann sich auch erlauben, dort zu leben, wo die Lebenshaltungskosten und besonders die Mieten günstiger sind.“ Diese Orte könnten neue „Zoom Towns“ werden, heißt es in der Erhebung.

Zoom-Town-Phänomen auch in Deutschland?

Im Fachjargon bezeichnet eine Zoom-Town eine Gemeinde, die aufgrund eines Zustroms von Remote-Arbeitenden einen signifikanten Bevölkerungszuwachs erfährt. Der Begriff wurde während der Pandemie geprägt. Bekannt ist das Phänomen vor allem in Großbritannien und den USA. Das Bevölkerungswachstum in einigen Gemeinden wie Southend bei London oder Truckee bei San Francisco hätte sogar erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen gehabt.

Anzeige
Anzeige

Inwieweit Städte wie Krefeld, Chemnitz und Schwerin ein Wachstum der Bevölkerung in Zukunft verzeichnen könnten, wird sich zeigen müssen. Miet- und Immobilienpreise sind tatsächlich günstig. Von einer regelrechten Stadtflucht aus den Metropolen in die genannten Städte kann jedoch noch keine Rede sein. Laut dem Statistischen Bundesamt blieb die Bevölkerungszahl in Krefeld zwischen 2018 und 2021 konstant niedrig, ebenso in Chemnitz und Schwerin.

Vorerst deutet der Trend hierzulande insofern eher auf einen anderen Umstand hin, nämlich, dass Unternehmen ihre Stellenanzeigen deutlich weiter streuen und Mitarbeitende auch außerhalb ihrer Firmenstandorte in den Metropolen suchen. „Unternehmen können durch die Homeoffice-Option neue Kandidatinnen und Kandidaten in einem viel größeren Umkreis, deutschlandweit oder sogar international ansprechen“, bestätigt auch Annina Hering von Indeed.

Anzeige
Anzeige

Coronakrise hat Remote salonfähig gemacht

Den Remote-Trend gab es zwar schon vor der Coronakrise, jedoch nahm er währenddessen erst richtig Fahrt auf: „Seit Beginn der Pandemie haben wir weitgehend einen kontinuierlichen Anstieg der Homeoffice-Stellenangebote gesehen. Im Jahre 2021 ist er dann regelrecht durch die Decke gegangen, als Unternehmen realisierten, dass Homeoffice nicht nur möglich, sondern auch erfolgreich ist“, sagt Ökonomin Annina Hering.

2019 war eine flache, aber dennoch merkliche Aufwärtsbewegung zu verzeichnen: Durchschnittlich stieg der Anteil der Stellen auf Indeed, die als mobil oder hybrid ausgeschrieben sind, von 3,1 Prozent auf 4,5 Prozent. Ende 2020 lag der Anteil dieser Stellen bereits bei über 8 Prozent, im Jahr 2021 stieg er weiter auf über 14 Prozent. Ihren bisherigen Höhepunkt fand diese Entwicklung im April 2022 mit durchschnittlich knapp über 16,3 Prozent.

Lustige Tweets aus dem Homeoffice

Lustige Tweets aus dem Homeoffice Quelle: Twitter
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige