Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Beethovens 10. Symphonie: KI vollendet Komposition nach fast 200 Jahren

Ob im Medizinsektor, für Kaffee-Tests oder als Wetterfrosch: Künstliche Intelligenz wird in den verschiedensten Bereichen eingesetzt. Jetzt gibt es Neues aus der Musikwelt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Wie Beethoven der KI–Komposition gesonnen wäre, darüber lässt sich nur spekulieren.(Bild: Shutterstock/NaxosUSA)

Klavierkonzerte, Streichquartette und Sonaten von Ludwig van Beethoven erklingen noch weit nach seinen Lebzeiten in Orchestergräben und auf Bühnen rund um den Globus. Als Beethoven 1827 schwer krank und vermutlich vollständig taub im Alter von 56 Jahren stirbt, hinterlässt er der Nachwelt neben neun vollständigen Symphonien aber auch ein unvollendetes Werk – man findet den Anfang einer zehnten Symphonie, für deren Ende seine Kräfte nicht mehr gereicht haben.

Anzeige
Anzeige

Mehr als 40 Skizzen aus der Hand des Musikers enthalten Bruchteile der Symphonie, Fetzen eines Musikstückes, das Forscherinnen und Forscher jahrelang beschäftigen wird. Einer davon ist Musikwissenschaftler Matthias Röder.

KI und Komposition: Expertenteam feilt über 2 Jahre an Beethoven-Fortsetzung

Anfang 2019 stellt sich Röder ein Team aus Expertinnen und Experten zusammen, mit denen er die einzelnen Versatzstücke mithilfe von künstlicher Intelligenz zu einem stimmigen Gesamtwerk zusammenfügen will, das nach Beethoven klingt. Neben dem österreichischen Komponisten Walter Werzowa, dem Pianisten und Musikwissenschaftler Robert Lewin sowie Mark Gotham, einem Experten für die Verbindung von Computertechnologien und Musik, holt Röder auch Ahmed Elgammal mit ins Boot, Professor an der US-amerikanischen Rutgers University und Direktor des dortigen Kunst- und KI-Labors.

Anzeige
Anzeige

Für das wissenschaftlich orientierte Newsportal The Conversation schildert Elgammal ausführlich, wie das Projekt sich im Lauf der Zeit entwickelt hat – angefangen vom ersten Treffen in der Musik-Bibliothek von Harvard „in einem großen Raum mit einem Klavier, einer Tafel und einem Stapel von Beethovens Notizbüchern“. Damit die Fortsetzung der Symphonie auch tatsächlich Beethovens Stil entspricht, habe man der KI zunächst unter anderem die zahlreichen anderen Werke des Komponisten vorgelegt und „Beethovens kreativen Prozess zusammengesetzt“. Die einzelnen Skizzen der zehnten Symphonie mussten außerdem von den Musikexperten zunächst entziffert, transkribiert und analysiert werden – sodass die KI überhaupt etwas damit anfangen konnte.

Anzeige
Anzeige

Künstliche Intelligenz: Lernprozess wie ein ambitionierter Musikschüler – jetzt steht die Beethoven-Ergänzung

Im November 2019 sei es dann nach intensiver Arbeit zur ersten Feuerprobe gekommen: Ein erster, wenige Minuten langer Entwurf wurde vor Publikum getestet – und bestand. Nur diejenigen, die mit den ursprünglichen Entwürfen Beethovens vertraut waren, hätten gewusst, welche Teile original und welche maschinengeschaffen waren. Es folgte der Feinschliff an der Komposition, „an einem Punkt sagte einer der Musikexperten im Team, dass die KI ihn an einen ambitionierten Musikschüler erinnert, der jeden Tag übt, lernt und besser und besser wird“, so Elgammal.

„Nun ist dieser Schüler, der den Taktstock von Beethoven übernommen hat, bereit, die zehnte Symphonie der Welt zu präsentieren“ – am 9. Oktober 2021 wird die fertiggestellte Komposition in Beethovens Geburtsstadt Bonn vom dort ansässigen Beethoven-Orchester uraufgeführt.

Anzeige
Anzeige

Beethovens zehnte Symphonie ist nicht das erste unvollendete Musikstück, das mit technologischer Hilfe nach einem langen Dornröschenschlaf fertiggestellt wird: 2019 hatte sich beispielsweise Huawei die „Unvollendete“ von Franz Schubert vorgenommen, die dieser einst zur Seite gelegt hatte, weil ihm andere Werke dazwischengekommen waren. Die düster klingende Symphonie wurde letztendlich in einer Zusammenarbeit von Computeranalyse und Komponist Lucas Cantor zur „Vollendeten“ und in London einem internationalen Publikum vorgestellt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige