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Kundenbindung mit Facebook: Soziales Netzwerk testet Rabattfunktion für den stationären Handel

(Grafik: Shutterstock)

Facebook testet eine neue Funktion für den stationären Handel, die Kunden mit gezielten Angeboten in die Geschäfte locken soll.

Kundenbindung: Facebook testet neue Funktion für den stationären Handel

Eine neue Facebook-Funktion soll dem stationären Handel dabei helfen, Kunden anzulocken. Über einen personalisierten QR-Code erhalten die Kunden Rabatte oder spezielle Angebote, wenn sie ihn in ausgewählten Läden einscannen lassen. Handelspartner könnten damit gezielt die Kundenbindung stärken, während Facebook einen besseren Einblick in das Offline-Einkaufsverhalten der Nutzer erhält. Dieses Wissen könnte Facebook dann wiederum für noch gezieltere Anzeigenschaltungen verwenden.

Nach Angaben von Facebook handelt es sich bei der Rewards getauften Funktion derzeit allerdings nur um einen „kleinen Test“. Genauere Angaben zum Testumfang gibt es von dem sozialen Netzwerk derzeit nicht. Daher bleibt unklar, wie viele Händler im Moment Zugriff auf die Funktion haben und ob eine Ausweitung des Versuchs geplant ist.

Facebook-Funktion soll stationären Handel bei der Kundenbindung unterstützen. (Foto: achinthamb / Shutterstock Inc.)

Facebook will den Graben zwischen Offline- und Online-Käufen schließen

Der aktuelle Test ist nicht Facebooks erster Vorstoß in die Welt des stationären Handels. 2012 hatte das soziale Netzwerk eine Funktion eingeführt, über die Händler Rabatte in Form von Strichcodes über Facebook ausspielen können. Die neue Funktion dürfte für Händler und Facebook jedoch interessanter sein, da sich damit deutlich gezielter Angebote schnüren lassen.

Neben dem App-basierten Angebot kooperiert Facebook seit 2016 auch mit mehreren Anbietern von Bezahlsystemen, um Offline-Käufe zu erfassen. Anhand der Daten lässt sich die Wirksamkeit von Facebook-Anzeigen für den stationären Handel messen. Mit der Rewards-Funktion könnte das soziale Netzwerk diesen Datenbestand kostengünstig ergänzen. Zumindest wenn der Test auch beim Kunden ankommt und die gezielten Angebote auch genutzt werden.

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