Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Weil Excel Mist baut: Wissenschaftler mussten menschliche Gene umbenennen

Automatische Formatierung soll Excel-Nutzern Arbeit abnehmen. Doch Genetikern hat das Programm jetzt sogar mehr Arbeit eingebrockt.

Von Cornelia Erichsen
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Wenn sich Excel nicht ändert, muss es die Wissenschaft tun. (Foto: PixieMe / Shutterstock.com)

Die automatische Formatierung von Excel dürfte so gut wie jeden schon einmal in den Wahnsinn getrieben haben. Wissenschaftler mussten deswegen sogar die Richtlinien zur Benennung von Genen anpassen und 27 menschliche Gene umbenennen. Doch warum eigentlich?

Excel interpretiert Namen von Genen als Datumsangaben

Anzeige
Anzeige

Das menschliche Genom besteht aus mehreren zehntausend Genen, die mit einem alphanumerischen Code benannt sind. Dieser Code wird in der Genetik Symbol genannt. Diese Namensgebung führt bei einigen Genen zu ärgerlichen Problemen mit Excel. So lautete der Code für das Gen Membrane Associated Ring-CH-Type Finger 1 MARCH1. Für Excel kann das nur eins Bedeuten: ein Datum! Folglich wurde die Eingabe automatisch zu MAR-1 geändert. Ingesamt 27 Gene waren von diesem Problem betroffen. Das HUGO Gene Nomenclature Committee (HGNC) sah sich daher gezwungen, die Richtlinien zur Nomenklatur von Genen zu ändern. Aus MARCH1 wurde daher MARCHF1.

Wie The Verge berichtet, ist das Problem seit einigen Jahren bekannt. 2016 zeigte eine Studie, dass etwa ein Fünftel der untersuchten wissenschaftlichen Artikel von solchen Fehlern betroffen ist. Die Fehler treten deshalb so häufig auf, weil Excel oft das erste Programm ist, das Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen bei ihrer Arbeit zur Hand haben. Zudem lässt sich das Problem nicht so einfach beheben, da Excel keine Möglichkeit bietet, die automatische Formatierung zu deaktivieren. Zwar könne jeder den Datentyp für einzelne Spalten und Zeilen händisch anpassen, jedoch treten die Fehler erneut auf, wenn eine andere Person mit der Datei arbeitet.

Anzeige
Anzeige

Wenn sich Excel nicht ändert, muss es die Wissenschaft tun

Der Wissenschaft blieben nur zwei Möglichkeiten: Darauf warten, dass Microsoft seine Office-Programme benutzerfreundlicher gestaltet, oder die Richtlinien für eine ganze wissenschaftliche Disziplin über den Haufen werfen.

Anzeige
Anzeige

Diese Woche veröffentlichte das HGNC also neue Richtlinien zur Benennung von Genen, einschließlich für „Symbole, die die Handhabung und den Abruf von Daten beeinflussen“. Die bereits benannten und vom Excel-Problem betroffenen Gene wurden umbenannt. Um Verwirrungen zu vermeiden, verfügt das HGNC über eine Liste der alten Symbole und Namen. Neu zu benennende Gene werden jetzt mit einem Blick auf mögliche Probleme mit Excel benannt. Im vergangenen Jahr seien laut The Verge bereits 27 Gene umbenannt worden.

In der Vergangenheit seien die Richtlinien für die Nomenklatur schon häufig geändert worden, erklärt Elspeth Bruford, Koordinatorin des HGNC, gegenüber The Verge. So wurden etwa die Gene MARS und CARS in MARS1 und CARS1 umbenannt, um Verwechslungen mit den englischen Substantiven zu vermeiden. Daher sollen Gennamen kurz und spezifisch sein, nur aus lateinischen Buchstaben und arabischen Ziffern bestehen und keine Namen oder Wörter buchstabieren (insbesondere Beleidigungen). Dies sei vor allem im Hinblick auf die medizinische Nutzung von Gensymbolen wichtig, wenn etwa medizinisches Personal Eltern eine genetische Anomalie ihres Kindes erklären muss. Dass die Richtlinien geändert werden müssen, um Probleme mit Software auszuschließen, ist jedoch ein Novum.

Anzeige
Anzeige

Auch interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gunar Gürgens

Hä? Das Excel was fehltinterpretiert habe ich auch häufiger, dann stelle ich einfach die Formatierung auf „Text“ und alles ist gut.

Antworten
Schwarzes Tigerle

Die Frage, die Software zu wechseln und das Monopol zu durchbrechen, stellt sich in der Wissenschaft erst gar nicht. Es gäbe auch Alternativen die nicht kostenlos, jedoch mindestens genauso gut, in der Bedienung noch besser sind zum Beispiel Softmaker Office. Dieses wäre auch kompatibel zu MS-Office, unterstützt den direkten PDF-Export, bringt ein umfangreiches Handbuch (PDF und/oder gedruckt) mit…
Ein Manko gibt’s natürlich auch, dass Es bei größeren Dokumenten manchmal träge wirkt…

Antworten
Lennart

Ein einfaches Hochkomma vor dem Text löst das Problem…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige