Anzeige
Anzeige
Listicle

Terrestrischer Astronaut? Diese kuriosen Jobs gibt es wirklich

Dass Nichtstun erquickt, soll der römische Philosoph Cicero einst gesagt haben. Das können Müßiggänger bei diesen kuriosen Jobs sogar selbst herausfinden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt sucht terrestrische Astronauten. (Bild: Stable Diffusion)

Es gibt Jobs, in denen wird extrem viel verlangt: Unternehmensberater müssen beispielsweise sehr viel reisen, Investmentbanker arbeiten in der Regel viele Wochenstunden. Beide bekommen dafür viel Geld. Dann gibt es Jobs, in denen geht es gemächlicher zu. Man fährt morgens ins Büro und geht mal mehr oder weniger pünktlich wieder nach Hause. Marketing- oder HR-Manager tun das, jedoch meist für deutlich weniger Kohle.

Anzeige
Anzeige

Die Faustregel in der Arbeitswelt könnte insofern auch lauten: Entweder du hast Zeit oder du hast Geld. Beides gleichzeitig ist nur satten und reichen Millionärserben vergönnt – so scheint es. Etwa 99,99 Prozent aller Jobs dürften unter diese Voraussetzungen fallen. Doch was ist mit den übrigen 0,01 Prozent der Jobs? Die sind alles andere als normal, sondern viel skurriler, als der Otto-Normalo es sich vorstellen könnte. Beispiele gefällig?

Kuriose Jobs: Tiktok, Astronaut und Joints

Bis wenigen Wochen vergab eine US-amerikanische Influencer-Agentur einen Job, auf den sich wohl so gut wie jeder Teenager gerne beworben hätte: Ubiquitous suchte nach Personen, die zehn Stunden am Tag durch Tiktok scrollen. Wofür das gut sein soll? Die Agentur will so sicherstellen, keine Trends mehr zu verpassen. Dafür greift sie tief in die Tasche: 100 US-Dollar pro Stunde beziehungsweise 1.000 Dollar pro Tag sind angesetzt. Der „Tiktok Watching Job 2.0“ ist aktuell zwar nicht mehr zu haben, aber wird regelmäßig neu ausgeschrieben.

Anzeige
Anzeige

Nicht weniger schräg ist ein Job, den das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) alle paar Jahre ausschreibt: Die deutschen Weltraumforscher suchen in wiederkehrenden Abständen für die Nasa nach sogenannten „terrestrischen Astronauten“. Mit ihrer Hilfe untersuchen sie die körperlichen Veränderungen durch die Schwerelosigkeit im All. Gesucht werden Probanden, die 30 Tage im Bett liegen – zuletzt für satte 11.000 Euro.

Was relaxt klingt, dürfte jedoch nicht so angenehm sein, wie nun viele denken mögen: Die Bewerberinnen und Bewerber müssen sich darüber bewusst sein, dass sie die 30 Tage in einer unkomfortablen Kopftieflage von sechs Grad verbringen. In dieser Position erfahre man die gleichen körperlichen Veränderungen wie ein Astronaut im Weltraum. Um den Muskelabbau zu verringern, treten sie lediglich in die Pedale eines Ergometers. Zuletzt wurde für 2023 rekrutiert.

Anzeige
Anzeige

Für den entspanntesten und gleichzeitig vermutlich bestbezahlten Job der Welt gibt es keine öffentlich ausgeschriebene Stellenausschreibung. Und auch der scheint zurzeit besetzt, aber eine Initiativbewerbung kann ja bekanntlich nie schaden. Die Rede ist vom „PBR – Professional Blunt Roller“, den der US-Rapper Snoop Dogg in seinen Dienst stellen will. 50.000 Dollar pro Jahr zahlt er der Person, die ihm die Joints dreht.

Kuriose Jobs wahrscheinlich wie Lotto-Gewinn

Der Volksmund sagt, dass es für jeden Topf einen Deckel gibt. Das gilt nicht zuletzt auch für Jobs und Jobsuchende. Selbst für Menschen, die ihre Social-Media-Sucht zu Geld machen oder sich einmal wie ein Astronaut fühlen wollen, hat der Arbeitsmarkt etwas zu bieten. Andere Jobs bleiben jedoch so unerreichbar wie ein Lotto-Gewinn – aber auch der ist ja zumindest theoretisch erreichbar. Die Gewinnwahrscheinlichkeit liegt bei 0,00000072 Prozent.

In eigener Sache: In unserem t3n Guide lernst du, wie zeitgemäßes Mitarbeiter-Recruiting und eine den Bedürfnissen angepasste Candidate-Journey funktionieren. Lerne mit unseren Praxisguides mehr für deinen Job. Hier gehts zum Shop!

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere

Erfolgreicher im Job: Diese Apps helfen bei der Karriere Quelle: Mockuphone
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige