Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Kurz vor Halving: Bitcoin wieder über 10.000 Dollar

Wenige Tage vor dem sogenannten Bitcoin-Halving ist der Kurs der Kryptowährung wieder über die psychologisch wichtige Marke von 10.000 US-Dollar gesprungen. Kommt jetzt ein neuer Boom?

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Bitcoin: Halving wohl am 12. Mai. (Foto: Y-Kollektiv/ YouTube)

Alle vier Jahre findet das Bitcoin-Halving statt – dann halbiert sich die Belohnung in Form neuer Bitcoins für das Ausführen bestimmter Rechenaufgaben, das auch als Mining bezeichnet wird. Am 12. Mai soll es laut neuen Berechnungen soweit sein. Dann sinkt die Belohnung für die Miner von 12,5 Bitcoins pro Block auf 6,25 Bitcoins. Das Halving-Ereignis hatte schon im Februar für einen Sprung über die 10.000-Dollar-Marke gesorgt. Nach einem Einbruch im März und einem Aufwärtstrend im April ist es jetzt wieder soweit. Beobachtern zufolge soll das neue Hoch aber nur der Anfang sein.

Bitcoin knackt 10.000-Dollar-Marke

Anzeige
Anzeige

Schon am Freitagmorgen ging es mit dem Bitcoin-Kurs auf der Plattform Bitstamp auf rund 10.050 Dollar hinauf, bevor wohl Gewinnmitnahmen wieder für einen leichten Rückgang sorgten. In den Nachmittagsstunden wurde die 10.000-Dollar-Marke dann noch einmal übersprungen, wie boerse.ard.de berichtet. Auf der populären Plattform Coinmarketcap war der Bitcoin dagegen mehrere Male an dem Überspringen der Marke gescheitert. Hier pendelt der Bitcoin-Kurs am Freitagabend weiterhin zwischen 9.900 und knapp 10.000 Dollar.

In den vergangenen Wochen hat sich der Bitcoin-Kurs seit dem Tief Mitte März jedenfalls mehr als verdoppelt. Beflügelt wird die Entwicklung jetzt ganz deutlich von dem bevorstehenden Halving. Anleger und Branchenbeobachter rechnen nach dem Ereignis – das zu einem langsameren Angebotswachstum führen soll – mit einem anhaltenden Kurssprung. Bei den vergangenen Halvings 2012 und 2016 kam es jedenfalls zu starken Kurssprüngen – die allerdings aufgrund von Gewinnmitnahmen relativ schnell wieder verebbten.

Anzeige
Anzeige

Bitcoin nach Halving: Neue Kursrallye?

Ähnliches könnte auch dieses Mal drohen. Die Branchenbeobachter sind sich uneinig darüber, ob der erwartete Kurssprung langanhaltend sein wird, oder nach einem neuen Hoch ein schneller Sturz folgt. So rechnet Antoni Trenchev, seines Zeichens Mitgründer der Krypto-Bank Nexo, dass der Preis für einen Bitcoin in den kommenden Wochen wegen des Halvings auf bis zu 50.000 Dollar steigt. Andere Experten gehen sogar noch weiter und rufen mögliche Kurshochs im sechsstelligen Bereich aus. Auch das zeigt noch einmal deutlich, wie wenig vorhersehbar der Krypto-Markt weiterhin ist.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

A.U.

Unabhängig vom Artikel wollte ich Ihnen mitteilen das ich von dem „Anti – AdBlocker“ Popup schmunzeln musste und Ihn aufgrund dessen (65 Mitarbeiter, kein geförderter Rücken, ect) deaktiviert habe + F5.
Die Tracker müssen aber nicht sein. ;)
Machen Sie weiter so, ich werde sicherlich das ein oder andere mal reinsehen.

Beste Grüße.
A.U.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige