Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

Kurz, prägnant und verfügbar: Mit diesem Tool findet ihr einprägsame Domain-Namen

Kurze Domain-Namen. (Screenshot: shortdomainsearch.com)

Wir zeigen euch ein Tool, mit dem ihr schnell eine kurze und einprägsame Domain für euer nächstes Projekt finden könnt.

Leicht zu merken: Die Vorteile kurzer Domain-Namen

Von .blog über .buy bis neuer Top-Level-Domains schreitet voran. Darüber ob diese Endungen allerdings einfacher zu merken sind, als die aus zwei Buchstaben bestehenden Länderdomains darf allerdings gestritten werden. Letztlich ist es für die eure Kunden natürlich von Vorteil, wenn die eigene Domain möglichst leicht zu merken ist. Je mehr Buchstaben, desto weniger Menschen dürfte eine Adresse im Gedächtnis bleiben. Allerdings ist es heutzutage schwierig, kurze und prägnante Domain-Namen zu finden, die noch frei sind.

Die Website „Short Domain Search“ will euch jetzt dabei helfen, trotzdem noch etwas Passendes zu finden. Das Tool zeigt euch alle verfügbaren Domain-Namen, die aus einem einzigen englischen Wort bestehen. Zwar beschränkt sich die Anzeige auf Domain-Namen mit den Endungen .bz, .cc, .co, .eu, .io, .me, .nu, .tv, .us und .biz aber dennoch könntet ihr hier genau den kurzen und einprägsamen Domain-Namen finden, den ihr sucht.

Mit diesem Tool findet ihr kurze und verfügbare Domain-Namen. (Screenshot: shortdomainsearch.com)
Mit diesem Tool findet ihr kurze und verfügbare Domain-Namen. (Screenshot: shortdomainsearch.com)

Domain-Namen: Kurz, gut und verfügbar

Short Domain Search“ wird nach Angaben der Betreiber alle zehn Minuten aktualisiert. Von daher sollten die Angaben vergleichsweise aktuell sein. Wer möchte, kann sich die verfügbaren Domain-Namen nach ihrer Länge, ihrer Endung oder alphabetisch anzeigen lassen. Außerdem könnt ihr sie auf Wunsch auch direkt über einen von drei US-amerikanischen Domain-Name-Registraren erwerben.

Das Tool ist nicht unbedingt hübsch, erfüllt aber trotzdem seinen Zweck. Der eine oder andere könnte dort sicherlich eine passende Adresse für das nächste Projekt finden. Wenn für euch jedoch nichts dabei ist, dann solltet ihr einen Blick auf unseren Artikel „Auf der Suche nach der perfekten Domain? Diese 6 Tools helfen dir dabei“ werfen.

via www.producthunt.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

2 Reaktionen
Kerstin Bellweg

Die Endungen sind wirklich nicht brauchbar. Dann lieber einen nicht ganz so kurzen Namen, dafür einen gescheiten und dann mit ner seriösen Endung. Hilfreich nametumbler.com oder namerobot.com

Antworten
Frank Didszuleit

Alle angezeigten Domain-Endungen sind... -... Für die Mülltonne! Es ist ganz einfach: für Deutschland eine de-Domain plus international eine com. Alles andere ist bullshit! Vielleicht muss man es einfach mal so direkt ausdrücken, sonst gäbe es solche Artikel schon gar nicht mehr...

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.