Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

27 E-Autos müssen sich in Deutschland eine Ladestation teilen

15 Millionen E-Autos sollen bis 2030 ihre Akkus an einer Million Ladepunkte laden können. So lautet das ambitionierte Ziel der Bundesregierung. Wie es derzeit tatsächlich um die Ladeinfrastruktur in Deutschland steht, zeigt eine Datenanalyse.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

E-Auto laden – Deutschland hat in puncto Ladeinfrastruktur noch Nachholbedarf. (Bild: Southworks/Shutterstock)

In ihrem Koalitionsvertrag hat sich die Bundesregierung auf ein ambitioniertes Ziel geeinigt: Bis 2030 sollen auf Deutschlands Straßen 15 Millionen vollelektrische E-Autos fahren. Den Stromern sollen eine Million Ladepunkte zur Verfügung stehen, um ihre Akkus aufladen zu können.

Anzeige
Anzeige

105.000 Ladepunkte in ganz Deutschland

Von diesen Zielen ist Deutschland aber bisher noch weit entfernt. Anfang 2023 waren hierzulande gut eine Million E-Autos zugelassen. Das ist ein Anteil an der gesamten Autoflotte von 2,11 Prozent. Und es gab rund 105.000 öffentliche Ladepunkte, wie aus Daten des Karten- und Navigationsdienstes Here Technologies hervorgeht, die der Spiegel aufbereitet hat.

In entsprechenden interaktiven Karten kann man sich anschauen, wie viele Elektroautos und Ladepunkte es im eigenen Landkreis gibt. Wenig überraschend zeigt sich, dass die meisten E-Autos in den Großstädten wie Berlin, Hamburg oder München unterwegs sind – wo es auch die meisten Ladepunkte gibt.

Anzeige
Anzeige

Bis zu 50 reine Stromer pro Ladepunkt

In Berlin etwa kommen neun reine Stromer auf einen Ladepunkt. Zum Vergleich: Im hessischen Landkreis Groß-Gerau teilen sich rein rechnerisch 2,4 E-Autos einen Ladepunkt. In Wiesbaden, das eine der größten E-Auto-Dichten Deutschlands hat, sind es fast 50 Fahrzeuge pro Ladepunkt.

Wie gut oder schlecht es um die Ladeinfrastruktur in Deutschland bestellt ist, sieht man derweil am besten, wenn man sich die Verteilung der Ladestationen – bei denen es jeweils mehrere Ladepunkte geben kann – anschaut. So bringt es Stuttgart etwa auf 23,2 Ladestationen pro zehn Kilometer.

Anzeige
Anzeige

Ladeinfrastruktur: Ungleich verteilte Ladepunkte

Der flächenmäßig größte Landkreis in Deutschland, Mecklenburgische Seenplatte, hat derweil nur 0,1 Ladestandorte pro zehn Quadratkilometer. Überhaupt ist die Ladestationen-Dichte im Osten und in der Mitte Deutschlands am geringsten und im Westen und Süden am höchsten.

Das sind Toyotas neue 15 Modelle Quelle: Toyota

Wenn man sich die deutsche Ladeinfrastruktur im Vergleich zu anderen EU-Ländern anschaut, zeigt sich ebenfalls ein interessantes Bild. Denn Deutschland ist zwar von der Zahl der Elektroautos her europaweit vorn mit dabei, könnte aber bei der Zahl der Ladepunkte – auch im Verhältnis zu den E-Autos – noch zulegen.

Anzeige
Anzeige

Deutschland im EU-Vergleich im Mittelfeld

Während in Deutschland laut den Here-Daten 27 Elektroautos auf eine öffentliche Ladestation kommen, sind es in den Niederlanden nur sieben und in Luxemburg elf – obwohl der Anteil der E-Autos an der Gesamtautoflotte bei über drei Prozent liegt. In Schweden und Dänemark, wo im Verhältnis ebenfalls deutlich mehr Elektroautos unterwegs sind als etwa in Deutschland, müssen sich allerdings jeweils 35 E-Autos eine Ladestation teilen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Brennholz

Hat Wiesbaden wirklich die größte Elektroautdichte, oder ist das eine statistische Fehlinterpretation, weil ein internationaler Autovermieter alle seine deutschen Autos in Wiesbaden zulässt, die dann aber in ganz D vermietet werden?

Antworten
Benjamin Tange

Mythen der Elektromobilität: 27 E-Autos müssen sich in Deutschland eine Ladestation teilen
Unwissenheit, Inkompetenz, Panikmache?
Immer wieder lese ich Schlagzeilen wie diese und kann nur den Kopf schütteln. In diesen Artikeln wird die Gesamtzahl aller Elektroautos ins Verhältnis gesetzt zu Ladestationen, fälschlicher Weise nur den öffentlichen Ladestationen. Damit suggerieren die Autoren, es gebe nicht genug Ladestationen, Elektroautos zu laden und damit sinnvoll zu betreiben sei kompliziert oder schwer möglich.

Dies ist sachlich falsch und irreführend. Die Wahrheit ist vielmehr, dass die meisten Ladestationen eben nicht öffentlich sind. In Deutschland stehen den im Artikel genannten 105.000 öffentlich zugängigen noch einmal etwa 1 Million privat bzw. nicht öffentliche Ladestationen zur Verfügung.

Es gibt also praktisch für jedes Auto eine Ladestation!

Nichtsdestotrotz sollten wir alles unternehmen, um Ladeinfrastruktur -öffentliche wie private – konsequent weiter auszubauen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige