Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

400 Kilometer Reichweite in 15 Minuten: Deutsche Forscher mit Durchbruch beim E-Auto-Laden

Deutsche Forscher:innen haben eine Schnellladestation mit 450 Kilowatt Ladeleistung entwickelt. Damit soll eine E-Auto-Batterie in von 15 Minuten mit genug Energie für 400 Kilometer Reichweite geladen werden können – ein spezielles Fahrzeug vorausgesetzt.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Mit diesem E-Auto-Prototyp gelang das superschnelle Laden. (Bild: dsee-project.com)

Ein Elektroauto in nur 15 Minuten für weitere 400 Kilometer Fahren zu laden, ist derzeit noch Zukunftsmusik. Bisher dauert das an den schnellsten verfügbaren Ladesäulen noch über eine halbe Stunde – theoretisch.

Anzeige
Anzeige

E-Mobilität: Kommen bald Super-Schnellladesäulen?

Vielleicht sind noch bessere Super-Schnellladesäulen aber gar nicht mehr soweit entfernt. Zumindest scheinen wir entsprechenden Lösungen einen großen Schritt näher gekommen zu sein.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts haben Forscher:innen verschiedener Einrichtungen (Hofer Powertrain, Hochschule Bochum, Innolectric, Keysight Technologies, Sensor-Technik Wiedemann und Voltavision) die Voraussetzungen dafür geschaffen.

Anzeige
Anzeige

Schnellladestation mit 450 Kilowatt Ladeleistung

In den vergangenen viereinhalb Jahren wurden eine Schnellladestation mit 450 Kilowatt Ladeleistung sowie ein Prototypen-Fahrzeug („Bomobil“) entwickelt, das reproduzierbar sein soll. Dafür haben die Forscher:innen die gesamte Energiefluss-Kette analysiert und optimiert – vom Stromnetz über die Ladeelektronik und das Ladekabel bis hin zur Fahrzeugbatterie.

„Die Herausforderung des Forschungsprojekts war es, diese Ladeleistung weiter zu optimieren und hierfür die bis dato am Markt gängigen elektronischen Komponenten, Ladekabeltechnik und Fahrzeugbatterie zu modifizieren und weiterzuentwickeln“, so Projektleiter Kai André Böhm, Professor an der Hochschule in Esslingen.

Anzeige
Anzeige

E-Auto: „Echte Reichweite“ von 400 Kilometern

Mit der neuen Schnellladesäule soll eine Fahrzeugbatterie innerhalb von 15 Minuten soweit aufgeladen worden sein, dass das E-Auto eine „echte Reichweite“ von 400 Kilometern (564 Kilometer nach WLTP) hat, wie es in einer Mitteilung heißt.

Zu den weiteren Projektergebnissen gehören die Entwicklung von neuen Prüfverfahren, eine Highend-Ladeelektronik sowie ein neues Kommunikationsmodul. Damit seien die ursprünglichen Ziele übertroffen worden.

Anzeige
Anzeige

Schnellladetechnologie in Zukunft in Pkw

Auf die Frage, ob eine solche Super-Schnellladesäule irgendwann der breiten Öffentlichkeit zur Nutzung zur Verfügung stehen werde, sagte Christoph Dörlemann von Keysight Technologies: „Ich gehe davon aus, dass diese Schnellladetechnologie in Zukunft in Pkw zu finden sein wird“.

Elektroautos: 5 Vorurteile und was an ihnen dran ist Quelle: husjur02 / shutterstock

Das Projekt mit dem Titel „Durchgängiges Schnellladekonzept für Elektrofahrzeuge“ („D-See“) wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit 3,2 Millionen Euro gefördert. Insgesamt stand den Forscher:innen ein Budget von 6,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige