Anzeige
Anzeige
News

Laptop von Craob: Viel Power, sehr dünn und ohne Anschlüsse

Dünner, schneller, leistungsstärker: In diesen Disziplinen überboten sich neue Laptops bislang. Bis jetzt. Der Hersteller Craob verfolgt anscheinend einen anderen Ansatz.

Von Hannah Klaiber
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Werden so bald alle Laptops aussehen? (Bild: Craob)

Ein Notebook ohne jegliche Anschlüsse? Ist das praktikabel? Ja, dachte sich wohl die Firma Craob und stellte einen Prototyp her: den weltweit ersten Laptop, der komplett ohne Anschlüsse auskommt. Das Craob X gilt als das erste anschlusslose Ultrabook der Welt, wie Laptopguide berichtet.

Anzeige
Anzeige

Der Rechner ist dank einer Höhe von nur sieben Millimetern äußerst schlank und entsprechend leicht. Knappe 900 Gramm bringt der Craob X auf die Waage. Da der futuristische Laptop im Alugehäuse keinerlei Anschlüsse wie Thunderbolt, USB und dergleichen besitzt, haben sich die Entwickler:innen dafür eine Lösung überlegt. Sämtliche Anschlüsse sind im Ladegerät untergebracht, das den Laptop via Wireless Charging mit Strom versorgt.

Rahmenloses Design und schlankes Gehäuse

Potenzielle Käufer:innen müssten also bei den Anschlüssen nicht komplett Abstriche machen. Auch nicht in Sachen Leistung. Laut Herstellerangaben ist im Craob X ein Intel-Core i7-1280P-Prozessor mit 32 RAM verbaut. Außerdem ist Intel Iris Xe Graphics mit an Bord.

Anzeige
Anzeige

Das alles steckt in einem schicken und schlanken Gehäuse. Das 4K-UHD-Display ist der nächste Hingucker und der Bildschirm ist (fast) rahmenlos. Bislang ist noch nicht bekannt, wann der neue Laptop auf den Markt kommt. Und ebenso, ob er überhaupt je erscheinen wird …

Anzeige
Anzeige

Unbekanntes Startup verspricht technische Höchstleistung

Bei all den Highlights, die das Startup Craob mit dem Modell X verspricht, scheint ein wenig Skepsis nicht übertrieben. So ist das Unternehmen bislang gänzlich unbekannt – zudem werden die technischen Spezifikationen sowie die Fragen, die sich aus den ersten Details ergeben (wie werden die Daten zwischen Ladedock und Laptop übertragen?) auf der Website bislang nicht näher erläutert.

Bei dem Craob X könnte es sich also um die technische Überraschung oder aber um eine durchaus inspirierende Idee handeln, die noch in weiter Ferne liegt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige