Anzeige
Anzeige
News

Laser-Update für Satelliten: Starlink-Ausbau soll in 3 Wochen weitergehen

Seit Juni hat SpaceX keine neuen Starlink-Satelliten mehr in den Orbit gebracht. Das liegt hauptsächlich daran, dass SpaceX nur noch die neue Generation mit Laser-Links deployen will.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bald geht es weiter. (Foto: SpaceX)

Vor der noch andauernden Unterbrechung hatte SpaceX in der ersten Hälfte des Jahres 2021 eine aggressive Startkampagne betrieben. Damit besteht die Starlink-Konstellation inzwischen aus mehr als 1.600 Satelliten. Pro Start wird der Satellitengürtel um etwa 60 Satelliten erweitert. Allein im Mai hatten vier Starts stattgefunden. Die aktuelle Genehmigung erlaubt es SpaceX, das Starlink-Netz auf bis zu 4.408 Satelliten zu erweitern. Der weitere Ausbau ist bereits beantragt.

Anzeige
Anzeige

Ein wesentliches Feature des Satelliten-Netzes bestand von vornherein darin, dass die Satelliten die Daten untereinander per Laser-Link weiterleiten können. So wäre die Datenübertragung nicht auf Bodenstationen angewiesen, was insbesondere für Gegenden wichtig ist, in denen keine Bodenstationen errichtet werden können, aber auch ansonsten ganz generell Latenzen reduziert. Denn die Daten müssen nicht im Zweifel mehrfach zwischen Satelliten und Erde hin- und hergeschickt werden, um letztlich ihr Ziel zu erreichen.

Tatsächlich hatte SpaceX dieses Feature aber bislang nicht verbaut. Erst im Januar 2021 wurden erstmals zehn Starlink-Satelliten mit Laser-Crosslinks gestartet und in die polare Umlaufbahn gebracht. Künftig will SpaceX ausschließlich Satelliten in den Orbit schicken, die über die Laser-Verbindung verfügen.

Anzeige
Anzeige

Diese Grundsatzentscheidung sei der Grund, dass es eine Startpause bei der Breitband-Satellitenkonstellation gegeben habe, so SpaceX-Chefin Gwynne Shotwell auf dem Space-Symposium in Colorado Springs im US-Bundesstaat Colorado am 24. August. Der nächste Launch sei in „ungefähr drei Wochen“ zu erwarten.

Anzeige
Anzeige

Kosten des Benutzerterminals müssen noch sinken

Unzufrieden ist Shotwell noch immer mit dem Preis der Nutzerterminals. Den muss SpaceX noch immer stark subventionieren, weil die Herstellungskosten höher seien, als „es sich der durchschnittliche Nutzer leisten kann“. Vor der Einführung des Service hätte SpaceX alle Kostenelemente in den Griff bekommen – nur die Kosten des Benutzerterminals nicht.

Allerdings sei das Unternehmen inzwischen auch hier auf einem guten Weg. Bis zum Jahresende werde man durch eine neue Version des Benutzerterminals die Herstellungskosten wohl halbieren können. „Und dann denken wir, dass wir in der Lage sein werden, die Kosten noch einmal zu halbieren“, zeigte sich Shotwell optimistisch. Problematisch könnte der Zeitplan allerdings durch die allgemeine Knappheit an Halbleitern doch noch einmal werden. Auch der Zeitplan der Satellitenstarts könnte durch einen Mangel beeinflusst werden. Flüssiger Sauerstoff, der auch als Treibstoff für die Raketenstarts benötigt wird, ist in der Coronapandemie nicht immer im Überfluss vorhanden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige