Anzeige
Anzeige
News

Lastenrad-Rückruf bei Babboe: Diese Modelle sind betroffen – Das musst du wissen

Der Fahrradhersteller Babboe ruft viele Lastenräder zurück. Laut einer niederländischen Behörde stellen diese ein Sicherheitsrisiko durch mögliche Rahmenbrüche dar. Wer betroffen ist, kann sein Modell austauschen. Das musst du dazu wissen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Babboe ruft einige seiner Lastenrad-Modelle zurück. Kunden winkt immerhin ein Austausch-Fahrrad. (Foto: Cineberg / Shutterstock)

Der niederländische Fahrradhersteller Babboe ruft derzeit mehrere Modelle seiner Lastenräder zurück, da ein Sicherheitsrisiko durch Rahmenbrüche besteht. Die niederländische Behörde für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz (NVWA) hatte diese Mängel festgestellt, nachdem Kunden vermehrt von Rahmenbrüchen berichtet hatten.

Anzeige
Anzeige

Die NVWA bezeichnet dies als lebensgefährliches Risiko im Straßenverkehr. Betroffen sind die Modelle City und City-E, Mini und Mini-E, City Mountain von vor 2020 sowie die Pro Trike und Transporter-Modelle. Auch Besitzer des Slim Mountain sollten ihr Lastenrad überprüfen lassen.

Besitzer können anhand der Rahmennummer auf einer speziell eingerichteten Webseite von Babboe überprüfen, ob ihr Lastenrad betroffen ist.

Anzeige
Anzeige

Räder nicht weiter benutzen

Sollte das eigene Lastenrad betroffen sein, rät die NVWA, es aus Sicherheitsgründen nicht weiter zu benutzen. Der Hersteller Babboe bietet den Besitzern ein neues Rad an. Wichtig ist dabei das Alter. Ist das betroffene Modell jünger als fünf Jahre, stellt der Hersteller ein „höherwertiges” Lastenrad in Aussicht.

Bei älteren Rädern wird der aktuelle Tageswert angerechnet und beim Kauf eines neuen Lastenrads verrechnet. Der Austausch kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen, sodass Besitzer möglicherweise eine Weile ohne ihr Babboe-Rad auskommen müssen.

Anzeige
Anzeige

Alle Babboe-Besitzer sollten handeln

Auch wenn das eigene Lastenrad nicht von der Rückrufaktion betroffen ist, empfiehlt Babboe, es zu einer kostenlosen Sicherheitsinspektion bei einem Babboe-Händler zu bringen.

Dabei wird das Rad untersucht und, falls notwendig, bestimmte Komponenten ersetzt, um die Sicherheit des Lastenrads zu gewährleisten.

Dieses E-Bike ist gleichzeitig ein Boot und eine Camping-Unterkunft Quelle: Be-Triton
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Johannes Knoblauch

dieser Artikel braucht dringend ein Update … Babboe steht wohl kurz vor der Insolvenz, Menschen, die ihr Lastenrad in dem Zusammenhang haben abholen lassen, bekommen kein neues … viele Händler wollen auch die Zusammenarbeit mit der Accell Group beenden …

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige