Anzeige
Anzeige
News

Apple-Mitgründer Steve Wozniak: Wir werden nie vollautonome Autos haben

Apple-Mitgründer Steve Wozniak ist überzeugt, dass die nächste große Disruption im Automobilsektor stattfinden wird – glaubt aber nicht an vollautonome Autos auf herkömmlichen Straßen. Mit t3n sprach er über Elektromobilität, autonomes Fahren und langweilige Smartphones.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Steve Wozniak. (Foto: dpa)

Apple-Mitgründer Steve Wozniak ist überzeugt: Die kommende technologische Revolution wird kein neues Smartphone oder sonstiges Gadgets bringen, sondern eher ein Auto. „Einer der realistischsten futuristischen Träume sind Autos, die sich selbst fahren“, sagte er t3n am Rande des MQ-Summit 2018 von Audi.

Anzeige
Anzeige

Allerdings glaubt er nicht, dass Fahrzeuge jemals das sogenannte Level 5 beim autonomen Fahren auf heute bestehenden Straßen erreichen werden. Als Level 5 werden vollständig autonom fahrende Autos bezeichnet, bei denen keinerlei menschliches Eingreifen nötig ist. „Ich glaube nicht, dass wir jemals Level 5 auf herkömmlichen Straßen erreichen werden. Ich glaube, wir können vielleicht neue, kürzere Straßensegmente à la Hyperloop bauen, auf denen es gut funktioniert.“

Steve Wozniak hielt auf der MQ-Summit von Audi die Keynote. (Foto: t3n.de)

Steve Wozniak hielt auf der MQ-Summit 2018  von Audi die Keynote. (Foto: t3n.de)

Fest steht für Wozniak, dass die Autos der Zukunft elektrisch fahren. „Elektrische Autos sind so gut wie sicher. Sie sind sparsam, leise und emissionsarm.“ Einzig verbliebenes Problem sei die Ladeinfrastruktur: „Das Problem hat nur Tesla gelöst – niemand sonst.“

Anzeige
Anzeige

Smartphones: Auf geplante Obsoleszenz folgt forcierte Obsoleszenz

Während die Mobilitätsbranche in Aufbruchstimmung ist, sind Smartphones seiner Meinung nach ausentwickelt: „Smartphones sind da – sie erledigen ihren Job – und ein neues Modell ändert mein Leben überhaupt nicht.“ In den letzten Jahren habe sich die Art, wie er das Smartphone verwendet, nicht maßgeblich verändert. „Bei jedem neuen Modell, das ich haben musste, um das neueste Upgrade zu erhalten, sind nur ein paar Dinge hinzugekommen. Touch-ID und die Bezahlung mit einem Telefon sind irgendwie nett. Es hält mich in Kontakt mit meinen Freunden und meinen Leuten und ich werde prompt über Neuigkeiten und Benachrichtigungen informiert.“

Anzeige
Anzeige

Worüber Wozniak sich hingegen bei Smartphones aufregt, ist die aus seiner Sicht nächste Stufe der geplanten Obsoleszenz: „Wir haben nun eine erzwungene Obsoleszenz bei Technik, bei der Teile nicht mehr funktionieren, weil sich Anschlüsse ändern. So funktioniert das Business. Ich mag das überhaupt nicht.“

Wozniak: Amazon wird die Führung übernehmen

Auf die Frage, welches Tech-Unternehmen seiner Meinung nach – zumindest in westlichen Industrienationen – die Führung übernehmen werde, nennt Wozniak nicht Apple, sondern Amazon. „Mein ganzes Leben ist mit Amazon verbunden. Mir gefällt es, was sie mit ihrem Sprachassistenten Alexa und dem Shopping-Angebot bieten.“

Anzeige
Anzeige

Allerdings warnte Wozniak auch vor allzu langfristigen Prognosen im Technologie-Bereich. Es sei kaum möglich, fünf Jahre in die Zukunft zu schauen. „Schon als ich bei Apple arbeitete, wusste ich nicht, was im nächsten Jahr passieren würde. Würde ich zwei Jahre in die Zukunft blicken, könnte ich komplett daneben liegen, denn allein durch ein neues Produkt könnte sich die Technikwelt in eine komplett andere Richtung bewegen.“ Zutreffende Prognosen, die über fünf Jahre hinausgehen, seien reines Glück.

Was Wozniak zur Apple-Gründung getrieben hat

Auf dem MQ-Summit 2018 von Audi erklärte Wozniak, was ihn damals antrieb, Apple zusammen mit Steve Jobs zu gründen. Wozniak wollte in seiner Jugend einen Computer mit – für damalige Verhältnisse – riesigem Vier-Kilobyte-Speicher besitzen. Sein Vater versuchte, ihm das auszureden, da ein solcher Computer so teuer wie ein Haus sei. Wozniak ließ sich seine Träume nicht ausreden und entgegnete: „Eines Tages wird es soweit sein – egal, was es kostet.“

Mit diesem Willen verfolgte er zusammen mit Jobs seine Ziele bei der gemeinsam gegründeten Firma Apple, die mittlerweile mehr eine Lifestyle-Marke als eine Computerfirma geworden sei. Man brauche einen langen Atem, um zur Lifestyle-Marke zu werden, so Wozniak. Wichtig sei dabei, den Kunden niemals zu enttäuschen. „Bring niemals ein schlechtes Produkt auf den Markt“, erklärte der 68-Jährige.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige