Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Lauterbach schlägt Musk: Der Twitter Jahresrückblick 2021

Zum Ende des Jahres werden traditionell die Jahresrückblicke veröffentlicht. Auch Twitter macht mit und zeigt, welche Themen die Menschen beim Kurznachrichtendienst im Jahr 2021 besonders bewegten.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die gefragteste Twitter-Persönlichkeit des Jahres: Karl Lauterbach. (Foto: Juergen Nowak / Shutterstock)

Die ganz großen Überraschungen blieben beim Twitter-Jahresrückblick für das fast beendete Jahr 2021 aus. Die dominierenden Themen waren sehr politisch geprägt – kein Wunder bei einer so diskussionsfreudigen Community wie der Twitter-Gemeinde und während der anhaltenden Corona-Pandemie und einem Wechsel der Kanzlerschaft nach 16 Jahren.

Anzeige
Anzeige

Der am häufigsten verwendete Hashtag im vergangenen Jahr war #corona. Auf Platz 4 folgt mit #impfung der zweite Hashtag mit Pandemie-Bezug. Sehr dominant in den Top-Ten sind außerdem Hashtags rund um die Bundestagswahl. Der Hashtag #btw21 landet direkt hinter #cdu auf dem sechsten Rang. Angela Merkel und #merkel schaffen es gerade so unter die ersten Zehn. Kanzlerkandidat Armin Laschet rangiert mit #laschet sogar auf dem Treppchen, muss sich hier jedoch #bitcoin geschlagen geben. Die Kryptowährung erlebte im zurückliegenden Jahr einen erneuten Boom und zeigt, dass auch digitale Themen in der Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnen, denn auch #nft schaffte es auf Platz 7 der Twitter-Hashtag-Charts.

Die Top 10 Hashtags auf Twitter in Deutschland

  1. #corona
  2. #bitcoin
  3. #laschet
  4. #impfung
  5. #cdu
  6. #btw21
  7. #nft
  8. #twitch
  9. #berlin
  10. #merkel

Auch bei den am häufigsten genannten Personen im Jahr 2021 zeichnet sich eine sehr klare Tendenz Richtung Politik ab. Sieben der zehn meistgenannten Persönlichkeiten sind dem Politik-Sektor zuzuordnen. Den ersten Rang konnte sich ein Mann sichern, der während der Corona-Pandemie wohl einer der gefragtesten Interviewpartner und Talkshowgäste Deutschlands war und zuletzt sogar zum neuen Gesundheitsminister ernannt wurde: Karl Lauterbach. Neu-Kanzler Olaf Scholz reiht sich auf dem achten Platz ein, hinter Außenministerin Annalena Baerbock auf Platz 5, dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder auf 6 und Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn auf Platz 7. Armin Laschet schafft es erneut in die Top-Drei, muss sich dieses Mal jedoch ausgerechnet dem allgegenwärtigen Elon Musk geschlagen geben, der ihm einst in Grünheide erklärte, wie das mit der Elektromobilität denn nun wirklich funktioniert.

Anzeige
Anzeige

Die Top 10 Personen auf Twitter in Deutschland

  1. Karl Lauterbach
  2. Elon Musk
  3. Armin Laschet
  4. Jan Böhmermann
  5. Annalena Baerbock
  6. Markus Söder
  7. Jens Spahn
  8. Olaf Scholz
  9. Montana Black
  10. Christian Lindner

Bei den Marken, die am öftesten in Tweets auftauchen, geht die Tendenz klar Richtung Gaming- und Streaming-Sparte; aber auch die Raumfahrt scheint die Menschen zu interessieren. Neben SpaceX auf dem fünften Platz, schaffte es Elon Musk mit Tesla auf Rang 3 sogar ein zweites Mal die Top Fünf, die weder dem Gaming, noch dem Streaming angehören. Angeführt wird das Ranking von den deutschsprachigen Kanälen von Netflix und Playstation.

Anzeige
Anzeige

Die Top 10 Marken auf Twitter in Deutschland

  1. Netflix
  2. Playstation
  3. Tesla
  4. Spotify
  5. SpaceX
  6. DAZN
  7. Nasa
  8. Nintendo
  9. Fortritte
  10. Xbox
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige