Anzeige
Anzeige
Listicle
Artikel merken

Lea-Sophie Cramer: Das sind die Lieblingsbücher der Stargründerin

Lea-Sophie Cramer ist Gründerin von Amorelie, Europas erfolgreichstem Erotik-Startup. 2018 verkaufte sie ihr Unternehmen an Prosiebensat1. Diese Bücher haben sie auf ihrem Weg zum Erfolg begleitet.

Von Vicky Isabelle Bargel
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer empfiehlt ihre Lieblingsbücher. (Foto: Amorelie)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Sie zählt zu Deutschlands Glanzlichtern der Startup-Szene: Lea-Sophie Cramer hat den erfolgreichen Online-Sexshop Amorelie gegründet, sieben Jahre lang war sie dessen CEO. Sie beschreibt sich selbst als leidenschaftliche Leaderin und Unternehmerin, auf Events und Konferenzen ist sie als Speakerin ein gern gesehener Gast. Seit 2014 investiert sie als Business Angel aktiv in junge Startups.

Anzeige
Anzeige

Mittlerweile ist Lea-Sophie Cramer zu einer eigenen Marke geworden, auch wenn sie seit Ende 2019 eine berufliche Auszeit nimmt. Während sie eine Coaching-Ausbildung macht und an ihrer persönlichen Weiterentwicklung arbeitet, lässt sie ihre Follower aktiv daran teilhaben. Allein auf der Business-Plattform Linkedin folgen Cramer fast 64.000 Menschen. Jetzt hat Lea-Sophie Cramer t3n verraten, welche drei Lieblingsbücher sie in den vergangenen Jahren auf dem Weg zum Erfolg begleitet haben.

The Hard Thing About Hard Things* von Ben Horowitz

Während andere darüber schreiben, wie großartig es ist, ein Unternehmen zu gründen, schreibt Ben Horowitz in seinem Buch „The Hard Thing About Hard Things“ über die Herausforderungen des Unternehmertums. Er analysiert die Probleme, mit denen Führungskräfte jeden Tag konfrontiert sind, und teilt seine Erkenntnisse über Unternehmensentwicklung, Management, Kauf und Verkauf sowie Investments.

Anzeige
Anzeige

Lea-Sophie Cramer meint:

Anzeige
Anzeige

„Ein must-read für jeden Entrepreneur. Ich liebe dieses Buch, da ich mich wiedergefunden und verstanden gefühlt habe. Ben Horowitz schreibt über die härtere Seite des Unternehmer-Jobs und die Dinge, die man von außen nie sieht. Als Unternehmer und CEO muss man sich wohlfühlen in ständiger Veränderung und hat die Entscheidungsnotwendigkeit, selbst wenn es keine guten Optionen gibt. ‚Take care of your people, products and profit in that order.‘ Amen!“

Rich Dad, Poor Dad* von Robert Kiyosaki

Warum bleiben die Reichen reich und die Armen arm? Diese Frage will Robert Kiyosaki in seinem Buch „Rich dad, poor dad“ beantworten. Seine These: Nur reiche Eltern bringen ihren Kindern etwas über Geld bei und das beeinflusse das Leben der jüngeren Generation nachhaltig. In seinem Buch will Kiyosaki seine Erkenntnisse über ein erfolgreiches Leben teilen.

Anzeige
Anzeige

Lea-Sophie Cramer meint:

„Oldy but goldy. Das Buch habe ich vor zehn Jahren oder so gelesen und dadurch habe ich das erste Mal verstanden, wie man finanzielle Unabhängigkeit erreichen kann. Der Handel von Geld für Zeit ist ein schlechter, man braucht Vermögenswerte, die einem einen kontinuierlichen Cash-Flow reinbringen. Eine Firma ist erst mal nur ein legales Konstrukt und es kann sich lohnen, für Vermögenswerte, Beteiligungen oder als Holding eine Firma zu gründen, selbst ohne Mitarbeiter und ein operatives Geschäft. Die Basics von Financial Literacy habe ich dank diesem Buch gelernt. Danke, Rob!“

The Surrender Experiment* von Michael A. Singer

Michael A. Singer will zu sich selbst finden. Also gibt er eine vielversprechende Wirtschaftskarriere auf, reist durch die Wildnis Mexikos, lebt als Einsiedler im Wald und übt sich in Askese wie ein Yogi – doch die ersehnte spirituelle Erleuchtung bleibt aus. Erst als er sich wieder den Menschen öffnet und lernt, sich dem Leben hinzugeben, empfindet er es als vollkommen. Singer beginnt, an einem College zu lehren, gründet eine Firma – und ist heute CEO eines milliardenschweren IT-Unternehmens. Und genau von dieser Reise schreibt Singer in seinem Buch „The Surrender Experiment“.

Anzeige
Anzeige

Lea-Sophie Cramer meint:

„Das Buch habe ich gerade fertig gelesen. Es geht um die Fähigkeit, loszulassen und dem Leben den Fahrersitz zu überlassen. Michael beschließt eines Tages, sich auf ein Experiment mit dem Leben einzulassen – und zwar sich von den eigenen Präferenzen und der inneren Stimme zu lösen und sich dem Leben völlig hinzugeben. Es ist eine Autobiografie über das bewegte und spannende Leben des Ökonomen und unglaublich erfolgreichen Unternehmers Michael A. Singer, der zugleich Yogi und Meditationsguru wurde. Das Leben weiß, was es tut.“

Das könnte dich auch interessieren: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige