Anzeige
Anzeige
News

Leben im All? Rocket Lab enthüllt neue Details zur Venus-Mission

Im Oktober 2023 soll die erste Sonde des kalifornischen Unternehmens durch die Wolken des Planeten fliegen. Aber die Reise dient nicht nur der Forschung.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Glühende Lava, Schwefelsäurewolken, zuckende Blitze - diese Atmosphäre soll die Sonde von Rocket Lab bald durchfliegen. (Symbolbild: Shutterstock/Jurik Peter)

Die Venus wird scherzhaft oft „böser Zwilling“ der Erde genannt. Denn trotz vergleichbarer Größe, Alter und Masse herrschen auf unserem nächsten Nachbarplaneten sehr ungemütliche Verhältnisse – zumindest für menschliche Standards. Ungefähr 450 Grad Celsius hat es auf der Oberfläche, die Atmosphäre enthält zu 96,5% CO2 und müsste man das Wetter dort beschreiben, wäre „wolkig“ noch immer Schönfärberei. Der Dunstschleier besteht nämlich größtenteils aus gasförmiger Schwefelsäure.

Anzeige
Anzeige

Gab es einmal Leben auf der Venus?

Warum die Verhältnisse auf der Venus sich so sehr von denen auf der Erde unterscheiden, ist eine spannende Frage, die es wissenschaftlich zu untersuchen gilt. Eine Studie der Nasa legt immerhin nahe, dass sich vor 2 bis 3 Milliarden Jahren noch Ozeane auf der Oberfläche des Planeten befunden haben – ein Anzeichen dafür, dass einmal Konditionen für die Entstehung von Leben dort geherrscht haben könnten.

Außerdem glauben Forscher:innen 2020 in einer umstrittenen Untersuchung Spuren von Monophosphan in den Wolken entdeckt zu haben, was in der Astronomie als mögliches Anzeichen für bewohnte Planeten gehandelt wird.

Anzeige
Anzeige

Es gibt also genug Gründe, Venus einen Besuch abzustatten. Kein Wunder, dass gerade drei Missionen laufen, die den Planeten als Ziel haben. Neben Rocket Labs Wolkenflug, arbeitet die Nasa erstmals seit 1994 wieder daran, bis 2029 mit einer Sonde auf der heißen Oberfläche zu landen. Auch die ESA will die Venus erobern. Rocket Lab plant den Start der Trägerrakete für die Sonde im Mai 2023.

Kommerzieller Krieg um die Sterne

Aber Rocket Lab dürfte es laut dem Gadget-Blog Gizmodo nicht nur um wissenschaftliche Ziele gehen. Vor allem tobt gerade zwischen verschiedenen, privat finanzierten Raumfahrtunternehmen wie auch Space X ein Wettbewerb um die beste und effizienteste Technologie im All.

Anzeige
Anzeige

Rocket Lab hat im Journal Aerospace jetzt die technischen Details der Unternehmung veröffentlicht. Das Unternehmen möchte bei der Venus-Mission seine Elektronenrakete zum Einsatz bringen, das bisher einzige wiederverwertbare Modell seiner Art. Das spart Kosten und außerdem lässt sich der Flugkörper leicht zurückschicken, was beispielsweise als Versorgungstransporter bei der Marsbesiedelung Verwendung finden könnte.

Anzeige
Anzeige

Staatliche Behörden wie die Nasa lagern immer mehr Aufgaben an private Unternehmen aus, weshalb es große Konkurrenz darum gibt, die Firma zu sein, die mit teuren All-Missionen betraut wird.

Die Venus-Mission von Rocket Lab ist also ein weiteres Indiz dafür, dass im All bereits unerbittlich vorangetrieben wird, was unseren Heimatplaneten nach und nach unbewohnbar macht: die Kommerzialisierung von Raum und Ressourcen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige