Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Infografik

So sehen Lebensläufe auf der ganzen Welt aus

Dass die Form der Bewerbungsunterlagen wichtig für einen guten ersten Eindruck ist, wissen wir alle. Hier bekommt ihr einen Eindruck, wie ein Lebenslauf in verschiedenen Ländern auszusehen hat.

Der Lebenslauf und seine Besonderheiten in anderen Ländern

Arbeiten im Ausland ist für viele Menschen ein Traum. Einige erfüllen ihn sich. (Grafik: Shutterstock-pathdoc)
Arbeiten im Ausland ist für viele Menschen ein Traum. Einige erfüllen ihn sich. (Grafik: Shutterstock-pathdoc)

Planst du dich auf einen Job im Ausland zu bewerben? Dann solltest du wissen, welche Besonderheiten die jeweiligen Bewerbungsschreiben in deinem Land der Träume haben. Der Lebenslauf wird in Großbritannien beispielsweise anders aufgesetzt als in Deutschland. Dort ist es unüblich, ein Foto beizufügen. Ähnlich wird das auch in den USA und Canada gehandhabt.

Das Team von Enhancv hat das einmal komprimiert für euch in Form einer Infografik aufgearbeitet. Darin werden vor allem die „Dos and Dont’s“ stichpunktartig aufgelistet. Neben den bereits oben erwähnten Ländern gesellen sich zudem noch Japan, Frankreich und Spanien ausführlicher dazu. Doch auch Tipps für China, Australien, Südafrika, Indien, Brasilien und Russland sind enthalten.

Wer den kompletten Inhalt der Infografik lesen möchte, bekommt sie per Klick vor sich ausgebreitet.

Wie ein Lebenslauf in Großbritannien, den USA oder Canada aussehen sollte. (Infografik: Enhancv)
Wie ein Lebenslauf in Großbritannien, den USA oder Canada aussehen sollte. (Infografik: Enhancv)

Übrigens, Arbeiten im Ausland heißt auch, sich mit den Umgangsformen im Office auseinanderzusetzen. Dieser Büro-Knigge sagt dir, worauf es ankommt – etwa in  den USA,den Niederlanden, Großbritannien, Spanien, Italien, Frankreich, China oder Saudi-Arabien. Schau dir auch diese sehenswerte Infografik an, die wir vor einigen Wochen kuratiert haben.

via designtaxi.com

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

2 Reaktionen
Steffen

Verlangen Deutsche Unternehmen wirklich noch eine dicke, analoge Bewerbungsmappe? Die letzte Mappe habe ich vor ca. 6-7 Jahren verschickt. Heute sehe ich eigentlich nur noch den Wunsch nach E-Mail-Bewerbungen oder der Verwendung von Online-Bewerbungs-Lösungen.

Anonymous

Ein Foto ist aber kein Muss. Für meinen neuen Job war es das jedenfalls nicht. Vor meinem Bewerbungsgespräch vor Ort wusste niemand, wie ich aussehe. :D

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst