Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Leere Seiten bei Google-Suche in Chrome – so löst ihr das Problem

(Foto: stshank / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Zur Zeit macht die Suche über die Omnibox, also die Adressleiste in Chrome, Nutzern des Browsers weltweit Probleme. Gibt man einen Suchbegriff ein, so wird nicht die erwartete Auflistung von Ergebnissen ausgegeben, sondern eine leere Seite. Zur Erleichterung all jener, die regelmäßig über die Adressleiste suchen, wurde bereits ein kleiner Workaround gefunden, der das Problem beseitigt.

Leere Seiten in Chrome - Sucheinstellungen beheben das Problem

Während die Instant Suche beim Eintippen der einzelnen Buchstaben noch brav ihren Dienst tut, führt das Abschicken des Suchbefehls über die Eingabetaste auf eine blank.html Seite, erläutert engadget. Bis jetzt sei nicht bekannt, was das Problem verursacht. In einem Google Forum zum Thema widmen sich 84 Nutzer in bereits 116 Beiträgen seit etwa sieben Stunden der Problemlösung und sind zu folgendem erfolgsverheißenden Ergebnis gekommen: Um die Omnibox-Suche wieder funktionstüchtig zu machen, bedarf es einen Blick in die Einstellungen von Google Chrome.

Leere Seiten in Chrome nach Omnibox-Suche: Eine neu angelegte und als Standard festgelegte Suchmaschine mit der URL http://www.google.com/search?q=%s löst das Problem.

Unter dem Punkt Suche und dort verborgen hinter dem Button Suchmaschinen verwalten kann man unter anderem festlegen, welcher Dienst die Suche in der Omnibox ausführen soll, zum Beispiel Yahoo, Bing, Ask oder eben Google. Hier kann man auch neue Suchmaschinen eintragen. Fügt man eine beliebig benannte Suche mit der URL http://www.google.com/search?q=%s hinzu und legt diese als Standard-Suche fest, sollte die nicht funktionierende Omnibox-Suche Geschichte sein.

Weiterführende Links:

Bildnachweis für die Newsübersicht: (Foto: stshank / flickr.com, Lizenz: CC-BY-SA)

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.