Anzeige
Anzeige
News

macOS Monterey: Legacy-Bug kann offenbar USB-Geräte außer Gefecht setzen

Mac-Anwender berichten über Probleme nach dem Umstieg auf das brandneue macOS Monterey. USB-Hubs und -Adapter funktionieren bei ihnen schlecht bis gar nicht. Das Problem war schon in der Beta-Phase aufgekommen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nach dem Monterey-Update versagen viele USB-Hubs und -Adapter ihren Dienst. (Bild: Apple)

Scheinbar gibt es einen gravierenden Bug in macOS Monterey, dem am 25. Oktober 2021 veröffentlichten Apple-Betriebssystem für Mac-Computer. Der ist den Apple-Entwicklern ausweislich etlicher Foreneinträge bereits seit den Beta-Versionen bekannt, hat es aber dennoch in die aktuelle Version 12.0.1 geschafft.

Hubs und Adapter funktionieren in unterschiedlichem Maße nicht

Anzeige
Anzeige

Der Bug besteht darin, dass sich USB-Hubs und andere Adapter nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht an den Macs betreiben lassen. Dabei handelt es sich durchweg um Hubs oder Adapter, die an den USB-C-Port angeschlossen werden, selbst aber weitere Anschlüsse bieten.

In einigen Fällen berichten Nutzer, dass die USB-3.0-Anschlüsse ihres Hubs seit dem Upgrade auf Monterey nicht mehr funktionieren, während HDMI-, USB-C- und andere Hub-Anschlüsse weiterhin wie erwartet funktionieren. In wieder anderen Fällen funktioniert HDMI und/oder Power Delivery nicht. Ebenso gibt es indes Berichte über gar nicht mehr funktionierende Hubs.

Anzeige
Anzeige

Sogar Hubs, die von Apple zertifiziert sind, können dabei betroffen sein. Alle Betroffenen berichten, dass ihre Hubs zuvor – also unter Big Sur – einwandfrei funktioniert hatten.

Anzeige
Anzeige

Klares Muster fehlt – offenbar Monterey allein schuld

Dabei ist es schwer, ein klares Muster zu erkennen, das über die Tatsache hinausgeht, dass Monterey im Einsatz ist. So schienen zunächst vor allem Macs mit den neuen M1-Chips betroffen zu sein. Inzwischen berichten aber auch Intel-Mac-Nutzer die gleichen Probleme.

Betroffene berichten, dass der Apple-Support ihnen die Probleme bestätigt haben soll. Dort gehe man davon aus, dass sie mit einem kommenden Patch beseitigt werden sollen. Apple hat sich offiziell allerdings nicht zu der Problematik geäußert.

Anzeige
Anzeige

Wer also auf die Hub-Funktionalität angewiesen ist, sollte mit dem Update auf Monterey wohl besser warten, bis Apple einen Patch veröffentlicht hat.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Christopher

MacBook Pro Late 2018: Ja, komplette Audio- und Videoperipherie funktioniert nicht mehr.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige