In eigener Sache

Let’s get health-e: Wie Health-Tech uns voranbringt

VR-Fitness, KI-Therapie, Body-Hacks: In der neuen t3n 68 zeigen wir euch, was Tech für unsere Gesundheit tun kann.

2 Min.
Artikel merken

Die Corona-Warn-App leuchtet rot, die Apple-Health-App sagt mir, dass ich diese Woche 3.738 Schritte weniger pro Tag geschafft habe als in der Vorwoche. Die Zahl der Gadgets, die uns sagen, wie gesund wir uns gerade verhalten, ist immens – und wächst immer weiter. Wir könnten uns quasi immer virtuell beim Arzt befinden.

Techkonzerne haben E-Health als überaus attraktives Geschäftsfeld für sich entdeckt. Mit VR-Fitness bis Therapeutic Gaming erreicht auch die Gamification neue Dimensionen. Die Digitalisierung der Gesundheit kann uns dabei helfen, gesünder zu leben und zu arbeiten. Allerdings stellt sich dabei auch die Frage, wer die Hoheit über all die gesammelten Daten hat, wie Sabrina Schadwinkel und Matthias Kreienbrink in der Titelgeschichte beleuchten. Inwiefern uns Sleep-Tech, KI-Psychotherapie oder Nudging wirklich etwas für die Gesundheit bringen, diskutieren wir in unseren Deep Dives mit Expert:innen.

„Mensch, wie siehst du denn aus?“, hat unser Autor Eike Kühl seinen Artikel zu Body-Hacks überschrieben. Die technologische Evolution schreitet immer weiter voran; die Grenzen des Menschen verschwimmen: Implantate, Exoskelette, Brain-Interface-Technologie. Transhumanisten meinen, dass der Mensch an sich ein Work-In-Progress sei.

Neben dem wichtigen Thema Gesundheit haben wir angesichts des Kriegs in der Ukraine in dieser Ausgabe zudem einen Fokus auf Cyberwar, Open Source bei der Aufklärung von Kriegsverbrechen und den Kampf gegen digitalen Hass als Quelle von Spaltung gesetzt.

Der Schwerpunkt in der Übersicht:

• Titelgeschichte: Let’s get health-e
• Facts & Figures: Fakten rund um smarte Gesundheit
• Sleep-Tech, KI-Psychotherapie, Nudging: Wie gut tut uns Tech?
• HR-Management: Healthy Ressources
• Therapeutic Gaming: Zocken als Therapie
• Femtech: Mehr als eine Zyklus-App
• Transformation: ADAC setzt auf Telemedizin
• Corona-Warn-Apps: Anti-Virus-Software
• Body-Hacks: Mensch, wie siehst du denn aus?

(Grafik: t3n)

Jetzt bestellen!

Außerdem in der neuen Ausgabe:

Mit Open Source Kriegsverbrechen aufklären

(Abbildung: Fabio De Paola)

Im Interview erklärt Bellingcat-Gründer Eliot Higgins, wie Open-Source-Daten und ein dezentrales Netzwerk dabei helfen, Kriegsverbrechen aufzudecken.

Workation: Out-of-Home-Office

(Abbildung: Shutterstock/ AnnaTamila)

Wer genug von Office oder Homeoffice hat, fährt zum Arbeiten einfach an den Pool! Klingt gut? Wir erklären euch, wie es funktioniert.

It’s Tool-Time

(Abbildung: Framework)

Schon wieder das Smartphone runtergefallen? Reparieren war bislang mühsam oder schlichtweg gar keine Option. Das ändert sich jetzt.

Weitere starke Themen in der t3n Nr. 68

Fit im Office: Von Coaching bis Chief Health Officer
Femtech: Mehr als Zyklus-Apps
Corona-Warn-Apps: Was wir von ihnen lernen können
Cyberspace: Der unsichtbare Kampf um die Ukraine
Anonymous: Wer steckt dahinter?
Digital Streetworker: Jugendarbeit im Netz
Hass im Netz: Lässt sich digitale Gewalt eingrenzen?
Junge Gründer:innen: Drei Porträts
Verkehrswende auf dem Land: Die letzte Meile
SEO-Trends: Was wichtig ist
Third-Party-Cookies: Was bleibt nach deren Ende?
Shop-Porträt: Karls Erdbeerhof
Lieferroboter: Wo bleiben sie denn?
Rust: Webentwicklungs-Use-Cases
Blockchain: Vom Datenaustausch mit der Konkurrenz profitieren
E-Commerce-Websites: Schnell muss es gehen
Concept-Mapping: Besseres UX-Design

t3n 68: Ab sofort online bestellbar, ab 25. Mai im Handel

In unserem Pageflip zur Ausgabe 68 könnt ihr euch die ersten Seiten des Magazins anschauen – das funktioniert nicht nur auf eurem Desktop-PC, sondern auch auf dem Smartphone oder Tablet.

(Screenshot: t3n 68)

Eine Übersicht über alle Artikel der Ausgabe erhaltet ihr im Inhaltsverzeichnis (PDF).

Jetzt bestellen!
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.