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Im letzten Jahr wurden in Deutschland 1,8 Milliarden Apps heruntergeladen

(Foto: Shutterstock)

In Deutschland wurden 2017 1,5 Milliarden Euro mit Mobile-Apps umgesetzt. Der Großteil des Umsatzes wurde mit In-App-Verkäufen erzielt.

Deutsche Smartphone- und Tablet-Nutzer haben 2017 insgesamt 1,8 Milliarden Apps heruntergeladen. Das geht aus Berechnungen des Marktforschungsinstituts Reasearch2Guidance hervor, die im Auftrag des Bitkom durchgeführt wurden. Der Umsatz mit Mobile-Apps stieg 2017 in Deutschland um vier Prozent auf 1,5 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

In-App-Verkäufe sind mittlerweile die mit Abstand wichtigste Einnahmequelle für App-Entwickler. Laut Bitkom wurden 79 Prozent der Umsätze 2017 mit solchen In-App-Verkäufen erzielt. Weitere 15 Prozent entfielen auf Werbung und nur sechs Prozent (91 Millionen Euro) wurden durch den Verkauf von Apps erwirtschaftet. Damit sanken die Einnahmen durch App-Verkäufe im Vergleich zum Jahr 2016, während die anderen beiden Einnahmequellen zulegen konnten.

Es geht weiter bergauf: Die Entwicklung des deutschen App-Markts über die letzten vier Jahre. (Grafik: Bitkom)

App-Markt Deutschland: Android deutlich vor iOS

Laut Bitkom haben deutsche Nutzer im vergangenen Jahr 1,2 Milliarden Android-Apps heruntergeladen. Das entspricht 65 Prozent der erfassten App-Downloads. iOS-Nutzer aus Deutschland waren immerhin für 35 Prozent der App-Downloads verantwortlich. Die Werte entsprechen in etwa auch den jeweiligen Marktanteilen der beiden Mobile-Betriebssysteme in Deutschland. Andere Betriebssysteme spielen mittlerweile keine nennenswerte Rolle mehr.

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