Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Starlink: Diese Websites und Apps sagen dir, wann Elon Musks Satelliten-Kolonne vorbeifliegt

Ist es ein Vogel? Ein Flugzeug? Nein, schon seit einigen Jahren können Menschen weltweit die Starlink-Flotte am nächtlichen Himmel beobachten. Wann die Satelliten von Elon Musks Unternehmen über deinem Kopf vorbeischwirren, können dir gleich mehrere Websites und Apps zeigen.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

AAufenthaltsorte der SpaceX-Satelliten. (Screenshot: findstarlink.com)

Auf dem ersten Blick haben die leuchtenden Licht-Ketten am nächtlichen Sternenhimmel etwas unheimliches. Auch über Deutschland sind die Flugobjekte immer wieder einmal zu sehen. Längst ist klar, dass es sich dabei nicht um Ufos, sondern um Satelliten von Elon Musks SpaceX-Projekt Starlink handelt.

Starlink: Websites zeigen Position der Satelliten

Anzeige
Anzeige

Wir sagen dir, auf welchen Websites und mit welchen Apps du mehr über den Vorbeiflug der Starlink-Satelliten erfährst. Da sie im Jahr 2020 abgedunkelt wurden, sind sie nun nicht mehr ganz so einfach am Nachthimmel zu entdecken.

findstarlink.com

Die Website findstarlink.com ist eine jener Websites, die mehr Klarheit in die Frage bringt, wann und wo die Starlink-Satelliten zu sehen sein werden.

Anzeige
Anzeige

Auf der Live-Karte kann man etwa verfolgen, wo sich die verschiedenen Starlink-Satelliten-Kolonnen gerade ungefähr befinden. Wer wissen will, um wie viel Uhr er oder sie selbst die Satelliten am Abend- oder Nachthimmel beobachten kann, kann unter dem Punkt „Find Starlink“ Land und Stadt eingeben, in der er oder sie sich gerade befindet. Dann wird übersichtlich angezeigt, wann die Starlink-Flotte an dem eigenen Standort zu sehen sein wird.

Anzeige
Anzeige

Außerdem ist angegeben, wie lange man voraussichtlich etwas sehen wird, und von wo noch die Satelliten fliegen. Unterteilt sind auch die Daten mit guten und jene mit weniger guten Sichtverhältnissen. Auf Grundlage der Berichte von Nutzer:innen trifft die Website auch eine vorläufige Einschätzung, ob die Starlink-Satelliten gut oder schlecht zu sehen sein werden.

Satellite Tracker

Die kostenlose App (iOS/Android) Satellite Tracker zeigt Nutzer:innen die Position vieler verschiedener Satelliten im Orbit und schickt eine Nachricht, wenn die favorisierten Satelliten über der eigenen Position vorüberfliegen. Um die Starlink-Satelliten zu verfolgen, muss man auf das Satellitensymbol klicken und nach den entsprechenden Satelliten suchen.

Anzeige
Anzeige

Die App bietet außerdem einen Sky-View-Modus. Dieser ermöglicht es, durch die Smartphone-Kamera einen bestimmten Himmelsabschnitt anzuvisieren und sich die dort vorbeifliegenden Satelliten anzeigen zu lassen.

Star Walk 2

Ähnlich wie Satelliten Tracker funktioniert auch Star Walk 2 (iOS/Android). Auch hier können Nutzer:innen sich den Standort der Starlink-Satelliten am Nachthimmel über ihnen anzeigen lassen. Per Tipp auf das Satellitensymbol wählt man hier die Starlink-Satelliten aus, anschließend liefert die App Position und Flugbahn.

heavens-above.com

Die Seite heavens-above.com zeigt die Starlink-Satelliten unter anderem nach den Startdaten an – anschließend kann man auf einer 3D-Darstellung der Erde ihren Vorbeiflug nachverfolgen.

Anzeige
Anzeige

Außerdem gibt es tägliche Vorhersagen für eine ganze Reihe von Satelliten, darunter auch jene von Starlink (Achtung: das Häkchen bei „exclude Starlink passes“ entfernen). Angezeigt werden die Positionsdaten. Genauer eingrenzen lassen sich die Vorbeiflüge, wenn Nutzer:innen ihren eigenen Standort bekanntgeben.

N2YO.com

Auf N2YO.com finden sich ebenfalls mehrere Möglichkeiten, Satelliten, wie jenen von Starlink, zu folgen. Hier kann man ausgewählte einzelne Satelliten tracken – inklusive einer Zehn-Tage-Vorschau. Die favorisierten Satelliten lassen sich zu einer Tracking-Liste hinzufügen. Man kann sich zum Beispiel Satelliten nach Herkunftsland anzeigen lassen. Es gibt auch HD-Livestreaming von der ISS zu bestaunen.

Satellitemap.Space

Auch auf der Seite satellitemap.space findest du neben dem üblichen Globus mit Starlink-Satelliten auch dessen Anzahl. Mit einem Zeitstrahl wird die gezeigt, wie viele Satelliten schon von SpaceX in den Orbit geschickt wurden, aber auch wie viele inaktiv oder sogar schon verbrannt sind.  Nach Stand von Februar 2024 sind schon über 5700 Starlink-Satelliten ins Weltraum geschickt worden. Über 4861 davon sind noch aktiv. Der Rest ist inaktiv oder schon beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verbrannt worden.

Anzeige
Anzeige

Starlink in Deutschland schneller als Festnetz

Insgesamt sollen in den kommenden Jahren zwischen 12.000 und 42.000 Satelliten ins All gebracht werden – je mehr Satelliten, desto höher die Bandbreite des Internetangebots. Auf der Internetseite des Anbieters findet man alle Länder, in denen SpaceX den Service anbietet. In Deutschland, wo Starlink seit Herbst 2021 flächendeckend verfügbar ist, können Nutzer:innen mit dem Satelliteninternet deutlich schneller surfen als mit dem Festnetz. Neuen Satelliten gelingt es sogar, sich ohne Modem direkt mit dem Smartphone zu verbinden.

Mittlerweile möchte auch Amazon Satelliteninternet anbieten. Im Oktober wurden die ersten Kuiper-Satelliten gelauncht. Damit ist nun SpaceX nicht mehr konkurrenzlos im Orbit.

Neben der Freude über die mögliche Breitbandinternetversorgung auch in ländlichen und abgelegenen Gebieten hagelt es aber schon länger Kritik an dem Projekt. Zum einen geht es um die mögliche Zunahme von Weltraumschrott und die Gefährdung anderer Satelliten oder der ISS. Zudem haben sich Astronom:innen beschwert, dass ihre Arbeit durch die hellen Satelliten gestört wird. SpaceX hat daher an Dark-Satellite-Varianten gearbeitet, die durch eine spezielle Beschichtung weniger stark von der Erde zu sehen sein werden.

Anzeige
Anzeige

ISS und Raketenstarts verfolgen

Übrigens: Nicht nur die SpaceX-Satelliten sind am Nachthimmel zu sehen. Auch die internationale Raumstation ISS lässt sich mit der richtigen Website von der Erde aus beobachten. Über den Menüpunkt „aktuelle Position“ könnt ihr außerdem live nachvollziehen, was die Astronauten aktuell aus der ISS sehen können.

Ach ja: Auf der Webseite rocketcrew.space, die für Raumfahrt-Enthusiast:innen erstellt wurde, lässt sich verfolgen, wann und wo rund um den Globus Raketen gestartet werden. Dazu werden Raketenstartplätze wie Cape Canaveral angezeigt, plus ein Countdown bis zum Start der nächsten Mission.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gert

Viiiiiiiieeeeeeel Werbung uns seeeeeehhhhhhrrr wenig Inhalt

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige