Anzeige
Anzeige
News

Lichtrechner soll eine Million Mal schneller als herkömmliche Computer sein

Forscher:innen der Aalto-Universität in Helsinki haben einen Computer entwickelt, der eine Million Mal schneller und stromsparender als aktuelle Rechner sein soll. Das Geheimnis: Lichtsignale statt Elektronen. Die Technik ist nicht neu.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Superschnell und energieeffizient: Lichtrechner. (Bild: Panuwatccn/Shutterstock)

Schon in den 1960er-Jahren haben Wissenschaftler:innen an sogenannten optischen Computern geforscht. Die Lichtrechner basieren auf Lichttechnik statt auf elektronischen Schaltungen wie herkömmliche Geräte.

Anzeige
Anzeige

Lichtrechner setzt auf Logikgatter-Technik

Jetzt hat ein Team von Forscher:innen der finnischen Aalto-Universität in Helsinki einen optischen Computer entwickelt, der auf die konventionelle Logikgatter-Technik setzt.

Diese Logikgatter, von denen Milliarden in Computerchips verbaut sein können, dienen dazu, Ein- und Ausgangssignale zu verarbeiten. Durch die Kombination von Logikgattern werden komplexe Aufgaben wie der Download von Daten oder das Abspielen von Videos ermöglicht, wie New Scientist schreibt.

Anzeige
Anzeige

Optische Lichtsignale ersetzen Elektronen

In dem neuartigen Lichtrechner wurden die normalerweise durch die Leiterbahnen fließenden Elektronen durch optische Lichtsignale ersetzt.

Das trägt dazu bei, dass der potenzielle Computer aus Finnland ungefähr eine Million Mal so schnell rechnen kann wie die aktuelle Generation von Computern. Darüber hinaus sinkt auch der Stromverbrauch massiv.

Anzeige
Anzeige

Mit oder gegen Uhrzeigersinn drehende Signale

Der neue Ansatz der Forscher:innen um Studienautor Zhang Yi nutzt zirkular polarisiertes Licht als Eingangssignal. Statt positiv oder negativ geladen, drehen sich die Lichtsignale entweder mit oder gegen den Uhrzeigersinn – und repräsentieren dadurch die „0“ oder „1“.

Die aus kristallinem Material bestehenden Logikgatter fangen das Licht ein und senden es – abhängig von der Chiralität (Händigkeit) der Eingangsstrahlung – verändert wieder aus. Also als „0“ oder „1“.

Anzeige
Anzeige

Das diene dann als Grundbaustein für die verschiedenen Arten von Logikgattern (XNOR, NOR, AND, XOR, OR und NAND). Die Logikgatter können durch Hinzufügen von Filtern oder anderen optischen Komponenten gestaltet werden.

Komplexe Operationen erstmals in einem Gerät

Erstmals sei es den Forscher:innen aus Finnland dabei gelungen, diese komplexen Operationen in einem Gerät unterzubringen, wie mdr.de schreibt. Die Verarbeitung kann parallel ablaufen.

Tech-Nostalgie aus den 90ern Quelle: Shutterstock/Vladimir Sukhachev

Die Ergebnisse der Forschung sind jetzt im Fachmagazin Science Advances veröffentlicht worden.

Anzeige
Anzeige

Komplexere multifunktionale und hybride Lösungen

Für noch mehr Leistungsfähigkeit könnten künftig komplexere multifunktionale Logikgatter sorgen. Auch hybride Lösungen, bei denen optische und elektronische Technik zum Einsatz kommt, seien möglich.

Aber: Noch handelt es sich bei der Entwicklung um Grundlagenforschung, wie Zhang Yi betont. Wichtig sei den Forscher:innen gewesen, die Machbarkeit von multifunktionalen Logikgattern nachzuweisen. Bis zur Marktreife werde es noch eine Weile dauern.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige