Anzeige
Anzeige
Listicle

Das sind die Lieblingsbücher von Tesla-Chef Elon Musk

Fachlektüre, schnulzige Romane oder doch lieber Sci-Fi-Action? In den letzten Jahren ließ Elon Musk immer mal wieder durchblicken, welche Bücher auf seinem Nachttisch liegen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nicht nur auf dem Cover: Elon Musk liest auch selbst gern Bücher. (Foto: Din Mohd Yaman / Shutterstock)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Tesla, SpaceX, Hyperloop – geht es um die neuesten Entwicklungen hat meistens Elon Musk seine Finger im Spiel. Wenn der Gründer und Unternehmer gerade ausnahmsweise mal nicht an neuen Zukunftstechnologien herumwerkelt, greift er auch gerne mal zu einem Buch. Holt ihn ein Werk besonders ab, lässt er es sich auch nicht nehmen, dieses dann seinen Followern bei Twitter zu empfehlen. Nicht selten schießen die Verkaufszahlen dieser Bücher danach in die Höhe.

Anzeige
Anzeige

Wen es schon immer interessiert hat, was einen Mann wie Elon Musk interessiert, für den haben wir hier die Buchempfehlungen des Tesla-CEOs.

Zero to One

(Foto: Amazon)

Ein Buch, das auf Musks Liste ganz oben steht, ist „Zero to One: Wie Innovation unsere Gesellschaft rettet“ von Investor Peter Thiel*, mit dem er zusammen Paypal gründete. Thiels Motto: Globalisierung ist kein Fortschritt, Konkurrenz ist schädlich und nur Monopole sind nachhaltig erfolgreich. Musk legt Unternehmern das Buch ans Herz: „Peter Thiel hat mehrere bahnbrechende Unternehmen aufgebaut, und Zero to One zeigt wie.“

Anzeige
Anzeige

Howard Hughes – His Life and Madness

(Foto: Amazon)

Auch Biografien liest Elon Musk immer wieder gerne. Eine, die er gegenüber CNN als „warnende Geschichte“ bezeichnete, ist die des Luftfahrtpioniers Howard Hughes*, der 1975, Ironie des Schicksals, in einem Flugzeug über Texas an Nierenversagen starb.

Anzeige
Anzeige

Stalin – Am Hof des roten Zaren

(Foto: Amazon)

Ob der Bestseller von Simon Sebag Montefiore* wirklich zu Musks Lieblingsbüchern gehört, lässt sich zumindest anzweifeln. Zu Ende gelesen hat er es nach eigener Aussage nämlich nicht. Jedoch nicht, weil er es schlecht oder langweilig fand, sondern schlicht und ergreifend, weil es ihm zu düster war, sodass er aufhören musste, zu lesen.

Screw Business as Usual

(Foto: Amazon)

Ein weiteres Karrierebuch, das Elon Musk seinen Followern empfiehlt, ist „Screw Business as Usual“ von Virgin-Gründer Richard Branson*. In diesem Buch berichtet Branson von seinen eigenen Ideen, erzählt allerdings auch einige inspirierende und faszinierende Geschichten von den Menschen, die einer Vorreiterrolle in der Transformation des Geschäfts gespielt haben. Musk findet, dass jeder sich den Ansatz, der von Branson beschrieben wird, zu Herzen nehmen sollte, da es ein „wirklich kluger Schachzug“ sei.

Anzeige
Anzeige

Foundation

(Foto: Amazon)

„Die Foundation-Reihe* war fundamental für die Entwicklung von SpaceX“, schrieb Musk 2018 bei Twitter. Die Buchreihe des Biochemikers und Science-Fiction-Schriftstellers Isaac Asimov umfasst einen komplexen Zyklus von Büchern, die aufeinander aufbauen. Den zentralen Teil bildet dabei eine Trilogie, die sich mit dem Untergang eines galaktischen Imperiums und dem darauffolgenden Neuaufbau einer interstellaren menschlichen Zivilisation befasst. So lässt sich Musks Idee, den Mars zu besiedeln, leicht herleiten.

Ignition!

(Foto: Amazon)

Auf die Frage, welches denn sein Lieblingsbuch über den Weltraum sei, antworte Musk mit einer Reihe von Büchern, unter anderem auch der Foundation-Serie. An erster Stelle nannte er jedoch „Ignition!“* von John Drury Clark. Hauptinhalt der Geschichte ist die Suche nach einem Raketentreibstoff, der garantieren kann, dass Menschen sicher in den Weltraum befördert werden können.

Das Kapital

(Foto: Amazon)

„Das Kapital“ ist sicherlich eines der Hauptwerke von Karl Marx*, in dem er sich mit der kapitalistischen Gesellschaft kritisch auseinandersetzt und diese umfassend analysiert. Erschienen ist das Werk bereits 1867. Nach eigenen Angaben hat Musk dieses Buch bereits im Alter von 14 Jahren gelesen.

Anzeige
Anzeige

Dune

(Foto: Amazon)

Die aus sechs Büchern bestehende und mehrfach verfilmte Romanreihe „Dune“* des US-Fantasy-Autors Frank Herbert bezeichnet Musk als „genial“. Eine Sache, die ihm dabei besonders wichtig ist, ist, dass Herbert in seinen Büchern zwar die Intelligenz von Maschinen befürwortet, sich aber auch klar für Limits und eine Begrenzung dieser ausspricht.

Der Herr der Ringe

(Foto: Amazon)

Wer hätte das gedacht? Das absolute Lieblingsbuch aller Zeiten von Elon Musk hat weder was mit der Entdeckung des Weltraums, Raketen oder Marktwirtschaft zutun. Nicht einmal eins der vielen Science-Fiction-Bücher hat es auf den ersten Platz in seinem internen Ranking geschafft. Es ist „Der Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien.*

Die komplette Liste mit den Buchempfehlungen von Elon Musk gibt es bei „Most Recommend Books“.

Anzeige
Anzeige

Zum Weiterlesen:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige