Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Takeaway.com übernimmt Deutschlandgeschäft von Delivery Hero

Foodora geht in Deutschland an Takeaway.com. (Foto: Delivery Hero)

Lieferheld, Foodora, Pizza.de: Delivery Hero verkauft das gesamte Deutschlandgeschäft an den Konkurrenten Takeaway.com. Der zahlt dafür 930 Millionen Euro.

Der Berliner Essenlieferant Delivery Hero verkauft sein Deutschlandgeschäft an Takeaway.com. Die Dienste Lieferheld, Foodora und Pizza.de werden hierzulande jetzt von dem niederländischen Konkurrenten betrieben, der auf dem deutschen Markt bereits durch die Bestellplattform Lieferando in Erscheinung tritt. Der Kaufpreis beträgt 930 Millionen Euro. 508 Millionen Euro werden in bar bezahlt. Für den Rest erhält das M-Dax-notierte Unternehmen Delivery Hero Aktien von Takeaway.com. Die Übernahme soll in der ersten Jahreshälfte 2019 abgeschlossen werden. Zuvor muss die Transaktion jedoch noch von den Takeaway.com-Aktionären abgenickt werden.

Delivery Hero erhält durch die Transaktion rund 18 Prozent der Unternehmensanteile von Takeaway.com. Etwa die Hälfte des Barerlöses soll in das weitere Wachstum in anderen Märkten gesteckt werden. Die Transaktion verbessere die Positionierung von Delivery Hero, sagte Unternehmenschef Niklas Östberg. Ungeachtet des Verkaufs des Deutschlandgeschäfts würden die Umsatzziele für 2019 übertroffen. Das Unternehmen werde zudem einen Anteil an Takeaway.com halten und über mehr liquide Mittel verfügen.

Delivery Hero erwartet Umsatzplus

Delivery Hero erwartet einen zusätzlichen Umsatz von 45 Millionen Euro im kommenden Jahr und ab 2020 zusätzliche Erlöse von 81 Millionen pro Jahr Euro. Für 2019 peilt Delivery Hero nun einen Umsatz zwischen 1,08 Milliarden und 1,15 Milliarden Euro an. Der angepasste operative Verlust soll bei 270 Millionen bis 320 Millionen Euro liegen.

Mit Material von dpa.

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.