Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Doordash: US-Liefer-Startup drängt an die Börse

Der Essenslieferant Doordash bereitet offenbar den Gang an die Börse vor. Das Startup wurde zuletzt auf 13 Milliarden US-Dollar bewertet, hat es auf dem US-amerikanischen Heimatmarkt jedoch mit starker Konkurrenz zu tun.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Doordash-Lieferfahrer in New York. (Foto: Shutterstock)

Doordash plant den Börsengang und hat nach eigenen Angaben die ersten dafür notwendigen Anträge bei der US-Wertpapieraufsicht eingereicht. Wie viele Aktien das Unternehmen verkaufen will und welcher Preis angedacht ist, verrät das Lieferservice-Startup bislang nicht. Doordash schloss zuletzt im November 2019 eine Finanzierungsrunde in Höhe von 700 Millionen Dollar ab. Damals lag die Unternehmensbewertung bei 13 Milliarden Dollar.

Anzeige
Anzeige

Laut der Marktanalyseplattform Second Measure war Doordash im Januar 2020 mit einem Marktanteil von 38 Prozent Marktführer unter den US-amerikanischen Liefer-Apps. Laut dieser Schätzung brachte es Konkurrent Grubhub auf 31 Prozent Marktanteil. Dieselbe Marktanalyse zeigt allerdings auch, dass die Marktanteile der Lieferanbieter je nach Metropolregion stark variieren. So kommt Doordash in New York City beispielsweise nur auf einen Marktanteil von 15 Prozent.

Neben Grubhub konkurrieren auch Postmates und Uber Eats mit Doordash um die Aufmerksamkeit der US-amerikanischen Bestellerinnen und Besteller. Vor allem der Essenslieferservice von Uber legt weiterhin ordentlich zu. Große Imbiss- und Restaurantketten wie McDonald’s nutzen den Konkurrenzkampf erfolgreich, um bessere Deals für sich herauszuschlagen. Während der Markt als Ganzes wächst und die Anbieter ihre Umsätze steigern, tun sich alle Marktteilnehmer mit der Profitabilität schwer.

Anzeige
Anzeige

Doordash steckt Millionen in den Kampf gegen Arbeitsschutzrechte für Gig-Worker

In Kalifornien, wo Doordash eine sehr starke Präsenz hat, trat 2019 ein Gesetz inkraft, das es Firmen aus der Gig-Economy deutlich schwerer macht, ihre Fahrerinnen und Fahrer weiterhin als Vertragsarbeiter und nicht als Angestellte zu führen. Als Reaktion darauf investierte Doordash 30 Millionen Dollar in eine Kampagne, die das Gesetz durch Ausnahmeregelungen aushebeln soll. Auch die beiden Ride-Sharing-Konkurrenten Uber und Lyft unterstützen die Kampagne mit jeweils 30 Millionen Dollar.

Anzeige
Anzeige

Darüber hinaus ist Doordash in einen Rechtsstreit um die Handhabung von Trinkgeldern verwickelt, der das Unternehmen Millionen kosten könnte. Das Startup hatte über die App bezahlte Trinkgelder mit dem Gehalt der Lieferfahrer verrechnet. Nach öffentlicher Kritik änderte Doordash zwar den Umgang mit Trinkgeldern, die anhängige Klage fordert jedoch, dass der Essenslieferer auch die davor einbehaltenen Trinkgelder auszahlt. Neben Doordash hatten auch Amazon und Instacart die Trinkgelder US-amerikanischer Gig-Worker mit der eigentlichen Bezahlung verrechnet.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

OberstSL

Dreckiges Pack. Trinkgelder mit dem Gehalt verrechnen. Das ist der letzte Dreck. Abschaumfirmen. Und das schon als Startups. Ich gebe Trinkgeld immer in bar, auch wenn ich per Paypal, oder so, bezahle.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige