Anzeige
Anzeige
News

Dieser Lieferwagen soll helfen, Unfälle durch Handy am Steuer zu verhindern

Durch Handy am Steuer verursachte Autounfälle sind in vielen Ländern ein großes Problem. In England soll nun ein spezieller Lieferwagen helfen, diese Problematik zu bekämpfen.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Handy am Steuer ist ein häufiger Unfallverursacher. (Foto: Shutterstock / Rostislav Sedlacek)

Die britische Polizei testet aktuell einen Lieferwagen, der, am Straßenrand geparkt, erkennen kann, ob die Fahrer:innen ein Telefon halten, während sie am Steuer sitzen.

Anzeige
Anzeige

Der dreimonatige Versuch wird in Warwickshire mithilfe des staatlichen Betreibers National Highways durchgeführt, der die Autobahnen und großen Überlandstraßen in England überwacht. Laut der Tageszeitung The Guardian soll der Test dabei helfen, festzustellen, wie die Technologie in Zukunft eingesetzt werden kann.

Bilder zeigen auch: Angeschnallt oder nicht angeschnallt?

Der Van hat eine zweite positive Eigenschaft: Er kann auch überprüfen, ob die Autoinsassen angeschnallt sind. Dazu ist er imstande, da er mit mehreren Kameras ausgestattet ist, die Aufnahmen von vorbeifahrenden Fahrzeugen machen. Ein KI-System analysiert die Bilder dann auf mögliche Telefon- und Sicherheitsgurtverstöße.

Anzeige
Anzeige

Die lokale Polizei erklärte, dass die „schwerwiegendsten Verstöße“, die durch die Tests festgestellt werden, strafrechtlich verfolgt werden können.

Deutschland: 500 Todesopfer pro Jahr durch Handy am Steuer

Durch Handy am Steuer verursachte Unfälle sind nicht nur in England ein ernstes Problem. Alleine im Jahr 2019 gab es auf der Insel 420 so verursachte Unfälle mit Todesfolge. Auch die Gurt-Thematik ist eine dringliche: Fast jedes vierte (23 Prozent) tödlich verunglückte englische Unfallopfer im Jahr 2020 war nicht angeschnallt.

Anzeige
Anzeige

In Deutschland sind die Zahlen nicht minder erschreckend. Die Kampagne „BE SMART! Hände ans Steuer – Augen auf die Straße“, ein gemeinsames Projekt des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V. und des TÜV Süd, ist die erste bundesweite Initiative ihrer Art, die ein „neues Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Handy während der Fahrt“ schaffen will.

Laut Angaben der Initiative kommen in Deutschland pro Jahr rund 500 Menschen durch Unfälle, die infolge des Handygebrauchs am Steuer entstehen, ums Leben. Durchschnittlich 25.000 Verkehrsteilnehmer:innen erleiden deshalb Verletzungen.

Anzeige
Anzeige

Englands Ziel: Bis 2040 keine Todesfälle dieser Art

Die National Highways hat das ambitionierte Ziel, bis zum Jahr 2040 Todesfälle dieser Art auszumerzen – auch mithilfe des nun getesteten Lieferwagens. Jem Mountford von der Polizei in Warwickshire sagte: „Wir sind wirklich gespannt, welche Auswirkungen diese neue Technologie auf das Verhalten der Fahrer in Warwickshire hat.“

Auch drängelnde Autofahrer:innen sollen mit dieser Technologie ausfindig gemacht werden. „Wir wollen sehen, ob wir das Fahrerverhalten ändern und damit die Verkehrssicherheit für alle verbessern können“, sagte Jeremy Phillips, Sicherheitsbeauftragter der National Highways.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige