Anzeige
Anzeige
News

Das Light Phone 2 begeistert auf Indiegogo

Das Light Phone 2 ist ein minimalistisches Feature-Phone, das als Gegenentwurf zum allgegenwärtigen Smartphone entworfen wurde. Der Erfolg auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo zeigt, dass es dafür tatsächlich einen Markt gibt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Grafik: Light)

Schon im Bett einen ersten Blick auf die verschiedenen Social-Media-Feeds werfen oder instinktiv das Smartphone hervorkramen, wenn auch nur eine Sekunde der Langeweile droht: Immer mehr Menschen sehen den Einfluss moderner Smartphones auf das eigene Verhalten kritisch. Gleichzeitig haben wir uns über die Jahre aber auch an den Komfort gewöhnt, dank Google-Maps keine Karten mehr nutzen zu müssen, unsere Spotify-Playlisten immer bei uns zu haben – und auch textbasierte Kommunikation ist in weiten Teilen der Bevölkerung beliebter geworden als die klassische Telefonie. Der Rückschritt zum klassischen Handy ist daher für viele Menschen keine echte Option, auch wenn sie den Zeitfresser Smartphone gerne aus ihrem Leben verbannen würden.

Minimalismus statt Feature-Overkill: Das Light Phone 2 in Bildern
(Grafik: Light)

1 von 4

Anzeige
Anzeige

Genau diese Zielgruppe soll mit dem Light Phone 2 angesprochen werden. Während sich das Vorgängermodell ausschließlich zum Telefonieren eignete, ist der Nachfolger nicht mehr ganz so „Light“ an Funktionen und soll SMS, einen Wecker und zumindest eine begrenzte Auswahl an Internet-Diensten unterstützen. Welche das genau sind, sollen die Unterstützer der Crowdfunding-Kampagne mitentscheiden. Zum jetzigen Zeitpunkt tragen sich die Macher beispielsweise mit der Idee, eine einfache Turn-by-Turn-Navigation zu integrieren. Darüber hinaus kann sich das Team die Integration eines Ride-Sharing-Dienstes wie Uber vorstellen.

Light Phone 2: Es wird definitiv keine Social-Media-Funktionen geben

Was Käufer des Light Phone 2 auf gar keinen Fall auf dem kleinen E-Ink-Display zu sehen bekommen werden: E-Mails, Nachrichten und Social-Media-Funktionen. Auch ein Web-Browser ist nicht angedacht. Damit soll auch der ständige Griff zum Telefon entfallen, denn außer etwaigen Textnachrichten und Hinweisen zu entgangenen Anrufen werden Nutzer auf dem Monochromdisplay kaum etwas finden. Genau das ist natürlich gewollt, auch wenn sich noch zeigen wird, ob wirklich jemand den für den Marktstart im April 2018 angedachten Preis von 400 US-Dollar dafür bezahlen wird. Immerhin: Wer den Machern schon jetzt vertrauensvoll sein Geld überweist, soll das Light Phone schon für 250 US-Dollar bekommen.


Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo kommt die Idee gut an. Innerhalb kurzer Zeit war das Finanzierungsziel von 250.000 US-Dollar erreicht. Mittlerweile steht die Kampagne bei mehr als 670.000 US-Dollar. Bis zum Ende der Indiegogo-Kampagne Ende März 2018 könnte sich dieser Betrag noch deutlich steigern. Trotz des erfolgreich per Crowdfunding finanzierten Vorgängermodells gibt es aber natürlich keine Garantie, dass das Light Phone 2 zum angepeilten Termin fertig wird.
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige