Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Lime kauft Reste des E-Skateboard-Pioniers Boosted

Boosted war ein Produzent von elektrischen Skateboards, der im März 2020 seine Geschäftstätigkeit beendet hatte. Der Scooter-Verleiher Lime hat nun die Reste des Unternehmens aufgekauft.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Boosteds E-Scooter Rev. (Foto: Boosted)

Im März 2020 war Schluss. Der E-Board-Hersteller Boosted stellte die Geschäftstätigkeit ein und entließ die meisten seiner Mitarbeiter. Ein Käufer sollte gesucht werden, Insolvenzantrag wurde bislang nicht gestellt.

Anzeige
Anzeige

Wie The Verge berichtet, hat der E-Scooter-Verleiher Lime nun die meisten Assets von Boosted gekauft. Limes Bemühungen in dieser Richtung sollen bereits seit Ende 2019 laufen. Anfang 2020 stand jedoch für Boosted wohl eine geplante Übernahme durch Yamaha im Vordergrund, die letztlich nicht zustande kam.

Mitgründer verspricht Hilfe

Nach Angaben des Boosted-Mitgründers und früheren Geschäftsführers Sanjay Dastoor hat nun Lime die meisten Assets des Unternehmens nebst dem geistigen Eigentum an der Technologie gekauft. Dazu gehören Designs, fertige und in Entwicklung befindliche Software, Ersatzteile, Test- und Diagnoseeinrichtungen sowie offenbar das Firmengebäude.

Anzeige
Anzeige

Unklar ist danach derzeit, wie Boosted mit in Arbeit befindlichen Reparaturen und Garantieansprüchen im Allgemeinen umgehen will. Mitgründer Dastoor verspricht jedenfalls, zu helfen, empfiehlt Bestandskunden aber ebenso, sich direkt an Lime zu wenden.

Anzeige
Anzeige

Interessant in diesem Zusammenhang ist der Umstand, dass sich mindestens fünf wichtige Ex-Boosted-Mitarbeiter, darunter der Projektleiter Entwicklung, zwischenzeitlich Lime angeschlossen hatten.

t3n meint:

Was Lime sich von dem Deal verspricht, ist unklar. Immerhin passen elektrische Skateboards nicht zum Leistungsportfolio des Tretroller-Verleihers. Eine Zulassung für den Straßenverkehr erscheint in den meisten Ländern kaum denkbar und ein Verleih der Kleinstfahrzeuge ist auf den ersten Blick kein plausibles Geschäftsmodell.

Eventuell geht es Lime tatsächlich nur um das Know-how der seit 2012 agierenden Firma, die im Frühjahr 2019 ihrem Portfolio mit dem Boosted Rev immerhin einen elektrischen Tretroller mit eigens entwickelter App zugefügt hatte. Der war allerdings schwer, teuer und von den Leistungsmerkmalen zumindest hierzulande nicht für den Straßenverkehr zulassungsfähig.

Dieter Petereit

Passend dazu: E-Scooter und E-Bikes: Lime, Bird und Uber stellen ihre Angebote vorübergehend ein

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige