Anzeige
Anzeige
News

Soll will Finanzminister Lindner Deutschland zu einem führenden digitalen Finanzplatz machen

Christian Lindner möchte Deutschland zum führenden digitalen Finanzplatz machen. Um das zu erreichen, hat das von ihm gegründete Digital Finance Forum eine Roadmap bis 2030 vorgestellt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Lindners Forum hat viel vor. (Foto: Shutterstock / photocosmos1)

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat bereits im März 2022 das sogenannte Digital Finance Forum (DFF) gegründet. Es soll als Bindeglied zwischen der Politik und den Unternehmen der Branche dienen. Nun hat das Forum eine Roadmap bis 2030 vorgestellt.

Anzeige
Anzeige

Diese Roadmap beschäftigt sich vor allem mit der Blockchain-Technologie, einer Central Bank Digital Currency (CBDC) für den Euro und weiteren Themen für den digitalen Finanzmarkt.

„Als Bundesfinanzminister möchte ich, dass Deutschland zum führenden digitalen Finanzplatz wird. Nur so können wir Deutschlands Digitalökonomie fit für die Zukunft machen. Den Herausforderungen des digitalen Finanzplatzes kann man nicht auf dem Reißbrett begegnen, sondern nur im engen Austausch mit denen, die in der Praxis an Lösungen arbeiten“, wird Christian Lindner dazu in einer Pressemitteilung zitiert.

Anzeige
Anzeige

Konkrete Maßnahmen aufgezeigt

Im Anhang der Roadmap sprechen die Mitglieder des DFF über konkrete Maßnahmen, die bis 2030 umgesetzt werden sollen. Als Erstes steht hier eine „adäquate MiCA-Umsetzung in Deutschland unter Vermeidung von Wettbewerbsnachteilen und Ermöglichung von Web3-Anwendungen und Euro-Stablecoins“ auf dem Plan.

Anzeige
Anzeige

Zusätzlich soll die Blockchain als Schlüsseltechnologie anerkannt und in relevanten Gesetzesvorhaben berücksichtigt werden. Auch für die Übertragung von Kryptowerten soll es bis 2030 Rechtssicherheit geben.

Allgemein möchte das Forum Krypto, Stablecoins und digitalen Finanzprodukten wie tokenisierten Aktien offener gegenüberstehen, um das von Lindner genannte Ziel zu erreichen, Deutschland zum führenden digitalen Finanzplatz zu machen.

Anzeige
Anzeige

Euro-CBDC soll ausgestaltet werden

Zudem beschäftigt sich die Roadmap mit der Ausgestaltung einer Euro-CBDC. Die soll laut Digital Finance Forum Vorteile für Bürgerinnen und Bürger haben und ein Höchstmaß an Datenschutz und Schutz der Privatsphäre bieten.

Außerdem sollte sie idealerweise Open-Source-Technologie verwenden, um Transparenz und Vertrauen zu schaffen. Wichtig ist dem Forum auch, dass die CBDC von den Bürgern anonym verwendet werden kann. „Die Euro CBDC sollte für geringere Transaktionsbeträge – analog zu Bargeld – geldwäscherechtlich konform anonym verwendet werden können”, heißt es dort.

Lindners Digital Finance Forum hat also noch viel vor, bis 2030 ist aber schließlich auch noch etwas Zeit.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige